Rose Backroad

Das passt sich ja sehr gut dann! 😉

Ich hatte Hoffnung, dass es ggf. noch weitere Aktualisierung geben wird. Aber wahrscheinlich ist es in diesem Saisonwechsel eher wichtig, dass die Liefersituationen sich erst entspannen.

Ich glaube auf marktplatz bike gesehen zu haben, dass die anderen Backroad Modelle 2022 identisch zu 2021 bleiben. Aber kann da auch nicht einschÀtzen, wie verlÀsslich das ist.

Mal eine andere Frage an die aktuellen Backroad EigentĂŒmer: der unterste Spacer wird ja am Sockel etwas breiter und bewegt sich ebenfalls mit... Schleift das bei euch und beschĂ€digt so den Lack, oder ist das nach mehreren hundert/tausend km die ihr schon gefahren seid, bislang kein Problem?
Seit 2020 (ca. 9-10t Km) kein Problem.
 
Ich möchte an dieser Stelle mal vor den Ortlieb Fork Packs warnen!
Bei mir sind nach 3000km Radreise Risse in der Carbongabel. Jeweils auf beiden Seiten am oberen Befestigungspunkt. Bin gespannt, was Ortlieb & Rose dazu sagen.
 

AnhÀnge

  • IMG_5800.jpg
    IMG_5800.jpg
    196 KB · Aufrufe: 658
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle mal vor den Ortlieb Fork Packs warnen!
Bei mir sind nach 3000km Radreise Risse in der Carbongabel. Jeweils auf beiden Seiten am oberen Befestigungspunkt. Bin gespannt, was Ortlieb dazu sagt.

Was hat Ortlieb damit zu tun? Sieht eher nach zuviel Drehmoment bei Festschrauben aus bzw. zu hohe Belastung (aka schwere Taschen)... :ka:
 
:eek: . Was war das ĂŒbliche Gewicht deiner Beladung? Und ist es die gleiche Gabel wie beim Carbon bzw. Das Carbon-Rad?
Es ist das Backroad AL. Laut Ortlieb dĂŒrfen bis zu 3kg in die Taschen. Darauf hab ich auch geachtet und es waren immer max. 2,5kg.

Was hat Ortlieb damit zu tun? Sieht eher nach zuviel Drehmoment bei Festschrauben aus bzw. zu hohe Belastung (aka schwere Taschen)... :ka:
Naja, wenn Ortlieb sagt, dass die Dinger fĂŒr Carbongabeln funktionieren (unter Beachtung der korrekten Montage) dann erwarte ich keine Risse in meiner Gabel.
 
Es ist das Backroad AL. Laut Ortlieb dĂŒrfen bis zu 3kg in die Taschen. Darauf hab ich auch geachtet und es waren immer max. 2,5kg.


Naja, wenn Ortlieb sagt, dass die Dinger fĂŒr Carbongabeln funktionieren (unter Beachtung der korrekten Montage) dann erwarte ich keine Risse in meiner Gabel.
Das hat nichts mit Ortlieb zu tun. Die Teile halten ja offensichtlich die 3 kg aus, aber die Gabel halt nicht. Ich wĂŒrde mal eher bei Rose fragen


mit wieviel NM hast die denn angezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mich bin jetzt auch noch an ein gebrauchtes Backroad gekommen und stand gestern bei meiner ersten Ausfahrt (50km/ 900hm Genussrunde in einem
alpinen Seitental) vor dem Problem wohin mit dem ganzen Geraffel. Ich kom vom MTB und war immer einen Rucksack gewöhnt.
Hab gestern den Abend mit Recherche hier auf 90 Seiten ĂŒber die verschiedenen Taschen verbracht, aber hab keinen definitiven Favoriten gefunden und wollte daher nochmal paar Fragen an Euch richten.
Grob nochmal zu meinen BedĂŒrfnissen. Ich möchte das Bike primĂ€r fĂŒr kleine Ausfahrten ca 2h in diversen SeitentĂ€lern der Alpen verwenden. Wie ich’s vom MTB gewohnt bin kehr ich dort gerne auf HĂŒtten ein oder mach so mal Brotzeit bei schöner Aussicht und brĂ€uchte dafĂŒr Wechselkleidung (Lycra und eine Jacke) und natĂŒrlich Werkzeug.
Auch wenn ich die Oberrohrtaschen ganz cool finde glaub ich nicht dass sie meinem
Zweck gut taugen. Das bekomme ich das Zeug einfach nicht rein.
Mein Favorit wĂ€re jetzt eine Lenkertasche mit um die 10L (Jacke, Brotzeit) und eine kleine Reparaturtasche fĂŒr den Sattel.
Was meint ihr? Passt das so fĂŒr meine Zwecke?

Könnt ihr konkret Modelle empfehlen oder abraten? Sonst wĂŒrde ich mir mal die mir bekannten Marken Vaude oder Ortlieb genauer anschauen.

GrĂŒsse
 
Ich möchte an dieser Stelle mal vor den Ortlieb Fork Packs warnen!
Bei mir sind nach 3000km Radreise Risse in der Carbongabel. Jeweils auf beiden Seiten am oberen Befestigungspunkt. Bin gespannt, was Ortlieb & Rose dazu sagen.
Von beiden Herstellern wirst du in Sachen EntschĂ€digung nichts erwarten können. Das wirst du selber bezahlen mĂŒssen. Hier ist die Beweislage zu dĂŒnn. Werden sich beide raus reden.
 
Ich habe eine von Sundlin Bags aus Berlin. Vorteil ist die ist Maßgeschneidert, meine Farbauswahl, Breite usw. Die Dame ist aber ein 1-Frau-betrieb, kann also mit der Lieferung dauern. Sattel- und Oberrohrtaschen macht sie auch. Sie findest du auf Instagram.
 
Von beiden Herstellern wirst du in Sachen EntschĂ€digung nichts erwarten können. Das wirst du selber bezahlen mĂŒssen. Hier ist die Beweislage zu dĂŒnn. Werden sich beide raus reden.
Problem ist einfach, dass das Foto nicht nach den von Ortlieb vorgeschriebenen 3 Befestigungsschrauben mit max 1nm aussieht. Ich kenne mehrere mit der Ortlieb Halterung und keiner davon hat Probleme (sind allerdings keine Backroads).
 
Also abgesehen davon, dass er von Ortlieb mit Sicherheit nichts bekommen wird, wĂŒrde ich es mal bei Rose versuchen. In einem der RR oder Tour Foren gab es mal Berichte ĂŒber Muttern vom Flaschenhalter, die sich gelöst haben. Ist hier zwar die Gabel und nicht der Rahmen, fragen kostet aber nichts.
 
Hallo zusammen,

Grob nochmal zu meinen BedĂŒrfnissen. Ich möchte das Bike primĂ€r fĂŒr kleine Ausfahrten ca 2h in diversen SeitentĂ€lern der Alpen verwenden. Wie ich’s vom MTB gewohnt bin kehr ich dort gerne auf HĂŒtten ein oder mach so mal Brotzeit bei schöner Aussicht und brĂ€uchte dafĂŒr Wechselkleidung (Lycra und eine Jacke) und natĂŒrlich Werkzeug. 

Mein Favorit wĂ€re jetzt eine Lenkertasche mit um die 10L (Jacke, Brotzeit) und eine kleine Reparaturtasche fĂŒr den Sattel.
Was meint ihr? Passt das so fĂŒr meine Zwecke?

Hallo Schuh,
ich bin wahrscheinlich kein Taschen-Experte und weiß schon mal gar nicht, was man in SeitentĂ€lern der Alpen braucht, aber was nimmt man bei 2h-RĂŒndchen denn mit?
Ich wĂŒrde dir eine deutlich kleinere Tasche empfehlen.
Auf dem Bild oben hab ich eine Lenkertasche mit 3,5l montiert. Darin ist Mobiltelefon, Weste, Ärmlinge, Kappe, SchlĂŒssel
und noch ziemlich Platz. Werkzeug fĂ€hrt bei mir in der Flasche mit.

Viel Spaß mit dem neuen Rad.
 
Ich möchte an dieser Stelle mal vor den Ortlieb Fork Packs warnen!
Bei mir sind nach 3000km Radreise Risse in der Carbongabel. Jeweils auf beiden Seiten am oberen Befestigungspunkt. Bin gespannt, was Ortlieb & Rose dazu sagen.
Zu lange Schrauben verwendet und das Gewinde beim festziehen rausgedrĂŒckt??
 
Er hat die beigefĂŒgten Schrauben verwendet!
Ich habe die gleichen Taschen. Bei der Anprobe ist mir aufgefallen, dass der Halter durch seine leichte V-Form nicht ganz an der Gabel anliegt. Dadurch waren meienr Meinung nach die mitgelieferten Schrauben zu kurz. Das könnte natĂŒrlich auch ein Grund sein, wieso er die Gewinde rausgerissen hat, wenn nur 3 GĂ€nge gepackt haben.
 
Servus Leute, ich muss nochmal das Reifen Thema aufgreifen. Umso mehr ich mich damit beschĂ€ftige desto verwirrter bin ich. Da der Herbst/Winter vor der TĂŒr steht wĂŒrde ich gerne auf breitere Reifen und Tubeless umsteigen. Dabei hatte ich an einen 45mm breiten Reifen gedacht. Da der Sprung von jetzt 38 auf 40mm mir zu gering erscheint und ich bei 50mm Angst habe dass anhaftender Dreck mir den Rahmen/Gabel versaut, es sei denn jemand kann was anderes berichten.
Rose sagt jetzt das folgende Reifenbreiten maximal drauf passen: 700x45c / 650Bx50
Heißt das fĂŒr den 650Bx50 mĂŒsste auch ein 650er Laufradsatz montier werden und es passt maximal 700x45C ? Ich hatte mir schon den G One Ultrabite raus gesucht aber der scheint in der 45er breite (mit Classic skin) ĂŒberall ausverkauft zu sein. Hat jemand da Alternativen?
 
Servus Leute, ich muss nochmal das Reifen Thema aufgreifen. Umso mehr ich mich damit beschĂ€ftige desto verwirrter bin ich. Da der Herbst/Winter vor der TĂŒr steht wĂŒrde ich gerne auf breitere Reifen und Tubeless umsteigen. Dabei hatte ich an einen 45mm breiten Reifen gedacht. Da der Sprung von jetzt 38 auf 40mm mir zu gering erscheint und ich bei 50mm Angst habe dass anhaftender Dreck mir den Rahmen/Gabel versaut, es sei denn jemand kann was anderes berichten.
Rose sagt jetzt das folgende Reifenbreiten maximal drauf passen: 700x45c / 650Bx50
Heißt das fĂŒr den 650Bx50 mĂŒsste auch ein 650er Laufradsatz montier werden und es passt maximal 700x45C ? Ich hatte mir schon den G One Ultrabite raus gesucht aber der scheint in der 45er breite (mit Classic skin) ĂŒberall ausverkauft zu sein. Hat jemand da Alternativen?
650c bedeutet, dass Du einen neuen Satz LaufrÀder benötigst. Kurz gesagt ein 27,5er statt des 28gers.
Da diese LaufrÀder weniger Durchmesser haben, lÀuft der Reifen weiter unten durch die Sitzstreben / weiter hinten durch die Kettenstreben / weiter unten durch die Gabel. Da der Rahmen an diesen Stellen entsprechend breiter ist, können breitere Reifen gefahren werden.
Den Satz G-One Allround, der auf dem Backroad AL Serie ist, bin ich im Winter gefahren und war durchaus zufrieden. Auch bei fiesen Bedingungen. Lieber noch fahre ich den Vittoria Terren oWet in 700x38 im Winter.
Hier fahren einige den G-One Ultrabite in 700x38 im Winter und sind sehr zufrieden.

EDIT: Den American Classic Krumbein finde ich auch recht interessant (Infos dazu siehe Reifenthread; Link)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Leute, ich muss nochmal das Reifen Thema aufgreifen. Umso mehr ich mich damit beschĂ€ftige desto verwirrter bin ich. Da der Herbst/Winter vor der TĂŒr steht wĂŒrde ich gerne auf breitere Reifen und Tubeless umsteigen. Dabei hatte ich an einen 45mm breiten Reifen gedacht. Da der Sprung von jetzt 38 auf 40mm mir zu gering erscheint und ich bei 50mm Angst habe dass anhaftender Dreck mir den Rahmen/Gabel versaut, es sei denn jemand kann was anderes berichten.
Rose sagt jetzt das folgende Reifenbreiten maximal drauf passen: 700x45c / 650Bx50
Heißt das fĂŒr den 650Bx50 mĂŒsste auch ein 650er Laufradsatz montier werden und es passt maximal 700x45C ? Ich hatte mir schon den G One Ultrabite raus gesucht aber der scheint in der 45er breite (mit Classic skin) ĂŒberall ausverkauft zu sein. Hat jemand da Alternativen?

Ich fÀnd ja interessant wo bzw wie dein Fahrprofil ist dass du so breite Reifen benötigst.
 
Also mein Fahrprofil ist eigentlich 70 Straße 30 GelĂ€nde. Da bin ich mit den 38mm Serien Reifen auch sehr Zufrieden. Nur wenn ich dann mal im GelĂ€nde Gas geben will merke ich in schnellen Kurven, gerade wenn es etwas nasser ist, dass mir da Grip fehlt. Die 2 Mitfahrer am Wochenende mit ihren G One Bite in 45mm Breite hatten da durchaus weniger Probleme. Daher erhoffe ich mir fĂŒr die Nass Kalte Saison mit den breiteren Reifen ein wenig mehr Sicherheit und Spaß im Wald.
 
Also mein Fahrprofil ist eigentlich 70 Straße 30 GelĂ€nde. Da bin ich mit den 38mm Serien Reifen auch sehr Zufrieden. Nur wenn ich dann mal im GelĂ€nde Gas geben will merke ich in schnellen Kurven, gerade wenn es etwas nasser ist, dass mir da Grip fehlt. Die 2 Mitfahrer am Wochenende mit ihren G One Bite in 45mm Breite hatten da durchaus weniger Probleme. Daher erhoffe ich mir fĂŒr die Nass Kalte Saison mit den breiteren Reifen ein wenig mehr Sicherheit und Spaß im Wald.
Welchen Druck fĂ€hrst Du denn auf dem G-One Allround? Bei um 2 bar kann ich mich ĂŒber Grip im GelĂ€nde eigentlich nicht beschweren.
Auf Asphalt merkt man in schnellen Kurven einen gewissen Mangel an Grip (auch mit mehr Druck).
 
Welchen Druck fĂ€hrst Du denn auf dem G-One Allround? Bei um 2 bar kann ich mich ĂŒber Grip im GelĂ€nde eigentlich nicht beschweren.
Auf Asphalt merkt man in schnellen Kurven einen gewissen Mangel an Grip (auch mit mehr Druck).
Ich hab immer so 2,5 bar drin, wenn steile Anstiege anstehen habe ich auch schon mal auf 2 bar abgelassen, da ist der Unterschied deutlich merkbar. FĂ€hrst du denn Tubeless?
 
ZurĂŒck
Oben Unten