Rose Backroad

Bzgl. der Sattelstütze mit 8mm hatte ich bei Rennrad-news im Forum gelesen, das einige wohl die Stütze für ~99 € anstatt 199 € bekommen haben. Hat das jemand von euch auch geschafft? Mir hat man kein Rabatt angeboten, auch nicht als Erstbesitzer.

Bin jetzt schwer am überlegen, finde 199 € wirklich sehr sportlich für eine nicht sonderlich leichte Stütze.
Vor allem würde ich gerne ausprobieren ob das mir überhaupt so taugt, wie geplant.
 
Hab gerade mit Rose gemailt, hier ein Teil der Antwort:

"Die Stütze mit 8mm Setback kostet 199€ - Art. Nr. 2330267. Die Sattelbefestigung muss dann von der alten Stütze übernommen werden.

Der Square Vorbau kostet 79€ - Art. Nr. 2308334.

Beide Art. Nummern findest du nicht online, die müssen ins Kommentarfeld der Bestellung eingegeben werden. "

Kein Eintausch von den alten Teile, keine Ermäßigung...

Schon noch der Hinweis dass die Bremsleitungen gelöst und evt gekürzt werden müssen und deshalb neue Olive+Insert benötigt werden.

M
 

Anhänge

  • 20220630_211459.jpg
    20220630_211459.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 244
  • 20220630_211554.jpg
    20220630_211554.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 238
Die Stütze mit 8mm Setback kostet 199€
ROSE fährt seit zwei Jahren eine so dermaßen unverschämte Preispolitik. Eigentlich ein Grund deren Produkte zu meiden. Das muss denen massiv auf die Füße fallen. Als Versender kann man auf Dauer nicht solche Preise für Eigenmarken aufrufen.

Für 200 Euro bekomme ich z.B. bei Canyon (auch wenn sie nicht passt) die gefederte VCLS-Sattelstütze...

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...sp59-vcls-2.0-cf-sattelstuetze/10008325.html?
Und für 89 Euro gibt es den hervorragenden und extrem leichten Newmen Evolution SL Vorbau

https://r2-bike.com/NEWMEN-Vorbau-Evolution-SL-3184-Aluminium-318-mm-6
 
Zuletzt bearbeitet:
ROSE fährt seit zwei Jahren eine so dermaßen unverschämte Preispolitik. Eigentlich ein Grund deren Produkte zu meiden. Das muss denen massiv auf die Füße fallen. Als Versender kann man auf Dauer nicht solche Preise für Eigenmarken aufrufen.

Für 200 Euro bekomme ich z.B. bei Canyon (auch wenn sie nicht passt) die gefederte VCLS-Sattelstütze...

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...sp59-vcls-2.0-cf-sattelstuetze/10008325.html?
Und für 89 Euro gibt es den hervorragenden und extrem leichten Newmen Evolution SL Vorbau

https://r2-bike.com/NEWMEN-Vorbau-Evolution-SL-3184-Aluminium-318-mm-6
Da hast du schon recht,
aber der Markt regelt die Preise. Wenn weiterhin Mangel an Teilen bleibt und die Auftagsbücher voll bleiben gehen die Preise noch viel höher. Ist halt zur Zeit ne Wahnsinns Inflation. Da hilft halt zur Zeit nicht kaufen und man weiß halt auch nicht,wann und ob sich das noch mal ändert. Aber mal ehrlich. Sind doch noch alles totale Wohlstandsprobleme. Die meisten haben doch mehrere Räder in ihrem Fuhrpark. Nötig lst doch auch was anderes. Im mom ist die Zeit halt schlecht,den Wahnsinns Konsum wie bisher weiter zu treiben. Da müssen sich einige auch mal mit abfinden.
 
An meinem AL löst sich nach 3.700 km der untere Steinschlagschutz/Gummimatte. Sitzt zwar ein Flaschenhalter drauf so dass sie nicht verloren gehen sollte aber die losen Ränder sind unschön. Hat das Problem schon jemand gehabt und gelöst?

Da hast du schon recht,
aber der Markt regelt die Preise. Wenn weiterhin Mangel an Teilen bleibt und die Auftagsbücher voll bleiben gehen die Preise noch viel höher. Ist halt zur Zeit ne Wahnsinns Inflation. Da hilft halt zur Zeit nicht kaufen und man weiß halt auch nicht,wann und ob sich das noch mal ändert. Aber mal ehrlich. Sind doch noch alles totale Wohlstandsprobleme. Die meisten haben doch mehrere Räder in ihrem Fuhrpark. Nötig lst doch auch was anderes. Im mom ist die Zeit halt schlecht,den Wahnsinns Konsum wie bisher weiter zu treiben. Da müssen sich einige auch mal mit abfinden.
Das Topmodell hat aktuell 30 Wochen Lieferzeit. Find ich frech. Wenn man es dann hat kommt das neue Modell. Rose lebt da glaube ich in seiner eigenen Blase, was Preise und Lieferzeit angeht. Auf Instagram gibt es auch keine gescheiten Antworten. Schade eigentlich.
 
An meinem AL löst sich nach 3.700 km der untere Steinschlagschutz/Gummimatte. Sitzt zwar ein Flaschenhalter drauf so dass sie nicht verloren gehen sollte aber die losen Ränder sind unschön. Hat das Problem schon jemand gehabt und gelöst?


Das Topmodell hat aktuell 30 Wochen Lieferzeit. Find ich frech. Wenn man es dann hat kommt das neue Modell. Rose lebt da glaube ich in seiner eigenen Blase, was Preise und Lieferzeit angeht. Auf Instagram gibt es auch keine gescheiten Antworten. Schade eigentlich.
Was ist da frech und was willst du für antworten!?
Wenn du einen VW Golf konfigurierst und das selbe einen Monat später wieder machst,dann ist der Preis um 1000 Euro gestiegen. Warum? Weil die Kunden weiter bestellen und Wartezeiten mittlerweile bis zu 18 Monaten hin nehmen. Einstiegsmodelle gibts erst garnicht. Verkauft werden zur Zeit nur höherwertige Ausstattungen um den Umsatz nochmals zu erhöhen. Zur Zeit ist halt ein Mangel an Teile und das führt halt dazu. So lange die Krisen wie Corona,Krieg usw nicht aufhören,wird es keine Besserung geben.
Und nochmal,wir alle müssen nicht kaufen. Sind aber ein Volk von Kaufsüchtigen geworden.Du beantwortes dir die Frage eigentlich selber. Legst nur darauf Wert, das neueste Modell haben zu wollen. Warum ist das so?Was bringt dir das?
 
Was ist da frech und was willst du für antworten!?
Wenn du einen VW Golf konfigurierst und das selbe einen Monat später wieder machst,dann ist der Preis um 1000 Euro gestiegen. Warum? Weil die Kunden weiter bestellen und Wartezeiten mittlerweile bis zu 18 Monaten hin nehmen. Einstiegsmodelle gibts erst garnicht. Verkauft werden zur Zeit nur höherwertige Ausstattungen um den Umsatz nochmals zu erhöhen. Zur Zeit ist halt ein Mangel an Teile und das führt halt dazu. So lange die Krisen wie Corona,Krieg usw nicht aufhören,wird es keine Besserung geben.
Und nochmal,wir alle müssen nicht kaufen. Sind aber ein Volk von Kaufsüchtigen geworden.Du beantwortes dir die Frage eigentlich selber. Legst nur darauf Wert, das neueste Modell haben zu wollen. Warum ist das so?Was bringt dir das?
Der Unterschied ist aber dass ich einen VW Golf konfigurieren kann, bei Rose und anderen rein gar nichts. Und ich dann auch warten in Kauf nehmen kann um mein Traumrad oder Traumauto in Empfang zu nehmen.

Und ein Rad auf den Markt zu werfen, das schön in der besten Konfiguration bewerben zu lassen, das es aber überhaupt nicht gibt, außer in 20 oder 30 Wochen, das ist frech. Warum biete ich es an? Bin ja nicht der Einzige den sowas stört. Kann ja bei 5 Herstellern was bestellen und was zuerst kommt behalte ich. Ist ja auch gerade In, es so zu machen.

Du verstehst da eindeutig was falsch, wenn ich das neueste Modell haben wollen würde hätte ich jetzt das babyblaue Backroad. Hab ich aber nicht. Ich fahre, wie in meinem Beitrag steht, das AL und das ist mittlerweile 2 Jahre alt. Du liest aber anscheinend nur das was du lesen willst. Was bringt dir das?
 
Der Unterschied ist aber dass ich einen VW Golf konfigurieren kann, bei Rose und anderen rein gar nichts. Und ich dann auch warten in Kauf nehmen kann um mein Traumrad oder Traumauto in Empfang zu nehmen.

Und ein Rad auf den Markt zu werfen, das schön in der besten Konfiguration bewerben zu lassen, das es aber überhaupt nicht gibt, außer in 20 oder 30 Wochen, das ist frech. Warum biete ich es an? Bin ja nicht der Einzige den sowas stört. Kann ja bei 5 Herstellern was bestellen und was zuerst kommt behalte ich. Ist ja auch gerade In, es so zu machen.

Du verstehst da eindeutig was falsch, wenn ich das neueste Modell haben wollen würde hätte ich jetzt das babyblaue Backroad. Hab ich aber nicht. Ich fahre, wie in meinem Beitrag steht, das AL und das ist mittlerweile 2 Jahre alt. Du liest aber anscheinend nur das was du lesen willst. Was bringt dir das?
Grundsätzlich darfst du mich nicht falsch verstehen,
ich möchte dich hier nicht angreifen. Aber du solltest auch ehrlich zu dir selber sein. Was ich zu deinem Kaufverhalten gesagt habe,hast du ja nur selber bestätigt und geschrieben. Wenn andere das ebenfalls stört,dann ist das eine Feststellung aber macht die Sache doch nicht besser.

Und zum Thema konfigurieren,
Sei froh das du noch die günstigen Ausstattungen beim Backroad und anderen Modellen bestellen kannst. Autohersteller bieten die günstigen Modelle erst garnicht mehr an,wegen Mangel an Chip Probleme.Hauen dann lieber die teuren Modelle raus.Auch ignorierst du,das andere ebenfalls deutlich längere Lieferzeiten haben. Das macht doch keiner um dich zu ärgern.
Da ist die einzelne Reifen oder Grifauswahl beim Rad doch Pillepalle,wenn das nicht möglich ist zur Zeit.
 
Grundsätzlich darfst du mich nicht falsch verstehen,
ich möchte dich hier nicht angreifen. Aber du solltest auch ehrlich zu dir selber sein. Was ich zu deinem Kaufverhalten gesagt habe,hast du ja nur selber bestätigt und geschrieben. Wenn andere das ebenfalls stört,dann ist das eine Feststellung aber macht die Sache doch nicht besser.

Und zum Thema konfigurieren,
Sei froh das du noch die günstigen Ausstattungen beim Backroad und anderen Modellen bestellen kannst. Autohersteller bieten die günstigen Modelle erst garnicht mehr an,wegen Mangel an Chip Probleme.Hauen dann lieber die teuren Modelle raus.Auch ignorierst du,das andere ebenfalls deutlich längere Lieferzeiten haben. Das macht doch keiner um dich zu ärgern.
Da ist die einzelne Reifen oder Grifauswahl beim Rad doch Pillepalle,wenn das nicht möglich ist zur Zeit.
Ich habe keine Ahnnung wo ich was zu meinem Kaufverhalten geschrieben habe. Ich glaube du trollst nur rum. Eine große Hilfe warst du zumindest hier bislang nicht.
 
@Jamo @oier so sieht das bei mir aus:

Anhang anzeigen 1494274

Bei stärkerer Beladung schiebt sich die Lasche weiter nach oben auf der Elefantenhaut.

Darum gehts mir: Die Spitze der Satteltasche selber ist total weich und flexibel. Wenn man jetzt darauf achtet, das nicht gerade die Powerbank da landet oder das mit den Ersatzsocken ausfüttert, sollte Arschrakete mit Carbonstütze auch langfristig gehen.

Anhang anzeigen 1494275

Keine Ahnung ob es jemanden interessiert, aber nur zur kurzen Info: Die Vernunft hat gesiegt. Hab die Ortlieb nicht gekauft und jetzt Apidura. Hab die Arschrakete noch nicht ausprobiert, aber die hat auf jeden Fall mehr und weichere Auflagefläche!
Danke nochmal für deine Einschätzung!
 
Doch habe ich. Siehe Post 3308 😉

Ich habe die Stütze mit Versatz gegen eine ohne getauscht.

(Hätte ich einen 3D-Drucker und Plan von der Materie, dann würde ich zu basteln beginnen. So habe ich aber keine Idee wie das mit einer Runde. Stütze in dem D-Shake-Sitzrohr klappen könnte)
Bevor das Thema wieder einschläft, oder ganz untergeht: kannst du mir bitte noch sagen welche Stütze mit 0mm Versatz du verbaut hast?

Rose bietet keine eigene an, im Netz finde ich keine Verweise auf etwas passendes mit D-Shape.

Wäre echt nett, wenn du nen Hinweis für andere Suchende hättest ;-)
 
War gestern beim (Auto) Lackspezialist um Farbe für mein Evil Pepper grünes Backroad zu kaufen...

Mit den diversen Farbfächern nix wirklich richtiges gefunden. Zu groß die Unterschiede je nach Lichteinfall. Die 2 verschiedene Farbanalyse-geräteln gaben gar kein Treffer 🤔😢.

Er hat gemeint er könnte schon versuchen was zusammen zu mischen, aber für die paar Kratzer war mir das dann doch zu viel Aufwand. Wenn der Rahmen dann irgendwann zu mitgenommen ausschaut, kann ich immer noch das ganze Radl lackieren lassen... Dann aber schon in eine RAL-Farbe oder sonst was reproduzierbares 😁
Bis dahin fahre ich mit den Kratzern. Hauptsache fahren 🚴😎
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gepäckträger für das Backroad.

Leider ist der von Rose kurzfristig nicht lieferbar:
https://www.rosebikes.de/hebie-rose-backroad-schutzblechset-inkl-gepacktrager-2701794
Hat schon jemand Erfahrung mit folgendem Modell?
https://www.bike-components.de/de/H...rd6qg5JlSHko4mULaLY6qzZ_w11Jyu5RoCyqgQAvD_BwE
Da ich schon Vaude Taschen habe, würde ich diese gerne für ein paar Touren im Jahr nutzen wollen. Die meiste Zeit wären die Schutzbleche also ab.
Das von dir verlinkte Schutzblechset von Hebie ist identisch mit dem Rose Set.
Als ich das Backroad im Frühjahr 2020 gekauft habe, gab es das Schutzblech-/Gepäckträger Set noch nicht direkt bei Rose zu kaufen und auf Nachfrage bei Rose bekam ich eine Email mit dem Link es direkt beim Hersteller zu kaufen.
Ich habe es übrigens am Rad - bis 40mm Reifen ausreichend Platz.
 
Das von dir verlinkte Schutzblechset von Hebie ist identisch mit dem Rose Set.
Als ich das Backroad im Frühjahr 2020 gekauft habe, gab es das Schutzblech-/Gepäckträger Set noch nicht direkt bei Rose zu kaufen und auf Nachfrage bei Rose bekam ich eine Email mit dem Link es direkt beim Hersteller zu kaufen.
Ich habe es übrigens am Rad - bis 40mm Reifen ausreichend Platz.
Hier ein Auszug aus der damaligen Email von Rose:

„..
wir vertreiben das Wingee Schutzblechset leider nicht gesondert.

Unter dem folgenden Link, kannst du es dir kaufen:

https://herkelmannbikes.com/produkt/wingee/
Sportliche Grüße aus Bocholt/Best regards

……

technischer Kundenservice / technical Customer Service


attachedFile.png
…“

ROSE Bikes GmbH | Schersweide 4 | 46395 Bocholt | Germany
 
Ich habe das Rose Set am Rad - habe es beim Jobrad direkt mitbestellt.

Es unterscheidet sich zum Wingee bzw. Hebie nur darin, dass der "Gepäckbügel" nach oben gedreht ist und durch 2 Querstreben verbunden ist (beim Wingee gibt es das auch als Option).
Fürs Carbon-Rad braucht es bei "Fremdherstellern" noch die Querstrebe an den Sitzstreben für ca.10€, die beim Rose-Set schon dabei ist.

Eigentlich bin ich mit meinem Set ganz zufrieden - nachdem ich alle Schrauben nochmal nachgezogen habe und alles nochmal sauber ausgerichtet habe, ist alles stabil und läuft ohne Reifenkontakt (nutze es überwiegend einseitig mit einer Tasche belastet für die Pendelei zur Arbeit). Kleine aufgewirbelte Steinchen klingeln im Alu-Schutzblech immer wieder mal.
Ich würde es mir aber wahrscheinlich nicht nochmal kaufen, sondern auf eine Kombi aus Tubus Fly und separatem Schutzblech gehen. Grund dafür ist einfach das Gewicht. Da würden sich sicher einige 100g sparen lassen bei vergleichbaren Kosten.
Die Optik ist aber so schon sehr aufgeräumt!
 
War gestern beim (Auto) Lackspezialist um Farbe für mein Evil Pepper grünes Backroad zu kaufen...

Mit den diversen Farbfächern nix wirklich richtiges gefunden. Zu groß die Unterschiede je nach Lichteinfall. Die 2 verschiedene Farbanalyse-geräteln gaben gar kein Treffer 🤔😢.

Er hat gemeint er könnte schon versuchen was zusammen zu mischen, aber für die paar Kratzer war mir das dann doch zu viel Aufwand. Wenn der Rahmen dann irgendwann zu mitgenommen ausschaut, kann ich immer noch das ganze Radl lackieren lassen... Dann aber schon in eine RAL-Farbe oder sonst was reproduzierbares 😁
Bis dahin fahre ich mit den Kratzern. Hauptsache fahren 🚴😎

Weil ich ein paar Macken im Lack habe, hab ich nach einem Farbstift gesucht und den Tipp bekommen bei Rose selber zu fragen, weil die den anbieten, aber nicht im Shop listen.

Farbstift für das BackRoad AL Roasted Olive Bestellnummer 2313710. Die RAL ist 6014, matt, hat Rose mir per Mail mitgeteilt, denke das dürfte dann kein Geheimnis sein. Stift kostet bei Rose 14,90€ plus Versand.

Man kann den Lackstift aber auch so wie Rose bei lackstift24.de kaufen. Rose labelt nämlich nicht um. Da ist es dann kein roasted Olive sondern gelboliv und kostet 6,95€ plus Versand.
 
Da ich schon Vaude Taschen habe, würde ich diese gerne für ein paar Touren im Jahr nutzen wollen. Die meiste Zeit wären die Schutzbleche also ab.
Ich habe das Rose Set am Rad - habe es beim Jobrad direkt mitbestellt.

Es unterscheidet sich zum Wingee bzw. Hebie nur darin, dass der "Gepäckbügel" nach oben gedreht ist und durch 2 Querstreben verbunden ist (beim Wingee gibt es das auch als Option).
Fürs Carbon-Rad braucht es bei "Fremdherstellern" noch die Querstrebe an den Sitzstreben für ca.10€, die beim Rose-Set schon dabei ist.

Eigentlich bin ich mit meinem Set ganz zufrieden - nachdem ich alle Schrauben nochmal nachgezogen habe und alles nochmal sauber ausgerichtet habe, ist alles stabil und läuft ohne Reifenkontakt (nutze es überwiegend einseitig mit einer Tasche belastet für die Pendelei zur Arbeit). Kleine aufgewirbelte Steinchen klingeln im Alu-Schutzblech immer wieder mal.
Ich würde es mir aber wahrscheinlich nicht nochmal kaufen, sondern auf eine Kombi aus Tubus Fly und separatem Schutzblech gehen. Grund dafür ist einfach das Gewicht. Da würden sich sicher einige 100g sparen lassen bei vergleichbaren Kosten.
Die Optik ist aber so schon sehr aufgeräumt!

Ich habe die Hebie Alumee an meinem Carbonda 707 dran, recht ähnlich dem Backroad (siehe Bilder dazu hier). Hätte aber lieber die originalen von Herkelmann genommen. Nicht weil die von Hebie schlecht sind oder so, hauptsächlich weil Herkelmann ne coole kleine Firma zu sein scheint, plus der Erfinder halt.

Bin aber sehr zufrieden. 8kg pro Seite ist sehr konservativ geschätzt, da geht durchaus mehr. Bei mir passen die 52mm gerade so an den Kettenstreben vorbei. Ansonsten habe ich hinten noch diesen Reflektor angebracht.

tempImageezkbQF.jpg
 
Schickes Rad und deinen Tipp mit dem Reflektor hab ich auch schon im Hinterkopf abgespeichert!

Hab es auch zu spät gerafft, dass Rose da kein eigenes Produkt hat, sonst hätte ich auch direkt beim "Erfinder" und zu besseren Konditionen bestellt - gut, so läuft es jetzt halt über Jobrad und ist dadurch unterm Strich etwas günstiger als UVP.

Bin noch am überlegen, ob ich die anderen Bügel kauf und sie "hängend" montier oder vielleicht auch einfach bei meinen die Streben raus schneide, damit ich es rumdrehen kann.
Sieht nach meinem Geschmack dann noch etwas aufgeräumter aus.
 
Zurück
Oben Unten