Rose Backroad

Was mir vohrige Tage mal aufgefallen ist: Am Backroad AL mit 810er GRX...sind ja nichtmal schicke Messerspeichen verbaut? Das hat selbst das günstigste Grail schon. Optik, klar. Aber auf der einen Seite optimiert man den Vorbau, versteckt alle Leitung macht alles aerodynamisch... und verbaut dann runde "Trekkingspeichen"? Einer ne Idee warum? Ausser "Rotstift" und ggf. zulässiges Fahrergewicht.

Potential! 🤗
Am Gravel braucht's nicht zwingend Messerspeichen. Komme am Rennrad auch gut ohne aus.
Und wegen besserer Aerodynamik sind die Züge am Backroad nicht integriert, eher aus optischen Gründen und weil mal sich damit bei Marktstart in dem Segment vom Wettbewerb abheben konnte. Mittlerweile haben das ja immer mehr Hersteller bei den aktuellen Gravelern.
 
Was mir vohrige Tage mal aufgefallen ist: Am Backroad AL mit 810er GRX...sind ja nichtmal schicke Messerspeichen verbaut? Das hat selbst das günstigste Grail schon. Optik, klar. Aber auf der einen Seite optimiert man den Vorbau, versteckt alle Leitung macht alles aerodynamisch... und verbaut dann runde "Trekkingspeichen"? Einer ne Idee warum? Ausser "Rotstift" und ggf. zulässiges Fahrergewicht.

Potential! 🤗
Wer aerodynamisch unterwegs sein will, kauft sicherlich kein Backroad AL mit einer STR >1,5… da ist mit der Sitzposition mehr zu holen als mit dem Rest am Rad. die Integrierten Leitungen bei dem Rad sind Optik und Marketing. Damit holst du eine Ersparnis in einem niedrigen einstelligen Wattbereich bei Geschwindigkeit 45km/h. Kein Bereich in dem der Normalanwender mit dem Rad im Schnitt unterwegs ist.. was jetzt die Messerspeichen bringen würden, keine Ahnung 🤷🏼‍♂️ aber ich glaube nicht, dass das einen spürbaren Effekt bei dem Rad hat.
 
Es ist nur der Rotstift, sonst nix.
Die neuen billigen Canyon-Laufräder (Gravel LN) kommen jetzt auch mit Rundspeichen. Wieder ein paar Euro im Einkauf gespart, Margenoptimierung. 😐
Ob das im EK wirklich eine signifikante Rolle spielt...?
Für den Käufer am Ende komplett latte, weil er den Unterschied bei diesen Rädern ohnehin nicht herausfährt. Kann aber besser mit auf dicke Hose machen, bei den Kumpels.
Ist wie mit Aerolaufrädern oder Carbonfelgen. Die überwiegende Mehrheit der Fahrer:innen hat genau null Nutzen davon, aber muss dran, weil teuer und beeindruckend...
 
Optik. Es fiel mir eben auf. Ich kann damit leben. Aber es soll ja hier auch Leute geben, die am Gravelbike 1400€ Carbon LRS fahren, selber aber 110kg wiegen. Wer hat, der kann.

Konsequent wäre gewesen diesen "optische" Punkt auch zu setzen. Oder einfach direkt ein schicker DT-Swiss LRS. Naja fahren wir den jetzt erstmal.
 
(...)
Ich habe gestern neue Speichen bei R2 Bike bestellt. Simple Sapim Rundspeiche 1€, Sapim Messerspeiche 2,45€.
Die EK Preise vom Rose dürften deutlich drunter liegen. Da macht es sie Masse.
Mein Händler vor Ort gibt wenn er gut drauf ist und den Kunden kennt bis zu 50% auf Laufradsätze eines namhaften, hochwertigen Herstellers und macht dabei dennoch kein Minus.
Und der verkauft bei Weitem nicht so viele davon wie Rose.
Will sagen: Da ist mehr als genug Luft im Spiel...
 
Huhu!

Zwei Fragen:
1. Ist unter den hiesigen Backroad-Besitzern jemand, der das Ding als Fehlkauf bezeichnen würde und den Kauf sehr bereut?

2. Zu den Größen:
Die machen es sich mit der Berechnung Schrittlänge mal 0,66 ziemlich einfach, finde ich. 🤔
Bin 1,81m, SL 5x gemessen, 6 versch. Ergebnisse zwischen 83 und 85,5cm. Würde folglich mal von 84- 84,5cm ausgehen.
Hab aber eher nen etwas längeren Oberkörper. Lt. Rose komme ich damit auf nen 55er Rahmen. Finde ich bissel klein? Ich fahre meine RR mit 56-58, MTB in 19" (Cube) und fühle mich auf den größeren eher wohler. Hätte also aus der Hüfte eher ein 57er genommen. 🤔
Jemand Erfahrungswerte in der Körpergröße?

Grüße! :bier:
 
55 fahre ich mit 174/82...

Bin insgesamt zufrieden. Rollt gut, macht von Straße über Schotter, Waldautobahn und Matsch so gut wie alles mit, ist gut zwischen gemütlich und sportlich einsortiert und schaut ganz passabel aus.

Hab auf G-One R in 40 umgerüstet, nach dem die 38ger Allroad runter waren. Auch wenn die P1800 (1850) ordentlich sind, würde ich ab 40ger auf Felgen mit breiterer Innenmaulweite setzen, wenn ich vermehrt im Wald um 2bar unterwegs wäre.

Find das Heck ab 55km/h ein bißchen unruhig und hab die Bremsscheiben auf XT/Ultegra getauscht, weil nur das gegen das Rattern beim Bremsen vorne half.

Größter Kritikpunkt ist der sehr harte Lack der ziemlich schnell abplatzt.

Fazit: Insgesamt zufrieden und den Kauf nicht bereut (AL GRX400)

... Plan: Rahmen wird im Frühjahr entlackt und neu gepulvert.
 
Hab mich gestern Abend noch ein bisschen mit den Geometrien befasst.
Schrittlänge nochmal gemessen, 85cm, da komme ich nach der Rose-Formel *0,66 genau auf 56,1cm und bin so schlau oder blöd wie vorher.

Rose empfiehlt ab 85cm einen 57er Rahmen. ABER ich finde das irgendwie nicht zielführend. 🤷🏼‍♂️
Es gibt nix, was sich leichter einstellen lässt, als die Sitzhöhe. Passen muss doch die Länge. Die kann ich (nach meiner bescheidenen Logik) viel schlechter korrigieren. 🤔

Das Oberrohr unterscheidet sich zwischen 55 u. 57 um 18mm
Der Reach jedoch nur um 9mm
Kommt dann vermutlich dadurch, dass das Steuerrohr auch bisse länger wird? 🤔
55 und 57 haben beide einen 90er Vorbau drauf, wenn die Rose-HP stimmt?

Was mich dabei bissel irritiert ist, dass das Backroad in Größe 57 einen um 13mm längeren Reach haben soll, als mein Canyon Endurace in Größe M.
Wenn ich das Canyon Grizl noch daneben setze, ist das noch länger als das Backroad. Irgendwie verwirrt mich das gerade alles. Ist das Grizl so ne Streckbank? Dachte bisher, dass die Gravelbikes eher bissel kürzer sind.

Tendenziell würde ich das Backroad nach wie vor als 57er kaufen. Ob der Vergleichswerte bin ich aber zumindest etwas verwirrt.
 
Musst auch noch die (effektive) Oberrohrlänge bedenken. Wenn du die kleinen Rahmen nimmst und den Sattel ziemlich weit draußen hast, ist die Oberrohrlänge wahrscheinlich gar nicht mehr so viel anders, als beim großen Rahmen mit niedrigem Sattel. Ich würde wie gesagt das größere nehmen.

Über die Vorbaulänge kannst du im Nachgang dann auch noch kürzer werden. Oder den Sattel weiter nach vorn schieben.
 
Musst auch noch die (effektive) Oberrohrlänge bedenken. Wenn du die kleinen Rahmen nimmst und den Sattel ziemlich weit draußen hast, ist die Oberrohrlänge wahrscheinlich gar nicht mehr so viel anders, als beim großen Rahmen mit niedrigem Sattel. Ich würde wie gesagt das größere nehmen.
Jo, stimmt.
Ich tendiere auch zum größeren, war nur etwas überrascht, weil die Gravelbikes im Verhältnis zum Endurace augenscheinlich alle ziemlich lang geraten sind.

Über die Vorbaulänge kannst du im Nachgang dann auch noch kürzer werden.
Geht das bei dem teilintegrierten Dings da ohne weiteres? 🤔

Oder den Sattel weiter nach vorn schieben.
Geht bei mir leider nicht.
Hab ziemlich große Füße (46,5), so dass ich allein deswegen mit dem Hintern weit nach hinten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rose Square Vorbau gibt es auch in anderen Längen im Aftermarket. Wahrscheinlich aktuell nicht verfügbar, aber ich hab auf meinem 62er z.B. auf einen 100 mm langen. Vielleicht mal den Support anschreiben, die haben mir bei meinem Neukauf auch anderes Lenkerband dran gemacht. Vielleicht können die dir auch einen 80 mm Vorbau installieren. Dann hättest du die Option Sattel nach hinten
 
Noch ne kurze, doofe Frage, da ich die 145 Seiten jetzt nicht komplett lesen möchte:
Kann man die Lenkerhöhe bei der Carbon-Version über die Spacer einstellen oder geht das nur mit Schaft absägen?
Sprich Spacer unten raus, oben rein möglich? Oder geht nur unten raus und oben absägen?
 
Noch ne kurze, doofe Frage, da ich die 145 Seiten jetzt nicht komplett lesen möchte:
Kann man die Lenkerhöhe bei der Carbon-Version über die Spacer einstellen oder geht das nur mit Schaft absägen?
Sprich Spacer unten raus, oben rein möglich? Oder geht nur unten raus und oben absägen?
Brauchst runde Spacer, eine Feile und ein wenig Geschick. Sieht aber sehr bescheiden aus…
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst runde Spacer, eine Pfeile und ein wenig Geschick. Sieht aber sehr bescheiden aus…
Hmpf, weniger schön.
Wenn ich den größeren Rahmen (57) nehme, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass ich mit dem Lenker ein Stück runter muss. Stehe anfangs nicht so auf Sägen. Was weg ist, ist weg. Wenn man dann später merkt, dass das nicht so richtig passt, steht man dumm da.
Großer Minuspunkt, wie ich finde.
 
Hmpf, weniger schön.
Wenn ich den größeren Rahmen (57) nehme, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass ich mit dem Lenker ein Stück runter muss. Stehe anfangs nicht so auf Sägen. Was weg ist, ist weg. Wenn man dann später merkt, dass das nicht so richtig passt, steht man dumm da.
Großer Minuspunkt, wie ich finde.
Fürs Testen reicht es halt.. Dauerlösung eher nicht, da muss die Säge ran. Der Vorbau hat halt Vor- und Nachteile, muss jeder für sich entscheiden..
 
Fürs Testen reicht es halt.. Dauerlösung eher nicht, da muss die Säge ran. Der Vorbau hat halt Vor- und Nachteile, muss jeder für sich entscheiden..
soweit ich das richtig sehe, muss der Schaft gekürzt werden bei diesem Vorbau.
Auf dem vom AL mit Ritchey-Vorbau ist oben allerdings ein 5mm Spacer über dem Vorbau.
Beim Square dürfte es so sein, wie bei den Orbea OC Vorbauten, wo kein Spacer oben drauf darf...

... ich würde erst mal ein paar Dutzend Kilometer fahren und dann entscheiden. Oder direkt mit dem Rad zum Fitter und vom Profi beraten lassen. Das 'billiger' als ne neue Gabel, weil zu kurz gesägt oder Schmerzen, weil falsch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je na

soweit ich das richtig sehe, muss der Schaft gekürzt werden bei diesem Vorbau.
Auf dem vom AL mit Ritchey-Vorbau ist oben allerdings ein 5mm Spacer über dem Vorbau.
Beim Square dürfte es so sein, wie bei den Orbea OC Vorbauten, wo kein Spacer oben drauf darf...

... ich würde erst mal ein paar Dutzend Kilometer fahren und dann entscheiden. Oder direkt mit dem Rad zum Fitter und vom Profi beraten lassen. Das 'billiger' als ne neue Gabel, weil zu kurz gesägt oder Schmerzen, weil fals eingestellt.
Beim Square geht es theoretisch schon. Du musst nen Spacer mit einer dünnen Stärke haben und die Erhebung ausfeilen. Gewollt oder von Rose angedacht ist es nicht, nein. Gibt andere Hersteller wie zB Scott die das bedenken und sogar runde Spacer beilegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Square geht es theoretisch schon. Du musst nen Spacer mit einer dünnen Stärke haben und die Erhebung auspfeilen. Gewollt oder von Rose angedacht ist es nicht, nein. Gibt andere Hersteller wie zB Scott die das bedenken und sogar runde Spacer beilegen.
hmmm... beim Orbea Orca steht explizit in den begleitenden Papieren, das zwischen Vorbaubund Aheadkappe kein Spacer darf... zumindest auf den Bildern schaut der Square Vorbau sehr ähnlich aus... daher meine Vermutung
 
Hm, so richtig schön ist das freilich nicht. 😳
Die Frage ist, ob man sich davon vom Kauf abhalten lässt oder nicht? 🤔

Wenn ich das mit dem abfeilen(*) richtig verstehe, muss man quasi einen runden Spacer nehmen und den vorn und hinten soweit abfeilen, dass er nur noch an den Seiten rund ist?
Hat da einer Bilder von? Klingt jetzt erstmal nicht so aufwändig. Die Dinger sind ja regulär auch nur aus Alu.

(*) Die Feile hat nix mit Pfeilen und Flitzebogen zu tun, das nur am Rande. :D
 
Zurück
Oben Unten