Rose Backroad

Wie gesagt mir erscheinen die Reifen relativ Schmal und nicht so geländetauglich , kann mich natürlich täuschen

Bin gespannt was die erfahrenen User dazu sagen

Ansonsten was würde sich den bei dem Mosel mit der grx600er Schaltung an Reifen anbieten die mehr Geländetauglichkeit bieten
 
Mit den auf dem AL GRX600 montierten WTB Venture, Road Plus TCS in 650x47 kommst Du gut durch das Gelände. Hier ist nicht alleine die Reifendimension entscheidend sondern das Setup mit Schlauch oder Tubeless und welchen Druck du fährst.
 
Hab's hier schon mal versucht zu erklären:

Roses Konzept / Philosophie was auch immer ist:

Backroads mit 1x Schaltungen sind Gravelbikes mit Nähe zum MTB, also eher geländetauglich.

Backroads mit 2x Schaltungen sind Gravelbikes mit Nähe zu Straßenrädern. Mehr Übersetzung, weniger geländetauglich.

Beides spiegelt sich den LRS und Reifen wider. Was dir am Ende mehr zusagt, musst du selber entscheiden. Ich hab die 1x11 Di2 und eine andere Kassette (9-42) drauf. Damit hab ich auch genug Übersetzung für die Straße.
 
Hab's hier schon mal versucht zu erklären:

Roses Konzept / Philosophie was auch immer ist:

Backroads mit 1x Schaltungen sind Gravelbikes mit Nähe zum MTB, also eher geländetauglich.

Backroads mit 2x Schaltungen sind Gravelbikes mit Nähe zu Straßenrädern. Mehr Übersetzung, weniger geländetauglich.

Beides spiegelt sich den LRS und Reifen wider. Was dir am Ende mehr zusagt, musst du selber entscheiden. Ich hab die 1x11 Di2 und eine andere Kassette (9-42) drauf. Damit hab ich auch genug Übersetzung für die Straße.
Welche Kassette fährst du genau und welche Änderungen waren dafür Notwendig?
 
Nur zum Verständnis

Bei dem Rose Backroad 2 X11 und der 19 mm Maulweite könnte ich den Reifen siehe Bild auf ziehen

Wenn ich 700x45 fahren wollen würde ,musste ich das backroad mit 1x 11 bestellen oder beim 2x11 einfach noch einen neuen Laufradsatz kaufen was wieder Mehrausgaben wären
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-22-14-01-09-32_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-02-22-14-01-09-32_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 65
Überlege dir doch erst Mal, was dein Haupteinsatzzweck sein wird und kauf das Rad mit der entsprechenden Schaltgruppe.

27,5"/650b fährt man normalerweise mit großvolumigeren Reifen, die besser offroad sind. Viele Rahmen, wie auch das Backroad, können in 650b breitere Reifen aufnehmen.
28"/700c ist der Standard bei Rennrädern und den meisten Gravelbikes.

Wenn du viel Asphalt bzw. ebenes Gelände und höhere Geschwindigkeit fahren möchtest, rate ich dir zu 2x11 aufgrund kleinerer Gangsprünge und längerer Übersetzung.

Wenn du eher im Wald und auf Trails unterwegs bist, kann eine 1-fach Schaltung durch das simplere Prinzip punkten. Hierbei aber beachten, dass insgesamt weniger Bandbreite zur Verfügung steht, da kann am Berg schnell ein kleinerer Gang fehlen und der Topspeed ist auch begrenzt.

Ein zweiter LRS ist nie verkehrt und schnell gewechselt, ein Umbau von 1x11 auf 2x11 schon wieder mit mehr Aufwand verbunden.
 
Welche Kassette fährst du genau und welche Änderungen waren dafür Notwendig?
Ich fahre die E-Thirteen 9-42 am Sommer-LRS (DT Swiss GRC 1400). Bei dem LRS war der für die Kassette nötige XDR-Freilauf kostenlos dabei.

Wenn du einen Rose-LRS mit der GRX fahren willst, musst du dann ggf. gucken, welche Nabe du hast. Meistens sind es Rose-gelabelte Newmen Fade Naben. Dafür gibt es dann auch XDR-Adapter.

Die 19 mm Maulweite sind für 40 mm Reifen noch okay. Es ist aber deutlich spürbar, dass die Reifen bei niedrigen Drücken schwammiger sind als bei den breiten Felgen mit 23 mm aufwärts.
 
Überlege dir doch erst Mal, was dein Haupteinsatzzweck sein wird und kauf das Rad mit der entsprechenden Schaltgruppe.
Wie gesagt mein Arbeitsweg umfasst etwa 60 % Straße und 40% Schotter , Feldwege , sowie grobes Gestein

Dazu kommen meine Bikepackingtouren die zum Großteil aus Radwegen , Straßen aber auch Feldwegen bestehen.

Ich bin die letzten Jahre ein Cube Road Race Sl gefahren aber eventuell auch meiner Unwissenheit immer schiss auf gröberen Pisten gehabt zwecks der Reifen

Dazu kommt das ich selber 92 kg wiege und mit den Taschen und darin befindlichen Gepäck schon etwas Gewicht aufs Bike kommt.

Was mir eigentlich nicht gefällt sind zudem zu schmale Lenker , das hat mich auch bei dem Race gestört aber wie gesagt das ist ja schnell Austauschbar
 
Ich fahre die E-Thirteen 9-42 am Sommer-LRS (DT Swiss GRC 1400). Bei dem LRS war der für die Kassette nötige XDR-Freilauf kostenlos dabei.

Wenn du einen Rose-LRS mit der GRX fahren willst, musst du dann ggf. gucken, welche Nabe du hast. Meistens sind es Rose-gelabelte Newmen Fade Naben. Dafür gibt es dann auch XDR-Adapter.

Die 19 mm Maulweite sind für 40 mm Reifen noch okay. Es ist aber deutlich spürbar, dass die Reifen bei niedrigen Drücken schwammiger sind als bei den breiten Felgen mit 23 mm aufwärts.
Bei den Kassetten die ich finden konnte, steht sram Kompatibilität dabei. Gehen die dann auch für Shimano GRX?

https://www.bike-discount.de/de/e-thirteen-xcx-plus-11-fach-kassette
 
Ja, an deiner Stelle würde ich erstmal fahren und im Anschluss solltest Du für Dich festlegen ob es eine Anpassung der Schaltungsbandbreite bei deinem Fahrprofil bedarf. Nur weil es für andere Biker nötige war die Anpassung vorzunehmen, heißt das nicht das Du diese Lösung ebenso benötigst.
Das.

Die Kompatibilität bezieht sich auf den XDR Freilauf (Sram). Ich fahre mit XT Kette, GRX Schaltwerk und GRX 42er Kettenblatt. Läuft problemlos. Ggf. muss die Kette gekürzt werden, damit sie nicht vom 9er Ritzel purzelt.
 
Auf welche Eckdaten muss ich denn beim Kauf eines Laufradsatzes achten?

28", Center Lock, Innenmaulweite um die 24-25mm

Vorne: 12x100 Steckachse

Hinten: 12x142 Steckachse

Was muss ich hinsichtlich des Freilaufes beachten, damit meine 11-fach Shimano Kassette passt?

Würde also zum Beispiel dieser passen?

https://www.bike24.de/p1334116.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Eckdaten muss ich denn beim Kauf eines Laufradsatzes achten?

28", Center Lock, Innenmaulweite um die 24-25mm

Vorne: 12x100 Steckachse

Hinten: 12x142 Steckachse

Was muss ich hinsichtlich des Freilaufes beachten, damit meine 11-fach Shimano Kassette passt?

Würde also zum Beispiel dieser passen?

https://www.bike24.de/p1334116.html
ja, das passt. Bei DT Swiss bekommst du auch immer noch den Sram XDR Freilauf dazu, der Shimano ist dann schon montiert.
 
Hallo!
Ich wollte von der SLX Bremsscheibe auf die RT-MT800 wechseln. Verbaut war mit Centerlock mit Verschlussring Intern, die neue Bremsscheibe hat einen Verschlussring Extern. Kann ich den Alten Verschlussring beibehalten, da ich keinen Schlüssel für Extern habe?

Augenscheinlich passt es, Schleift nicht und bremst. Aber irgendwie bin ich mir doch unsicher.
 
Die Beschriftung auf den Original Rose G25 Laufrädern ist geklebt, oder? Schon mal jemand erfolgreich entfernt? Ich kriege irgendwie keinen Anfang
 
Fährt jemand den Ortlieb Quick Rack am Carbon Backroad und hat Langzeiterfahrungen?

Durch den hinteren Gewinde ist es ja am Rahmen kein Problem und ich denke die D-Shape Stütze ist robust genug dafür.

Was denkt ihr?
 
Zurück
Oben Unten