Rotor 1x13 MTB Schaltung im Test: Hydraulische Gangfräse

Rotor 1x13 MTB Schaltung im Test: Hydraulische Gangfräse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9Sb3Rvcl8xeDEzX01UQl9Db3Zlci0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die Rotor 1x13 MTB Schaltung bietet 13 Gänge und 520 % Bandbreite. Die eigentliche Besonderheit ist jedoch, dass sie hydraulisch angesteuert ist. Unser Test klärt, wie gut sie ist und ob sie mit den Marktführern von SRAM und Shimano mithalten kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rotor 1x13 MTB Schaltung im Test: Hydraulische Gangfräse
 
Recht sinnfrei mit alle den wenig sinnvollen technischen Ansätzen und Inkompatibilitäten, aber trotzdem rattenscharf. Wenn ich so eine halbgratis nachgeschmissen kriege, nehme ich die sofort :)
 

Anzeige

Re: Rotor 1x13 MTB Schaltung im Test: Hydraulische Gangfräse
Was ist eigentlich aus der hydraulischen Schaltung von Acros geworden, die es vor 10 Jahren mal gab? A-GE hieß die meine ich.
Hatte die überhaupt jemand? Wenn ja, woran ist das ganze gescheitert?
Wäre interessant wenn jemand Erfahrungen von damals hat.
Tja, 5rot wurde von Acros gekauft und letztendlich eingestampft da der Kosten-Nutzenfaktor zu weit auseinander gelegen ist.
War selbst ein vom Leid geplagter, da ich meine Rohloff hydraulisch Schalten (pshr) wollte, es jedoch nie funktioniert hat.
Erst ließ sich die Leitung nicht aus der Muffe lösen und der zweite Schalthebel war undicht.
Danach war Ende im Gelände, da keine Ersatzteile mehr vorhanden waren.
Wenigstens habe ich mein Geld zurückbekommen…
 
MTB-News:
"Lass uns einen relativ umfangreichen Langzeittest machen, mit vielen Bildern, Graphen, Vergleichen, einem Testriderprofil, etc. Völlig transparent und nachvollziehbar, so dass der geneigte Leser weiß, wie sich das Ganze in der Praxis so anfühlt und ob das was für ihn ist oder nicht."

Die erste Frage im Forum:
Hat jemand hier aus dem Forum Praxiserfahrung mit Rotor ?
Wenn ja, dann bitte berichten.
🙄
 
Danke!

Da die Ritzelabstände gleich sind wie bei Sram 12x würde auch ein XD Freilauf weiter innen montiert werden müssen. Entsprechend wäre immer noch eine eigene Nabe erforderlich. Den HG Freilauf gibt es vermutlich deutlich günstiger.

@RealNBK Well spotted. Geht natürlich besser, hat aber keinerlei Probleme gemacht. Schlampig!? 🤔🤷‍♂️
Aber hätten‘se nicht einfach den XD Freilauf nehmen können und das größte Blatt dann einfach nach innen rücken können (also eine konkave Kassette)? Bei 52 Zähnen ist doch sicherlich genug Abstand oben zu den Speichen, oder etwa nicht?
 
das war auch mein erster Gedanke beim Lesen des Artikels. Der Millimeter, den der Kettenlauf weiter nach innen geht, sollte kein grosses Thema sein.

Dann waere auch Nachruesten einfacher...

Gruss Uwe
Man muss halt immer erstmal ein Problem generieren um dann mit der Lösung glänzen zu können XD
Kam der Vorschlag schon bei dem Hebelweg und Kraftaufwand lieber einen Oberrohr Hebel zu bauen, sowas gab's ja schon ewig nicht wäre wirklich mal wieder angebracht! Und da es ja auch so schon keine Vorteile bietet dann lieber gleich komplett gegen den Strom 😁
 
Pro/Con-Vergleich fällt negativ aus. Welchen (theoretischen) Grund gibt es für dieses System?
Wäre es bei hydraulisch nicht möglich und sinnvoll in beide Richtungen mit Fingerkraft zu schalten?
Das hab ich mir auch gedacht… und den „Klick-Druckpunkt“ hätte man dann per Kugel-Madenschraube-Feder-„Dingsbumms“ lösen können. Sorry, nen technischen Begriff dafür kenne ich nicht, ich hoffe es wird iwie klar was ich meine.

Die 28N Betätigungskraft kann ich zwar nicht 100%ig einordnen, aber wenn ich die 12x zum komplett durchschalten drücken muss, könnte ich‘s mir schon iwie nervig vorstellen. Zugegeben, nur meine theoretische Vorstellung… das mir son Ding mal im Radladen übern Weg läuft ist ja leider auch nicht übermäßig wahrscheinliche
 
419 Euro für eine Kassette:oops:, und sechs Ritzel ("das sieht klasse aus")? davon sind aus schnell verschleisendem Alu.....wo liegt da der Mehrwert bei diesem Preis ? ....dafür bekomme Ich zwei Garbaruk-Kassetten ; die sehen midestens genauso gut aus bei nur einem Ritzel aus Alu und sind dementsprechend langlebig....
 
Ich hatte das Ding kurz mal zu Hause. Bike24 hatte mal ne Einzelne im Angebot.
Ich hatte mir geringe Bedienkräfte erhofft. DoubleTap kannte ich schon von SRAM, finde ich gut und habe ich auch noch an einem Rad. Dann noch die manuelle Bedienbarkeit am Schaltwerk selbst.
Leider sind die Bedienkräfte hoch und der Hebelweg des Triggers EXTREM lang.
Das Schaltwerk ist leider wirklich so groß und klobig. Nur das gradlinige Design reißt es ein wenig raus.
Ding ging postwendend wieder zurück.
Ach ja - nur die Schaltung. Die ist auch Sram 12-fach kompatibel.
 
Hat jemand hier aus dem Forum Praxiserfahrung mit Rotor ?
Wenn ja, dann bitte berichten.
Die Rotor ist am Bike meines Kumpels der sie von seinem Chef im Laden zur Verfügung gestellt bekommen hat,seit 1,5 Jahren am Nomand im Einsatz.Schaltvorgänge sind Butterweich Verschleiß OK .Nachteile muss des öfteren Entlüftet werden und penibel eingestellt werden ,Ersatzteile nicht billig bzw.der Komplett Preis hat es schon in sich.Wir haben die Rotor Cassette aus der Not heraus auf einen Hope Freilauf weil das Laufrad noch nicht fertig war,kann man machen muss nur ein wenig gefeilt werden.Das Plexiglas haben wir für die originale Abdeckung eingesetzt hatte ich auf der Arbeit gemacht so als Eyecatcher😉.Schöne Schaltgruppe meiner Meinung nach eher was fürs Gravelrad auf Schön aber nicht unbedingt was fürs Gelände ,da auch sehr Teuer. Taucht jede SRAM bzw.Shimano besser.Vieleicht könnte ich dir helfen.Ride on.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220111-175005~2.png
    Screenshot_20220111-175005~2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 334
Aber hätten‘se nicht einfach den XD Freilauf nehmen können und das größte Blatt dann einfach nach innen rücken können (also eine konkave Kassette)? Bei 52 Zähnen ist doch sicherlich genug Abstand oben zu den Speichen, oder etwa nicht?
Und wie sollen sie eine XD Kassette herstellen? Der Freilauf ist zwar ein offenes Patent, die Kassette jedoch nicht. :p.
 
Ja, deswegen nur "eher schwerer" (bei dem Preis besteht natürlich eine gewisse Erwartungshaltung)

Hebel+Schaltwerk

Rotor
1.000 Euro
451,3g
https://r2-bike.com/ROTOR-Upgrade-Kit-1x13-MTB-Schaltungs-Set

Eagle XX1 mechanisch (die fehlt leider im Gruppenvergleich)
400 Euro
391,3g (selbst mit der längsten und komplett durchgängig verlegten Aussenhülle ist man da noch leichter)
https://r2-bike.com/SRAM-XX1-Eagle-Trigger-12-fach-rechts-lunar-grau
https://r2-bike.com/SRAM-XX1-Eagle-Schaltwerk-12-fach-Type-30-X-Horizon-52T-lunar-grau

Eagle AXS
700 Euro
446,1g
https://r2-bike.com/SRAM-XX1-Eagle-AXS-Upgrade-Kit-1x12

Leichter als die Konkurrenten wirds wohl mit der Rotor nicht. Eher (minimal) schwerer.

Von welcher Schaltzuglänge seid Ihr denn bei dem XTR Gewicht im Vergleich ausgegangen?

Stimmt, dann sind wir zusammen. Für die XX1 Eagle mechanisch komme ich auf 1582 g und 1.228 €. Schaltzug haben wir jeweils mit im Gewicht des Schalthebels (ungekürzt, dafür keine Gewichte für Endkappen und Hülse) und die zugehörige Hülle bei allen mechanischen Schaltungen mit 51 g berücksichtigt.
 
Hat jemand hier aus dem Forum Praxiserfahrung mit Rotor ?
Wenn ja, dann bitte berichten.
Ich habe durch einen Zufall solch eine irrwitzige Schaltung an meinem Rad verbaut. Anfangs bin ich fast durchgedreht bis ich alles eingestellt habe, weil die Anleitung dazu wirklich schlecht ist. Ebenso hatte mich das Schalten mit der anderen Funktion (1 Hebel. Für beides) komplett irritiert.
Mittlerweile muss ich zugeben daß ich die Schaltung liebe. Selbst bei Minusgraden funktioniert alles einwandfrei und auch die Rotor Naben sind ein Gedicht. Der Druckpunkt ist immer definiert und das mehrfache Überschalten der Gänge klappt ebenfalls problemlos wenn man sich daran gewöhnt hat, was bei steilen Anstiegen durchaus Vorteile hat. Meine Shimano XT hakte auch nach mehrfacher Einstellungen beim zu schnellen schalten, das hat die Rotor nicht, diese läuft irgendwie weicher.
Mit fehlt der Vergleich zu einer AXS oder Di2 Schaltung aber ich muss auch zugeben daß ich diesen ganzen Elektro Kram nur bedingt mag. Die Rotor ist für mich schlichtweg was ganz besonderes und man sieht das normalerweise bei keiner Tour. Die Preise sehr ich relativ. Rotor macht Bike parts nebenher und fertigt alles in Spanien, so zumindest mein Kenntnisstand.
Ob ich den vollen Preis dafür zahlen würde weiß ich nicht, aber qualitativ kann man kein SRAM oder Shimano hiermit vergleichen. Alles ist gefräst und so sitzt es auch bzw liegt in den Fingern. Wer für zwei Bremsen bei Trickstuff klopft sollte auch Mal eine Rotor geschaltet haben.
 
Man muss wohl - ganz wertfrei - zwei Hobbys unterscheiden: Mountainbikes fahren sowie Mountainbikes bauen und sich mit der Technik auseinandersetzen. Für zweiteres ist die Rotor sicher eine spannende Sache, aber fürs Fahren sehe ich die Vorteile für mich persönlich nicht so wirklich. Aber ich bin schon bei mechanischem 1x11 hängen geblieben, weder 1x12 noch Elektronik haben mich abgeholt.

Gerade für den harten Geländeeinsatz würde mir das größere, exponiertere Schaltwerk schon Sorgen machen. Bin auch was Ausfälle betrifft gerne auf der sicheren Seite und hab gerne Schaltwerk, Kassette, Bremse und so weiter in der Ersatzteilekiste liegen. Das leistet man sich mit SRAM oder Shimano eher mal als mit als mit edlen Nischenanbietern wie Rotor oder Trickstuff.

Für mich das interessanteste an der Rotor ist die Fertigung in Europa, wenn mir das System sonst von den Eigenschaften zusagen würde wäre mir das schon einen Aufpreis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten