Rotwild R.Q1 Pedelec Prototyp – Wenn Automobil-Zulieferer Fahrräder antreiben [Riva 2014]

Rotwild R.Q1 Pedelec Prototyp – Wenn Automobil-Zulieferer Fahrräder antreiben [Riva 2014]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9sYXJnZV9Sb3R3aWxkOS5qcGc.jpg
Weltpremiere am Rotwild-Stand: Erstmals wurden dort die zwei hauseigenen Pedelec-Prototypen mit dem Brose Mittelmotor präsentiert und durften sogar gefahren werden. Bei den ausgestellten Bikes handelt es sich ausdrücklich um Prototypen, weshalb unser Fahreindruck noch nicht dem des Serienproduktes entspricht, doch interessant ist es allemal, wenn ein Zulieferer-Gigant die Fahrradbranche betritt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rotwild R.Q1 Pedelec Prototyp – Wenn Automobil-Zulieferer Fahrräder antreiben [Riva 2014]
 
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht ein Getriebe im Rahmen (Pinion, Effigear, etc.) und einen E-Motor zu kombinieren?
Das könnte was Funktionierendes, Ganzheitliches ergeben. Gewöhnliche Kettenschaltung und E-Motor wird wohl zu extrem hohem Verschleiß führen.

Ansonsten optisch gut, auch wenn ich der Meinung bin, dass Pedelecs generell im Wald nichts verloren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brose-Vertreter am Stand nannte noch ein paar Dinge, an die man für die Zukunft denkt, darunter waren das im Rahmen integrierte Getriebe + Antrieb und auch Rekuperation. Also: Ja.
 
Das erste E-MTB was mir optisch zusagt und als solches nicht schon aus 5km Entfernung zu erkennen ist, außerdem moderates Mehrgewicht.
Hoffentlich setzt sich das nicht durch ... :)
 
ist die Zukunft. In meiner Nachbarschaft (hier gibt es nur ein paar Häusern), gibt es vier Mountainbikes. Drei davon sind Pedelecs. Meines ist somit die Minderheit.
 
Endlich das erste Bike das noch wie ein normales MTB aussieht und wo man nicht direkt einen klobigen Akku sieht. Das erste E bike das ich vom aussehen nett finde...technische Fakts jetzt mal nicht beachtet...
 
Die Richtung stimmt schon mal. Wenn in (nicht absehbarer) Zukunft das Gewicht um 15Kg für ein Fully liegt und der Rahmen an einer Stelle nicht ganz so aufgebläht werden muss um den Akku aufzunehmen, dann bin ich durchaus interessiert. Das Ziel muss bei gleichen Fahrleistungen eben akzeptables Gewicht (ohne dabei in Richtung klapprigen Leichtbau an anderen Stellen abzudriften) und eine optisch ansprechende Unterbringung von Motor und Energiespeicher sein.
 
tretlagermotoren sind aus pinion sicht schlecht. die sieht eh schon aus wie ein motor. entsprechend blöd wird man mit der pinion angequatscht. nun gibts halt wirklich motoren, die wie eine pinion aussehen,
 
Das schönste bei einer MTB Tour ist doch gerade, dass man sich richtig körperlich verausgaben kann, nach der Tour die Waden brennen und man gut Hunger hat. Am Wochenende fahr ich schon 60km Touren, nach mehr habe ich nicht das Bedürfnis

Naja vielleicht in 60 Jahren mal, bis dahin sind die Dinger evtl. auch ausgereift.
 
Ich freu mich schon drauf wenn die Dinger mal für die breite Masse verfügbar sind und unsportliche, untrainierte Radfahrer ohne Fahrtechnik über die Trails heizen. Dazu ein paar Wanderer und die typische rücksichtslose Haltung unerfahrener Radfahrer im Wald und wir haben bald ein generelles Trailverbot in Deutschland.
 
"brose geh fort" deshalb, weil ich das Gebaren dieses Ladens, bzw. deren Umgang mit Lieferanten leider zu gut kenne.
 
Leider nutzt Rotwild nicht die beim Brose-Motor gegebene Option des Einbaus von 2 Kettenblättern und verspielt damit die Möglichkeit der Nutzung eines Vorteils gegenüber den Mitbewerbers, die den Boschantrieb einbauen.
Da hat Rotwild eine große Chance leichtfertig vertan!
:confused::confused::confused::confused:
(Die evtl. Unmöglichkeit des Einsatzes eines Wechselakkus lasse ich mal unerwähnt!)
Manchmal möchte ich schon wissen, was so in den Köpfen der Marketingleute vorgeht........
 
Weg mit dem Dreckszeug!!! Wer nicht selber treten will, braucht auch nicht die Wanderer vom Weg zu jagen!!!!
 
Zurück
Oben Unten