Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
10 NM (bis 12 NM)
Dürfte sich nichts geändert haben. Zumindest gibt es keine neueren Anleitungen mit diesen Angaben. Die 10 NM zur Montage des Dämpfers hatten auch schon vorherige Jahrgänge wie mein R.GT1 FS von 2009 und meine R.R2 FS von 2010 und 2012.

https://www.rotwild.de/fileadmin/Redaktion/montageanleitungen/mtb-xm-linkage_2010_de.pdf

Thomas

Danke euch für eure Tipps. Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich die Dämpferbuchsen vom neuen Dämpfer (Fox Float X Evol) nicht richtig eingebaut bekomme. Hat die schon mal wer selbst gewechselt? Mir wurde gesagt, dass man kein spezielles Werkzeug braucht. Aber ich komme nicht weiter, die Aluminium-Buchse bekomme ich nicht ganz durchgeschoben. Gibts da etwa irgendwelche Kniffe, bin am verzweifeln, irgendwie.

Gruß,
Thomas

IMG_4682.JPG IMG_4685.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4682.JPG
    IMG_4682.JPG
    88 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4685.JPG
    IMG_4685.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 21
Danke euch für eure Tipps. Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich die Dämpferbuchsen vom neuen Dämpfer (Fox Float X Evol) nicht richtig eingebaut bekomme. Hat die schon mal wer selbst gewechselt? Mir wurde gesagt, dass man kein spezielles Werkzeug braucht. Aber ich komme nicht weiter, die Aluminium-Buchse bekomme ich nicht ganz durchgeschoben. Gibts da etwa irgendwelche Kniffe, bin am verzweifeln, irgendwie.

Gruß,
Thomas
..die Kunstoffgleitlager kann man mit etwas Fett (ich hab weißes Galli genommen) per Hand eindrücken.

Bei mir waren die Metallachsen im Gleitlager bisher auch immer zu eng und ließen sich nur schwer bewegen. (Hinten egal, da Kugellager am Rahmen) - vorn hab ich mit sehr feinem Schmirgelpapier nass nachgeholfen ( Papier um Stift und nass vorsichtig ohne verkannten im eingebauten Kunstoffgleitlager gedreht, dabei immer zwischendurch Sitz der Buchsenachse getestet.)

Fand ich komisch, aber musste sein, da sonst nur Metallbuchse auf DämpferSchraube bewegt wurde...da hat im Gleitlager sonst nix "gegleitet".

Ps. Evtl schleift sich das auch ein, wenn man Dämpferachse & Dämpferschraube so anknallt, dass sich nur was im Gleitlager bewegen kann

Psps. Natürlich Dämpferachse beim "einführen" nicht verkannten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine schnelle Rückantwort. Also sollte ich das jetzt mal im Rahmen versuchen? So bewegt sich nämlich erstmal nix mehr.

Gruß,
Thomas
 
Gut, da schau ich mal, ob ich die Alu-Achse noch einmal unbeschadet rausdrehen kann. Denn so kann ich ja nix mehr schmirgeln.

Danke dir.


Gruß,
Thomas
 
Ich würde an den Gleitlagern überhaupt nichts schmirgeln.

Das ist eine Übergangspassung, die kann etwas stramm gehen. In einen Schraubstock mit guten Alubacken einspannen, rechts und links am Kragen der Buchse eine Abstützleiste anbringen und dann vorsichtig durchdrücken. Aber nicht mit Gewalt. Wenn Sie schon soweit gepasst hat dürfte der Rest kein Problem sein. Die Lager laufen sich noch ein, schmirgeln macht sie kaputt.

Optimal wäre zum Abstützen eine Hülse die gegenüber dem Bolzen etwas Spiel hat. Dann würde der Kragen umlaufend gestützt.
 
Heute war im Canyon-Heimat mehr Rotwild unterwegs, ...

2 E1 mit Motor
1 G1
1 GT1

Und natürlich mein E1 :D.

E-Bikes scheint in Koblenz angekommen zu sein (Rotwild, Norco, Haibike).

Meine Schwägerin war auf Trails dabei und jetzt denkt sie über den Kauf eines X2 oder eines E1 nach (zum Glück ohne Motor :D).
 
Ich würde an den Gleitlagern überhaupt nichts schmirgeln.

Das ist eine Übergangspassung, die kann etwas stramm gehen. In einen Schraubstock mit guten Alubacken einspannen, rechts und links am Kragen der Buchse eine Abstützleiste anbringen und dann vorsichtig durchdrücken. Aber nicht mit Gewalt. Wenn Sie schon soweit gepasst hat dürfte der Rest kein Problem sein. Die Lager laufen sich noch ein, schmirgeln macht sie kaputt.

Optimal wäre zum Abstützen eine Hülse die gegenüber dem Bolzen etwas Spiel hat. Dann würde der Kragen umlaufend gestützt.

Habe ich auch bei dem Kumpel so machen lassen (Schraubstock mit Alubacken).
 
Danke euch für eure Tipps. Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich die Dämpferbuchsen vom neuen Dämpfer (Fox Float X Evol) nicht richtig eingebaut bekomme. Hat die schon mal wer selbst gewechselt? Mir wurde gesagt, dass man kein spezielles Werkzeug braucht. Aber ich komme nicht weiter, die Aluminium-Buchse bekomme ich nicht ganz durchgeschoben. Gibts da etwa irgendwelche Kniffe, bin am verzweifeln, irgendwie.

Gruß,
Thomas

Anhang anzeigen 635148 Anhang anzeigen 635149

Wenn kein Schraubstock vorhanden würde eine passende Schraube mit 2 Unterlegescheiben und 1 Mutter helfen, sowas ist in jedem Haushalt zu finden :daumen:.
Vorsichtig und gleichmäßig befestigen!
 
? Dass das mit schmirgeln nicht optimal ist, war klar, dass aber die Lager bei vielen so schwergängig sind, dass man gar mit Schraubstock 2 gleiten-sollende Teile verpresst, wundert mich dann doch. Welch Funktion hat ein Gleitlager dann noch?

Hatte nach nem Jahr Q1, vorn mal Dämpferbuchse gecheckt...immer noch fest..da hab ich geschmirgelt / poliert und nun gleitet es und bilde mir ein der Dämpfer spricht besser an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ihr seid super. Dann schau ich mal, was ich in der Werkzeugkiste so finde (Schraubstock leider nicht). Ansonsten schau ich am Montag mal beim Freundlichen vorbei und lass die Buchsen fertig eindrücken.

Schönen Rest-Sonntag euch allen,
Thomas
 
Bei ungünstiger Toleranzpaarung kann es mal etwas klemmen. Toleranzausgleichskopplungen werden bei den Teilen leider nicht gemacht - wäre zu aufwändig.

Durch die kleinen Winkeldifferenzen fällt das gar nicht auf, auch wenn beim manuellen Bewegen Unterschiede festzustellen sind. Nach dem Einfahren gibt sich das komplett.

Außer es wäre aus Versehen ein Teil außerhalb der zulässigen Toleranzen :ka:
 
Die neuen weißen FOX Buchsen lassen sich immer von Hand in den Dämpfer setzen.
Falls die Dinger wirklich mal etwas zu stramm gehen sollten kann man doch einfach mit Schleifpapier AUF der AUßENSEITE was wegnehmen, die Gleitfläche bleibt dabei unbegrührt.

Fett und Öl mögen die die Kunststoffdinger nicht, kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen.
Aber Wachsschmiermittel für die Kette geht auf jeden Fall- zieht auch nicht so den Dreck an.
 
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Rotwild Bike und dachte vll. hat jemand ein paar Ideen oder kann etwas sinnvolles dazu beitragen.

Es geht um einen R G1 Rahmen, laut dem Verkäufer auch das Prototyp Model von dieser auf 25 Stück limitierten Serie von 2012.

Das Problem ist, dass auf der Bremsseite das Gelenk von der Schwinge zum Horst-Link sich bewegen lässt wie auf dem Foto zu sehen ist.
Das Lager hat in der Aufnahme zwar kein Spiel, man kann es aber ohne großen Kraftaufwand von Hand raus drücken, was auf der Schaltwerkseite nicht der Fall ist(da ist auch kein Spiel, 0).

Ich würde gerne wissen ob es heißt, dass die Lageraufnahme hier ausgeschlagen ist?
Bzw. was ich Tun kann, irgendwas „rein machen“ um das Spiel zu verringern, die Lageraufnahme versuchen zu stauchen etc.?

20170821_200421.jpg
20170821_200425.jpg
20170821_200213.jpg
 

Anhänge

  • 20170821_200425.jpg
    20170821_200425.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 28
  • 20170821_200421.jpg
    20170821_200421.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 27
  • 20170821_200213.jpg
    20170821_200213.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 29
Hallo wildes Volk,

habe seit kurzem Zulauf im Gehege zu verzeichnen. Mit Geburtsjahr 2009 gehört es wohl eher an den Anfang (Teil I) dieser Galerie, für einen KLEINen Knecht wie mich ist es aber weit mehr als ein Youngtimer.

Evtl. kann mir einer der wilden Ritter bei der Aufschlüsselung der Rahmennummer behilflich sein?

Modellbezeichnung-Ausführung-Jahr-Rahmengröße-Fortlaufende Nummerierung

Liege ich damit richtig? - Danke vorab!

Vorbehaltlich von notwendigen An- und Umbauten sowie einiger ergonomischer Anpassungen, präsentiert es sich schon kurz nach Zugang als gelungener Wurf:

IMG_2174.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2174.JPG
    IMG_2174.JPG
    393,2 KB · Aufrufe: 43
Hallo wildes Volk,

habe seit kurzem Zulauf im Gehege zu verzeichnen. Mit Geburtsjahr 2009 gehört es wohl eher an den Anfang (Teil I) dieser Galerie, für einen KLEINen Knecht wie mich ist es aber weit mehr als ein Youngtimer.

Evtl. kann mir einer der wilden Ritter bei der Aufschlüsselung der Rahmennummer behilflich sein?

Modellbezeichnung-Ausführung-Jahr-Rahmengröße-Fortlaufende Nummerierung

Liege ich damit richtig? - Danke vorab!

Vorbehaltlich von notwendigen An- und Umbauten sowie einiger ergonomischer Anpassungen, präsentiert es sich schon kurz nach Zugang als gelungener Wurf:

Anhang anzeigen 636119
Superschöner Rahmen mit Original Anbauteilen im seltenen Teamgrün mit dem 08/09 Irena noch Olympia&Weltmeisterschaften gewonnen hat...

..da hatte Rotwild auch noch tolle eigene Parts (oder war das umgebrandetes Syntace?) statt dem KrankBrüderKram
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_1093.JPG
IMG_1094.JPG
Zuhause den Urlaub und die schönen Trails vor der Haustür genießen. Auf dem zweiten Bild geht's neben den Treppen hoch :)
 

Anhänge

  • IMG_1093.JPG
    IMG_1093.JPG
    450,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1094.JPG
    IMG_1094.JPG
    492,9 KB · Aufrufe: 35
WP_20170826_12_07_10_Pro.jpg
Heute 2 Hirsche in freier Wildbahn angetroffen. Ohne unsere Hilfe wäre die Fahrt für die Kollegen nach den ersten Kilometern aufgrund von Gewichtseinsparungen zu Ende gewesen. Ohne Pumpe und Schlauch auf dem FFW zu Biken ist schon mutig. Hoffe Sie hatten noch viel Spaß :bier:
 

Anhänge

  • WP_20170826_12_07_10_Pro.jpg
    WP_20170826_12_07_10_Pro.jpg
    365 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten