..so nun hat´s mich auch E1rwischt.
Nachde1m ich mich ja hie1r schonmal übe1r de1n Hype1 gewundert hatte1 und bei den PerformanceDays (bis auf Papa-Guide) alle1n auf der Tour mit de1m x1 war, wollte ich es nun auch wissen.
(Kleinanzeigen-Schnäppchen bzw Altersvorsorge wurde quasi nur mal umgeschichtet - auch wenn bessere Hälfte das anders sieht
)
Vielen Dank erstmal an die vielen ausführlichen Berichte (
@Rockyrider,
@grosser,
@luxaltera ,
@Gianty und und) über eure Umstiege auf dem Weg vom X zum E oder aufgebohrten X1er...werde den Weg nun auch gehen und mal schauen wohin es mich führt:
E1 Light oder X1 heavy
(....................Wer in einer der aktuellen Gewitterstunden nicht rauskommt und für alle die noch 2010-12er X1 kuscheln...der bisheriger Weg:
X1 2010 in M .:.
Generell Tolles Bike - verspielt, viel Reserven, doch bei 179/SL84 und Schwäche für Druck aufs VR, zu kurz & unruhig, besonders wenn es bergab & in Kurven
X1 2010 in L .:.
immer noch superwendig, Vorderrad geht immer noch toll hoch am Baum & zum Bunny und ruhiger bei Speed. Mit Talas-Absenkung auch richtig sportliche Haltung auf der Ebene. Hardtail fast nie mehr rausgeholt.
X1 Modifikationen .:.
Vorbau gedreht -2° und super Druck vorn.
Vorbau auf 7mm und sicherer und direktere Lenkung
Reifen Hans Dampf - Riesen Sprung an Grip im Abwärtsgang/Kurvenspeed aber im Vgl zu RQ 2.2 wie Gegenwind
Lenker auf 74mm &
Reverb - So ging am Gardasee schon so ziemlich alles in technischem Tempo.
Allerdings ist die 32er 150mm vorn bald überfordert (am Gardasee eh, aber auch manchmal hier im Bergischen)
Option wäre nun Fox Float 36 160mm
..wie
@luxaltera @Gianty (oder auch schon umgestiegen? ;-) auch wenn 1 1/8 nicht leicht zu finden und nicht beim X1 2010er freigegeben, aber dann auch Ende. Die X1 Fahrer mit 36er sind noch begeistert oder schielen schon weiter?
Es hätte ein zusätzlicher Technikkurs und Upgrade der Fahrersoftware gut getan, aber einfacher mal Hardware nachkaufen - also E1:
E1 2012 in L .:.
Tick zu groß für 179 aber gerade ok.
Erst 2 Touren gemacht, aber schonmal erster Eindruck :
Im Vergleich zum X1 2010/L ist das 2012er E1 in L ganze 5,5cm länger, hier wäre das M wohl bessere Wahl. Es ist aber gefühlt gleich hoch und man sitzt ähnlich zentral. Ich hätte mir Umstieg extremer vorgestellt, wenn da grün nicht so knallen würde.
UND ? ! es ist viel wendiger als gedacht, Druck vorn ist da, es mag Kurven und ist spurtreu, ich komme Abschnitte hoch, an denen das x1 nach hinten gekippt ist und man dropt sofort die doppelte Höhe ohne Angst (gefährlich).
ABER ?! es spurtet lange nicht so vorwärts, verlangt vorangetrieben zu werden und man hat IMMER Gegenwind (E2000 - Fat Albert - tubes). E1 ist es auf der geraden (mit aktueller Technik) sehr schwer vom Boden abzuheben. Das X1 (M1600 - HDampf) hebt sich viel leichter an und VR auf Mauer zu heben ist kein Problem, das E1 bekomme ich (aktuell) nicht einmal über einen Ast. ...dämpft die Freude noch ein wenig...doch nicht so das AllMounenduro-Bike?
..........................)
Ihr erinnert euch vielleicht noch an euer erstes mal - glaube
@grosser hatte vor 2,5Jahren - 200Seiten zurück ähnliches Erlebnis und war nicht so begeistert - postet nun aber lustig Bilder vom Gardasee & sitzt ..............auf E1
...
Ist L bei 179/84 evtl zu viel zu groß, E1 eher kleiner zu fahren und ist LRS Richtung tubeless/Ex1750 Pflicht für Touren
oder sollte ich ihm Zeit geben und das E1 auf bessere Technik bei mir hoffen? .