Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
@Chef#27
Habe mir U-Profile aus Alu besorgt, die entsprechend gekürzt und noch ein wenig gebürstet.
Die Korkpanele sind aus dem Baumarkt und werden einerseits durch die Verschraubung der U-Profile an der Wand und andererseits durch Tesa-Powerstripes fixiert.
Mittig dann noch 2 Haken in die Wand und das Bike wird mit 9mm Seil mit eingespleisten Schlaufen in Position gehalten.
Kosten: Kaum 20,- Euro und halt bißchen Bastelzeit.

@Rocky
Wenn die Remotesattelstütze kommt fällt ja auch noch der Set-Back weg, egal, welche es wird. Mal schauen, etwas experimentieren kann ich ja noch. Ich muss nur eben auch meine 1,83m einigermaßen bequem auf dem Bike verteilen und mit der New-School-Geometrie in Einklang bringen.
Grundsätzlich finde ich die Sitzposition im Vergleich zum Vorgängermodell aber sehr genial. Irgendwie wirklich mitten im Bike.

@RCC03Biker
Bisher nur mit Hilfe meiner Personenwaage. Die sagt 15kg fahrfertig inklusive Garmin. Toleranz von +/-100g ist realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@trailblitz
Ich habe dass 34 und 44er Kettenblatt abgeschraubt und anstelle des 34er ein 36er Kettenblatt montiert. Passt perfekt. Da die vorhandenen Schrauben zu lang gewesen wären und ich diese nicht abschleifen wollte, habe ich vier Beilagscheiben aufgebohrt und diese dann auf der Seite dazwischengelegt, wo normal das große Kettenblatt sitzt. Dann nur noch den Umwerfer mit der äußeren Enstellschraube so eingestellt und begrenzt, dass ich nicht überschalten kann.
Und warum evtl. ein 2011/12er X1? Seitdem ich letztes Jahr ein E1 testen konnte, habe ich oft das Gefühl, dass mir die Lenkkopfsteifigkeit, in Verbindung mit der 32er Talas, irgendwie etwas schwammig vorkommt bei den Trails, die ich am liebsten fahre. Und von einem 2012er oder 2011er X1 in Verbindung mit einer 36er Verspreche ich mir in diesem Zusammenhang einfach mehr Steifigkeit.
Könnte dann auch einen etwas flacheren Lenkwinkel realisieren, was mir auch noch zusagen würde.
Und a bisserl vervt es mich, dass beim 2010er X1 keine Anschläge unterm Oberrohr sind, an denen man das Kabel für eine verstellbare Sattelstütze montieren kann.
Es ist halt jammern auf einem sehr hohen Niveau.
Und wie heißt es so schön? Das Bessere ist dem Guten Feind.


@ Nava
Ist dein E1 Größe M oder L?
 
@trailblitz
Ich habe dass 34 und 44er Kettenblatt abgeschraubt und anstelle des 34er ein 36er Kettenblatt montiert. Passt perfekt. Da die vorhandenen Schrauben zu lang gewesen wären und ich diese nicht abschleifen wollte, habe ich vier Beilagscheiben aufgebohrt und diese dann auf der Seite dazwischengelegt, wo normal das große Kettenblatt sitzt.

wer sich die Arbeit sparen möchte:
http://r2-bike.com/FRM-Kettenblattspacer-2-zu-3fach
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=2923
 
Die FRM-Kettenblattspacer habe ich auch vorhin zufällig entdeckt. Wie es halt immer so ist, wenn man unbedingt was sucht, findet man es nicht.
Vielleicht hole ich mir die noch. Würde damit jedenfalls besser ausschauen, als meine Beilagscheiben.
 
Man hätte doch auch ein Bashguard montieren können, oder? Ist aber Geschmacksache…

So, dass dieses Forum nicht zu E1 lastig wird ;-) , hier mal wieder ein X2… nach einer schönen langen Tour am gestrigen Tag.



Eine kleine Neuerung habe ich dran, die Bionicon Kettenführung… weiss noch nicht ob sie perfekt positioniert ist, denn im ersten Gang hat die Kette an den Röllchen etwas gerasselt. Denke sie muss ein Stück näher in Richtung Kurbel, damit sich die Kettenführung etwas mehr nach innen bewegt.

Gestern hat sie sich schon recht gut bewährt, auf dem ruppigen Trail hat die Kette bei weitem nicht mehr so heftig geschlagen.

Ansonsten fühle ich mich auf dem Bike immer besser, ich muss mich bergab schon manchmal bremsen… ;-) meine Hemmschwelle hat sich etwas verschoben.
 
Kleiner Hinweis zur Kettenführung:
Lenk das Ding mal ganz nach außen aus.
Kommt es an die Kurbel?
Dämmert es???????
 
Hallo,
ich suche eine gute, schaltbare Kettenführung für 3 x 9, welche wenig Lärm machen sollte. Habt Ihr ne Idee, was ich an mein X1 schrauben kann? Taugt die Bionicon?
Danke und viele Grüße
 
Mein r.e1, wiegt auch 15,1kg. Wann man will kommt man auf jeden fall unter 15.
Ich wills nicht...:love:

Also, ohne posen zu wollen oder so...

Ich bin bei 13,8 kg mit meine E1 in der Größe L. Geht also sehr wohl leichter, für die, die es wollen.
Jetzt werd nur noch ich gewichtsgetuned:p

Frage @all E1er
Welche Vorbaulänge bei welcher Körpergröße fahrt ihr denn so?

LG Kharma
 
Hallo,
ich suche eine gute, schaltbare Kettenführung für 3 x 9, welche wenig Lärm machen sollte. Habt Ihr ne Idee, was ich an mein X1 schrauben kann? Taugt die Bionicon?
Danke und viele Grüße

Also ich hatte die Bionicon (Vorgängermodell) an meinem Scott Genius LT dran mit Dreifach-Kurbel!
An sich war ich recht zufrieden.
Mußte halt nach ca. einem halben Jahr das Röhrchen wechseln, was man ja nachkaufen kann.
Der Wechsel liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich am Anfang ein wenig experimentieren musste mit der Befestigung und die Bionicon nicht gleich optimial am Rahmen befestigt war.
Lautstärketechnisch war sie leiser als die aktuell von Rotwild verbaute Kettenführung.

LG Kharma
 
177 cm, Thomson Elite X4 50 mm 0°, Rahmengröße M, Lenkerbreite 720 oder 740 (weiß ich gerade nicht so genau)

Mmh... vielleicht sollte ich doch noch einen kürzeren Vorbau probieren?
Scheint ja keinen hier zu stören.
Ich dachte immer, durch den 65er Vorbau den ich habe, würde die Tourenfreundlichkeit des E1 verstärkt:confused:
 
178cm groß

r.e1 2011 Rahmen M

Lenker:easton heaven
Biegung/Upsweep: 9°, 5° Upsweep ...Breite: 711mm...Rise: 20mm

vorbau: 45 mm
 
Hallo,
ich suche eine gute, schaltbare Kettenführung für 3 x 9, welche wenig Lärm machen sollte. Habt Ihr ne Idee, was ich an mein X1 schrauben kann? Taugt die Bionicon?
Danke und viele Grüße

RockyRider66 sein Bruder hatte auch eine (die Neue). Ja,hatte,da sie nicht lange gehalten hat! Ich warte jetzt erst mal die neuen strafferen Schaltwerke ab. Wenn die gut funktionieren, scheint mir vom Gewicht und der Funktion dann die beste Lösung!
 
Ich hab im Laden auf einem E1 Probe gesessen und mir unmittelbar eine Nackenstarre geholt. Ich empfand das Serien-E1 als unheimlich lang. Bin vorher 5 Jahre SX Trail mit 50er Vorbau gefahren. So passt es jetzt perfekt.
 
Moin mal was anderes, für meinen Rucksack (Ergon) gibt es zwei Trrinkblasen:2l und 3l. Gibt es einen Grund eine 2l zu kaufen?

Ich sehe das aktuell so: Gewicht fast identisch, man kann 2l oder mehr füllen, wenn es mal heiß und lang wird.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten