RP23 - Dämpferbuchsen

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Registriert
12. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.601
Ort
Oberhausen. Essen. Lüdenscheid. Dortmund.
Hallo zusammen,

bei meinem RP23 sind die Dämpferbuchsen etwas ausgeschlagen und ich wollte sie daher mal ersetzen.
Dabei bin ich auf mehrere Probleme gestoßen:

- am unteren Dämpferauge ist ein zweiteiliges Set, 22,2 mm Breite in einem Gleitlager verbaut. Müssten die Buchsen in dem Lager beweglich sein, wie der Name Gleitlager das erwarten lässt? Meine sind fest und mit normaler Handkraft nicht zu bewegen.

- es wird vermutlich ein paar Tage dauern, bis ich Ersatz. Kann ich mit dem leicht ausgeschlagenen Lager noch weiterfahren?

- da ich den Dämpfer gerade eh draußen habe, wollte ich mal einen Dichtungswechsel durchführen. Ich bekomme die Luftkammer nicht ab :confused:
Ich kann drehen bis ich schwarz werde, aber das Dingen bewegt sich nicht. Es scheint so, als ob da der oberste Ring, der in das Gewinde greift, vom Rest der Luftkammer getrennt sei und ich daher nur den äußeren Ring der Luftkammer drehe. Was macht man denn da?

Grüße
Marco
 
- am unteren Dämpferauge ist ein zweiteiliges Set, 22,2 mm Breite in einem Gleitlager verbaut. Müssten die Buchsen in dem Lager beweglich sein, wie der Name Gleitlager das erwarten lässt? Meine sind fest und mit normaler Handkraft nicht zu bewegen.

Naja es wäre auf jeden Fall von Vorteil, wenn sie sich bewegen lassen würden. Denn wenn Sie fest sitzen, dann ist das Ansprechverhalten des Dämpfers schlechter, da ja zuerst die Klemmkraft zwischen Dämpfer und Buchse überwunden werden muss.

- es wird vermutlich ein paar Tage dauern, bis ich Ersatz. Kann ich mit dem leicht ausgeschlagenen Lager noch weiterfahren?

Können tust du das schon. Ich gehe mal davon aus, dass du bis jetzt damit gefahren bist. Somit fährst du schon ein wenig länger mit ausgeschlagenen Buchsen. Besonders förderlich ist das aber bestimmt nicht für das Gleitlager, da die Kraftverteilug bei einer Press-/Übergnagspassung schon deutlich besser als bei einer Spielpassung ist und somit die Flächenpressung am Gleitlager steigt.

Ich würde aber beim Buchsentausch auch gleich die Gleitlager tauschen, da die rote Gleitbeschichtung warscheinlich auch schon ein bisschen weg sein wird.

- da ich den Dämpfer gerade eh draußen habe, wollte ich mal einen Dichtungswechsel durchführen. Ich bekomme die Luftkammer nicht ab
confused.gif

Ich kann drehen bis ich schwarz werde, aber das Dingen bewegt sich nicht. Es scheint so, als ob da der oberste Ring, der in das Gewinde greift, vom Rest der Luftkammer getrennt sei und ich daher nur den äußeren Ring der Luftkammer drehe. Was macht man denn da?

Ich verstehe nicht ganz, was du mit "Ich kann drehen bis ich schwarz werde, aber das Dingen bewegt sich nicht" meinst. Kannst du die Luftkammer drehen und Sie geht nicht ab, oder versuchst du zu drehen und es löst sich nichts?
 
Naja es wäre auf jeden Fall von Vorteil, wenn sie sich bewegen lassen würden. Denn wenn Sie fest sitzen, dann ist das Ansprechverhalten des Dämpfers schlechter, da ja zuerst die Klemmkraft zwischen Dämpfer und Buchse überwunden werden muss.
Ok, dann ist bei mir was nicht so wie es sollte :cool:

Können tust du das schon. Ich gehe mal davon aus, dass du bis jetzt damit gefahren bist. Somit fährst du schon ein wenig länger mit ausgeschlagenen Buchsen. Besonders förderlich ist das aber bestimmt nicht für das Gleitlager, da die Kraftverteilug bei einer Press-/Übergnagspassung schon deutlich besser als bei einer Spielpassung ist und somit die Flächenpressung am Gleitlager steigt.

Ich würde aber beim Buchsentausch auch gleich die Gleitlager tauschen, da die rote Gleitbeschichtung warscheinlich auch schon ein bisschen weg sein wird.
Ok. Klar, dass es besser ist, wenn kein Spiel vorhanden ist. Das Spiel ist bislang minimal und mir ist es auch nicht während der Fahrt aufgefallen sondern als ich bei gezogener VR-Bremse mal leicht das HR angehoben habe. Dabei habe ich ein ganz leichtes Knacken gespürt (nicht gehört). Da ich keinen anderen Fehler gefunden habe, hoffe ich mal, dass es die Buchsen sind.
Gleitlager tausche ich mit. Habe mir jetzt das Set des diesbezüglich bekannten Forenusers bestellt.

Ich verstehe nicht ganz, was du mit "Ich kann drehen bis ich schwarz werde, aber das Dingen bewegt sich nicht" meinst. Kannst du die Luftkammer drehen und Sie geht nicht ab, oder versuchst du zu drehen und es löst sich nichts?
Die Luftkammer dreht sich und sie geht nicht ab.
 
Hi,
- am unteren Dämpferauge ist ein zweiteiliges Set, 22,2 mm Breite in einem Gleitlager verbaut. Müssten die Buchsen in dem Lager beweglich sein, wie der Name Gleitlager das erwarten lässt? Meine sind fest und mit normaler Handkraft nicht zu bewegen.
in den meisten Rädern mit der Rahmenform vom XC bewegt sich der Dämpfer im unteren Lager (fast) gar nicht. Die Gleitlager / die Teflonauflage sollte also fast neuwertig aussehen bzw. sein.
Bei neuen Gleitlagern kann ich die Buchsen auch nicht per Hand drehen.

- es wird vermutlich ein paar Tage dauern, bis ich Ersatz. Kann ich mit dem leicht ausgeschlagenen Lager noch weiterfahren?

Ciao
Stephan
 
Ich verstehe nicht ganz, was du mit "Ich kann drehen bis ich schwarz werde, aber das Dingen bewegt sich nicht" meinst. Kannst du die Luftkammer drehen und Sie geht nicht ab, oder versuchst du zu drehen und es löst sich nichts?

Ich vermute er hat nen Dämpfer mit HV Kammer, die über der eigentlichen Kammer gestülpt ist und die sich mitdreht.


@TitusLE

Wenn das so ist, wie oben beschrieben, musst du an der dünneren Stelle des Gehäuses packen. Da wo die Buchstaben des tunes drauf steht. Wenn es von hand nicht geht, kauf dir nen Bandschlüssel. Das ist so einer den man auch zum Ölfilter wechseln benutzt. Kostet nicht viel.
 
Hallo zusammen,

bei meinem RP23 sind die Dämpferbuchsen etwas ausgeschlagen und ich wollte sie daher mal ersetzen.

Grüße
Marco

Hallo Marco,

bzg. Gleitlager und Buchsen für den RP23, schick Stefan (wingover) eine PM, dann hast Du vernünftige Gleithülsen und Distanzen in zwei Tagen - und kannst am Wochenende wieder fahren

Gruß projekt
 
§rstmal danke für die rege Beteiligung.
Ich werde mich dann nochmal an die Luftkammer machen, wenn ich den Dämpfer zum Buchsentausch raus habe. Jetzt ist er gerade wieder eingebaut.
Neue Buchsen und Gleitlager sind bei Stephan bestellt...
Ich hatte die Luftkammer übrigens schonmal runter und da bin ich ziemlich sicher, dass ich an der großen "Überwurf"-Kammer gedreht habe. :confused:
 
Hi Leute,
ich habe eine FOX RP23. Nach 3 AC waren die Dämpferbuchsen und die Gleitlager defekt, dh. Spiel und die rote Teflonschichr war einfach weg.
So suchte ich neue und stieß dabei auf unser Forummitglied "wingover".
Von ihm habe ich heute sowohl Buchsen, als auch Gleitlager mit Montagehilfe bekommen. Der Tausch dauerte insgesamt keine 5 Minuten. Verwendet werden IGUS Gleitlager. Buchsen und Gleitlager gehen per Hand auch sehr schwer, aber nach dem Einbau empfinde ich das Ansprechverhalten des Dämpfers wesentlich besser.
Bestellung und Lieferung erfolgten in einem Tag und dies auch noch sehr unkompliziert. Ich kann wingover nur weiterempfehlen!:daumen:
Wenn die Haltbarkeit in den nächsten Jahren auch noch stimmt, dann Daumen nochmals:daumen:.

LG turbotschoi
 
Meine Buchsen sind heute auch schon angekommen :daumen:

Der Wechsel ist wirklich kinderleicht und in ein paar Minuten erledigt. Ob sie nun leichter ansprechen oder nicht, ist erstmal zweitrangig. Ich bin auf jeden Fall froh, dass der Bolzen jetzt wieder spielfrei läuft :love:

Jetzt muss ich nur noch die Luftkammer runterkriegen :lol:
 
Irgendwie ist das unlogisch. Einerseits schreibst du du hattest Spiel, andererseits sind die Buchsen so fest im Gleitlager das sie sich nicht von Hand bewegen lassen (sollte so sein).
Wo war nun das Spiel?
Zwischen Bolzen/Schraube und Buchse ist das normal, solange die Schraube nicht angezogen ist.
 
Irgendwie ist das unlogisch. Einerseits schreibst du du hattest Spiel, andererseits sind die Buchsen so fest im Gleitlager das sie sich nicht von Hand bewegen lassen (sollte so sein).
Wo war nun das Spiel?
Zwischen Bolzen/Schraube und Buchse ist das normal, solange die Schraube nicht angezogen ist.

Es war zwischen Bolzen/Schraube und Buchse und ist nun spürbar weniger geworden. Die Schraube wird mit 5 NM angezogen. Würde das so fest halten, dass vorhandenes Spiel "gehalten" würde?
 
So, Dämper wieder im Rahmen verbaut. Dabei musste ich feststellen, dass das Nadellager doch auch hinüber war, so dass ich da auch eines der neuen Gleitlager eingebaut habe.
Mittelfristig wäre es sicherlich sinnvoll, da wieder ein Nadellager zu verbauen, was meint ihr?
 
Nein, nicht unbedingt. Nadellager sind eigentlich nicht so gut geeignet für die geringen Drehwinkel und empfindlicher gegen Verschmutzung.
Gleitlager sind wartungsfrei und das bisschen Reibung kannst Du als zusätzliche Dämpfung interpretieren wenn Du möchtest. Bei der Übersetzung die ein normaler Hinterbau hat und den geringen Drehwinkeln ist das eh verschwindend gering bzw. unmerkbar.
 
Zurück
Oben Unten