RS Duke SL

HolzhT

Meister
Hi Leutz!

Kann mir mal jemand seine Erfahrungen mit der Duke SL schildern? Ich wollte mir ne neue Gabel zulegen, und ich weiss nicht, welche. Die Duke SL würde ich relativ günstig bekommen.
Ich fahre CC, keine Drops oder sowas. Manchmal Race, aber meistens Touren. Auf's Gewicht kommt es mir nicht so sehr an, aber auf die Steifigkeit. Ich bin einer der etwas schwereren Brocken (ca. 95 KG bei 1,90m) und habe XT-Discs, die auch manchmal als solche benutzt werden - d.h. Die Gabel soll es aushalten, wenn ich ab und zu so auf die Bremse gehe, dass sich das Hinterrad lupft. Also brauche ich ne solide und steife Gabel, die möglichst leicht und sensibel ist. Aber das mit den Vollbremsungen könnte ich mir ggf. verkneifen (wenn ich nicht wirklich mal schnell bremsen muss :) )
Also, kann ich die Duke fahren, oder ist mir dringend davon abzuraten? Im Prinzip wäre ich dafür, sie zu nehmen, da sie mich wirklich nicht viel kostet. :)
ABer wenn ich da nur Probleme mit hätte, würde ich halt doch schweren Herzens ne andere nehmen :rolleyes:
Cya
HolzhT :bier: :bier:

Anzeige

Re: RS Duke SL
Hi Holzh T,
also soweit ich weiß ist die Duke SL eine gute Gabel. Vor allem in Sachen Steifigkeit kann Sie überzeugen und auch mit Discbrakes wirste keine Probs mit der Gabel haben!
Auch das Ansprechverhalten soll gut sein, also hol Sie dir und werde mit ihr Glücklich bis an´s Ende aller Tage. ;)

Mfg
Patrick

Hi HolzHt,

habe zur Zeit eine Duke SL in 80mm und eine in 100mm im Einsatz. Beide sind sehr steif - deutlich steifer als die SID, die Verarbeitung hat sich auch deutlich gebessert. Die 80er hat jetzt knapp 1200 KM runter und da zeigt sich noch kein Buchsenverschleiß.

Von der Performance ist die 80er eindeutig die bessere Gabel. Sehr straff und gut einstellbare Dämpfung, ideal für Race. Die 100er hat mich nicht überzeugt - spricht bei Einstellung auf mein Gewicht (etwas weniger als DU) recht ruppig an und nutzt nur knapp die Hälfte des Federweges. Bei weniger Druck geht sie gut - ist aber für mich dann zu weich und pumpt bergauf.

Warum schraubst Du Dir keine Psylo SL auf Dein Storck? Sehr steif und vielseitiger als die Duke (Lockout, U-Turn). Dann hast Du zudem den Vorteil der Geometrieverstellung.

:bier:

Hallo HolzhT,

fahre jetzt über 1000 km eine Duke Race mit Magura Louise. Die SL und die Race unterscheiden sich wohl nur durch die Negativluftkammer, bzw. Feder.
Wenn du mit 80mm Federweg zufrieden bist, kann ich die Gabel empfehlen. Ausreichend steif und spricht gut an.

Gruß

Klaus Goerg

Original geschrieben von Clemens
Hi HolzHt,

Von der Performance ist die 80er eindeutig die bessere Gabel. Sehr straff und gut einstellbare Dämpfung, ideal für Race. Die 100er hat mich nicht überzeugt - spricht bei Einstellung auf mein Gewicht (etwas weniger als DU) recht ruppig an und nutzt nur knapp die Hälfte des Federweges. Bei weniger Druck geht sie gut - ist aber für mich dann zu weich und pumpt bergauf.

Hi Clemens,

die beschriebene Verhalten deiner Duke mit 100mm ist typisch für ne Luftgabel mit einer zu kleinen Luftkammer (starke Progression).
Wenn die Duke offenes Ölbad hat ( und ich meine das hat sie) dann senke den Ölpegel, damit wird die Luftkammer größer & die Progression nimmt ab.
Ist ein bisschen mit rumprobieren verbunden, aber so bekommste auch die Duke 100 auf Top Performance hingetuned.
Achtung: die Ventile müssen im Ölbad bleiben sonst funzt die Dämpfung nicht mehr ordentlich !!

Good Luck... & es lohnt sich !!!

:daumen:

Hi Checky,

danke für den Tipp mit dem Ölstand. Betrifft mich zwar nicht mehr lange, da ich den RCC07-Rahmen + 100er Duke SL kommende Woche abgebe (brauch mal wieder was neues, der Eingelenker war auf Dauer nichts für mich), aber ich werde es trotzdem noch ausprobieren - schon rein aus Interesse. In diesem Sinn

Hi HolzHt,

Warum schraubst Du Dir keine Psylo SL auf Dein Storck? Sehr steif und vielseitiger als die Duke (Lockout, U-Turn). Dann hast Du zudem den Vorteil der Geometrieverstellung.

Die Gabel soll nicht auf mein Storck, sondern auf ein neues Rad. Ich will noch nen Hardtail zum heizen.... :D :D :D

Hi HolzhT,

häng Dir eine Manitou Mars Super in Dein neues HT, wenn Du dort keine Disk fahren willst. Gibts zur Zeit recht günstig (z.B. 2002er Version für 375€ bei Alpha Bikes in München) und ist von der Performance ideal für ein schneller HT.

Hi HolzhT,

häng Dir eine Manitou Mars Super in Dein neues HT, wenn Du dort keine Disk fahren willst. Gibts zur Zeit recht günstig (z.B. 2002er Version für 375€ bei Alpha Bikes in München) und ist von der Performance ideal für ein schneller HT.

da soll aber auch ne Disk drauf...

cya
HolzhT:bier:

Zurück