RS Revelation defekt?

Sorry, für die Anfängerfrage .... aber meine 2011er Rock Shox Revelation zeigt folgende Eigenschaft:

Wenn ich das Setup einstellen bzw. überprüfen möchte, schraube ich die Dämpferpumpe auf die entsprechende Luftkammer.
Genauso wie bei meiner alten Reba Race, zeigt dann das Manometer der Pumpe den Kammerdruck an.

..... So meine Theorie...

Bei meiner Revelation ist das bei der + Kammer auch so.
Schraube ich die Pumpe auf die Negativ-Kammer wird allerdings kein Druck angezeigt.:confused:
Ich kann nun pumpen und eine Druckveränderung wird angezeigt.
Entferne ich die Pumpe und schraube sie sofort wieder rauf, zeigt das Manometer wieder nichts an!

Ist dieses Verhalten bei der Revelation normal?
.... sollte ich die Gabel reklamieren oder kann ich es selbst beheben?

Danke für die Hilfe!

Mach es mal folgender maßen:
Schraub den pumpenkopf auf. Aber nur so weit, dass die da drin liegende gummidichtung zwar nach außen hin dichtet, das ventil aber noch nicht geöffnet wird. Kriegt man mit etwas gefühl beim 2. Versuch hin. Wenn du das hast, pump mal den schlauch dann auf den druck auf, der in der kammer sein sollte. Wenn du den pumpenkopf ganz aufschraubst, sollte das manomenter keine druckveränderung mehr anzeigen.

So kannst du ausschließen, dass der druckausgleich zwischen kammer und schlauch dazu führt, dass nix angezeigt wird. Mich würde aber wundern, wenn das manometer wirklich garnix mehr anzeigt. Da müsstest du schon extrem wenig druck in der kammer haben.

Neben einem druckausgleich zw. Kammer und pumpenschlauch wäre möglich, dass die negativkammer undicht ist. Da hilft dann entweder schmieren. Oder reklamieren. Schmieren hilft,w enn die dinger ganz trocken laufen und die dichtung an sich ok ist. Sofern sie hin ist, hilft nur ein tausch.

Sorry! .... hab die Woche keine Zeit gehabt.

Jetzt mal eine ganz dumme Frage:

Hat die 2011er Revelation World Cup Dual Position Air überhaupt eine Negativ-Luftkammer?? :confused:

Erklärung:
Dort, wo das Ventil der Negativ-Kammer sein sollte, ist bei meiner Federgabel eine Mutter auf einem langen Gewinde. Ein Ventil, ist da aber nicht zu erkennen (auch wenn ich die Mutter abschraube)!

Sorry für die Frage, aber ich habe keine Bedienungsanleitung zu meiner Gabel und im Netz finde ich auch keine Anleitung (nur für die Montage).

Zuletzt bearbeitet:
hibike Artikelbeschreibung: Rock Shox Revelation RLT Ti Dual Position Air

• Einsatzbereich: Trail
  • Federsystem: Dual Position Air
  • Einstellung: Gabelabstimmung durch gleichzeitige Füllung beider Luftkammern durch ein einziges Ventil (Schrader Ventil)
  • Dämpfung: BlackBox Motion Control
  • Federweg: 150-120mm
  • Steuerrohr: Aluminium
  • Standrohre: 32mm, 7000er Aluminium, reibungsarm eloxiert
  • Krone: hohlgeschmiedetes 6061 T-6 Aluminium
  • Unterrohr: Magnesium, Scheibenbremsaufnahme
  • Gewicht: 1717g (9mm), 1831g (15mm / 20mm)
  • Max. zulässige Scheibenbremsgröße: 210mm
  • Entg. Abb. schwarz-silber

;)

€dit: Oder hibike: http://www.bike24.de/p119093.html

... Die Luftkammern der Gabel können durch ein einziges Ventil (Schrader Ventil = Autoventil) gleichzeitig optimal abgestimmt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat Sie. Wird automatisch bei entlasteter Gabel befüllt (da ist ein Überströmkanal zwischen Positiv- und Negativkammer)

Grüße Daniel

Sent from my Desire HD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück