RS Reverb A2 fährt nicht mehr aus

Hallo zusammen,

Ich habe vor 2 Jahre eine gebrauchte Reverb A2 gekauft und zum service gesendet anschließend getestet und alles bestens.
Im letzten Herbst habe ich sie dann eingebaut und getestet alles bestens.
Gesundheitlich und durch den Job dann kaum gefahren und die Stütze nur ausgefahren genutzt.
Am Sonntag dann habe ich die Stütze eingefahren, und seit dem kommt sie nicht mehr hoch.
Beim Einfahren hat das Ventil sofort angesproiochen und die Remote hat einen sauberen Druckpunkt.

Hatte schon jemand das Problem?
Könnte es sein, das der Druck in der Luftkammer weg ist?
Die beschreibungen beziehen sich meist auf die B und C Serie wo das Ventil gut zuganglich ist.
Muss ich zum Druckprüfen bei der A2 den Sprengring und die Kappe unter dem Sattel entfernen?

Vielen Dank und Gruß
Patrick

uss ich zum Druckprüfen bei der A2 den Sprengring und die Kappe unter dem Sattel entfernen?
Oh Gott bloß nicht!!! Falls da doch noch Druck drauf ist kommt das Ventil (Poppet Valve) heraus geschossen!

Wenn du oben einen Sicherungsring siehst dann ist das Ventil für die Luftkammer am Boden der Stütze. Du musst sie also heraus ziehen.

Druck prüfen -> Sprengring wegmachen???
losschneiden???

Hält sie den Druck wenn Du nachpumpst?

Falls ein Ausbauen nötig ist: 1.Hebel vom Lenker abschrauben 2. Leitung durchziehen ;)

Oder doch lieber jemand anderen ran lassen?

Es ist eine A2 mit externer Führung ;) ich habe die Schläuche aussen am Rahmen mit Isolierband und Kabelbindern verlegt. Wenn ich die Stütze ausbaue muss ich an 2 Steleln die Befestigung abschneiden ^^
Ich wusste nur nicht wo das Ventil zum Nachpumpen sitz, da in allen Videos die Ventile oben gezeigt werden.

Also der Luftdruck war es nicht... volle 250Bar.
Die Remote dürfte es auch nciht sein, den nach dem ich sie gdrückt hatte ließ sich der Sattel auch noch die restlichen 2cm absenken bewegt sich seit dem aber auch nicht mehr.
Hat ggf noch jemand einen Rat?

nicht nochmal, seit herbst, da der dropper problemlos ausgelößt hat um runter zu gehen, auch jetzt erneut, nur nicht mehr hoch will. Da war mein Hauptverdächtiger die Druckluft.

Die Sachen zum Bremsen entlüften muss ich erst bei einem Kollegen abholen.

Es gibt viele Möglichkeiten.
Die häufigste ist Luft in der Hydraulikleitung. Gerade bei der A2. Wenn da nicht genug Öl in der Leitung ist bewegt sich der Hydraulikstempel in der Stütze nicht weit genug und gibt den Ölkreislauf nicht frei.

Ein weitere Grund könnte sein das die Luftkammer in der Stütze zu klein geworden ist (Ifp verschoben). Dann wäre die Stütze aber beim draufsetzen immer ein wenig eingesackt.

Was ich auch schon hatte ein völlig verschlissener Gleitring. Diese Gleitringe sind ja beschichtet und diese Beschichtung löst sich bei Verschleiss gerne Folienartig ab und blockiert so die Stütze.

Versuch erstmal die Leitung zu entlüften.

Zuletzt bearbeitet:
Entlüften bitte nur so:

Nach dem Einbau muss der Einsteller nach Links auf Anschlag gestellt werden, damit die Ölmenge stimmt (sonst ist zu wenig ÖL in dem System)
Dann Hebel oben waagerecht stellen, Stütze auch waagerecht (mit Klebeband am Hinterrad fixieren z.B.)
An beiden Seiten Spritze anbringen, Spritze an Stütze zu 2/3 , Spritze an Bedienhebel zu 1/3 gefüllt.
Dann an Stütze beginnen nach oben zu drücken, vom Hebel dann wieder zurück, das ganze so lange hin und her bis keine Luft mehr kommt. Wichtig immer zum Schluss von Stütze nach Bedienhebel drücken und dann Stütze verschließen. Anschließend auf die Spritze am Hebel ein wenig Druck geben und den Bedienhebel ein paar mal durchdrücken. (merkt man in der Spritze) wieder Druck auf Spritze und Schraube rein.

Wichtig nie an den Spritzen ziehen, das ganze funktioniert am besten nur über Druck.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke für die Tips.
Alles exakt so entlüftet aber leider keine Verbesserung…. :(
Es kamen auch nur 2-3 winzige Blasen.
Die Remote hat einen guten Druckpunkt.
Auch keine Verbesserung wenn ich die Remote auf schnell gestellt habe.
Die Stütze war zuvor auch ohne Spiel und arbeitete top.
Die Innereien wurden vor 2 Jahre aber nur ~ 10-15 Fahrstunden beim Service überholt.
Gibt es noch mehr, was ich testen könnte?
Schönen Sonntag noch.
Gruß
Patrick

Eins kannst du noch probieren. Sattel ab. Leitung ab. Unter dem Sattel ist ein silberner Stopfen. Den mit einem Schraubendreher ganz reindrücken dann muss die Stütze raus fahren. Wenn nicht muss die geöffnet werden. Dann ist entweder ein Gleitring völlig hinüber oder der IFP soweit verrutscht, dass die Luftkammer zu klein ist. (Wieviel Hübe brauchst du denn für die 250PSI)

Stand die während der Nichtbenutzung mit eingefahrener Stütze?

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Sattel habe ich einen Schwarzen Stopfen mit Sicherungsring, meinst du den?
kann ich die Leitung an der Seite der Stütze trennen? Ich sehe da keine Verschraubung.

Die Stütze war ausgefahren, Sauber und das bike abgedeckt.
als ich den Pumpe angesetzt habe war die Abweichung ggf 1/2 Zeigerbreite.
1Hub und sie war wieder genau auf 250.
Ich habe dann einen 2. Hub gemacht um für den Verlust beim Abschrauben zu kompensieren.
Wobei ich die Leitung schon vorher unter Druck gesetzt habe.

Sollte die Stütze nicht auch Federn wenn IFP verschoben ist?

Unter dem Sattel habe ich einen Schwarzen Stopfen mit Sicherungsring, meinst du den?
kann ich die Leitung an der Seite der Stütze trennen? Ich sehe da keine Verschraubung.

Die Stütze war ausgefahren, Sauber und das bike abgedeckt.
als ich den Pumpe angesetzt habe war die Abweichung ggf 1/2 Zeigerbreite.
1Hub und sie war wieder genau auf 250.
Ich habe dann einen 2. Hub gemacht um für den Verlust beim Abschrauben zu kompensieren.
Wobei ich die Leitung schon vorher unter Druck gesetzt habe.

Sollte die Stütze nicht auch Federn wenn IFP verschoben
Wenn da der schwarze Stöpsel ist geht mein Vorschlag nicht.
Na ja wenn die voll eingefahren ist kann die nicht Federn.
Lass doch mal die Luft ab und Pumpe wieder auf. Ich habe eben mal eine aufgepumpt. Ich habe 40x Gerümpel. Wenn du deutlich weniger hast ist der IFP verschoben.

43 Hübe mit der Toppeak Dämpferpumpe.
Das ist im normalen Bereich.

Ich sag es ganz offen ich glaube nach wie vor noch daran, dass die Entlüftung der Leitung immer noch nicht in Ordnung ist, das ist zu 99% das Problem.
Sonst könnte auch der untere Gleitring verschlissen sein. Das zu prüfen bei eingefahrener Stütze ist etwas tricky.
Wo wohnst Du im Rheinland? Eventuell bist Du ja nicnt so weit weg von Bonn und ich kann mir das mal anschauen.

Ich wohne in Neuss.
Als sie aufgehört hat zu Arbeiten, kam die Stütze 1x noch ~20mm hoch.
Hebel gedrückt, und sie ging die 20mm wieder runter aber garnicht mehr hoch.
Wenn es die Leutung bzw Luft ist, sollte sie dann nciht in beide Richtungen nicht mehr arbeiten?

Zurück