Rst ss-m7-t, Lowriderösen, Abstimmung

Hallo,

beim Bau eines leichten Crossrades bin ich auf die (sehr leichte) RST SS-M7-T gestoßen.Folgende Fragen habe ich:

1. Hat die Gabel Lowriderösen?
  2. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Gabel kein Komforwunder ist. Da ich nur 60 kg wiege, lässt sich die Gabel überhaupt auf mein Gewicht abstimmen? (Sie sollte in erster Linie grobe Stöße wie flache Bordsteine etc. schlucken.)
Vielen dank im Vorraus.
Grüße aus Thrüngne
Micha

Hallo Micha,

die RST Singel Shock Magnesium 700c Turn Preload besitzt leider keine Lowreiserösen.
Das ist bei dem verwendeten Material in der Materialstärke nicht realisierbar. Dazu kommt, dass eine Lowrider-Besfestigung immer weniger nachgefragt wird!
Was die Abstimmung angeht - so ist dies schwierig zu beantworten.
Grundsärtlich orientiert sich die Federhärte immer am Normgewicht, etwa 80kg +-5kg (Preload Funktion).
Dennoch kommt es viel mehr auf die Sitzposition auf dem Rad an - etwa wie die Gewichtsverteilung ist / wo der Schwerpunkt liegt.
Bei extremem "Aufrechtsitzen" werden wir hier in unserem Fall keine zufriedenstellende Abstimmung realisieren können.
Es sind dennoch Fälle aufgetreten, wo sich Fahrer selbst mit der Standardabstimmung nicht zurecht gefunden hatten - ihnen war die Gabel zu weich!!

Eine Allgemeinaussage bei Federgabeln ob zu straff oder zu weich ist allgemein schwer greifbar - oft liegt man daneben! (leider)

Gruß aus Chile vom RST_Europe_Team.

Zurück