heikooo schrieb:
Hallo,
hab da mal ne Frage...
Ich hab mir ein neues Fully gekauft. Überleg jetzt nur noch ob ich mir ein Bike-Rucksack oder ein
Topeak MTX Träger plus Tasche dafür kaufen soll.
Rucksäcke fin ich ein bisschen lästig, auch wegen schwitzen und so, und beim
Topeak weiß ich nicht ob der wirklich hält.
Hat jemand von euch so ein
topeak träger? Man hört ja so einiges. Die einen sagen hält prima, die anderen der würde hin und her schaukeln.
Will damit in erster Linie Straße und Feldwege fahren. Keine srünge und so.
MfG Heikooo
Hallo,
hab grad mal nach dem
Topeak-Dingens gegoogelt. Ich würd mir sowas ja nich ans Rad schrauben. Von der Optik mal abgesehen (die ja bekanntlich Geschmacksache ist

) kann ich mir gut vorstellen, dass das Teil mehr Probleme aufwirft, als es löst. Ob es schaukelt oder nich? - keine Ahnung (könnts mir aber gut vorstellen). Davon abgesehen wirft es IMO folgende Probleme auf:
- dein Rad wird min.700g schwerer egal ob du grad 'ne Tasche brauchts oder nicht
- mal eben
Sattel runter ist nich
- das Teil ist ein Schmutzfänger
- jedes zusätzliche Ausrüstungsteil ist eine potentielle Fehlerquelle, du müsstet also regelmäßig danach schauen ob es noch fest sitzt, es könnte klappern, sich verdrehen, abbrechen, ...
- wenn du das Bike abstellst darfst du dich immer um die Tasche kümmern.
Ich nutze mein Rad unter anderem auch zur Heimfahrt von der Arbeit (bis zu 80 km) und würde nie, wirklich niemals meinen Rucksack gegen eine Tasche tauschen.
- Schwitzen tust du beim Biken sowieso, auch ohne Rucksack
- du hast deine Klamotten immer bei dir auch wenn du das Rad irgendwo stehen lässt
- fast alle vernünftigen Bikerucksäcke lassen sich mit 'nem Trinksystem ausrüsten, das heißt du sparst dir nebenher auch noch das Hantieren mit
Flaschenhalter und Flasche.
Das letzte Argument ist für mich eigentlich das Entscheidende, grad bei 'nem Fully wo die Montage Möglichkeiten für
Flaschenhalter doch meist stark eingeschränkt sind.
Ich besitze mittlerweile drei Rucksäcke angefangen mit einem
Camelbak Rocket (Platz für ein 1,5l Reservoir,
Werkzeug, Ersatzshlauch, Handy, Geld, Regenjacke) der für Training und Kurze Touren vollkommen ausreicht und so flach ist, das man ihn noch unter der Regenjacke tragen kann. Mein größter ist dr Ridge Runner von Wolfsskin in dem ich die komplette Verpflegung sowie Wechsel-Klammotten für den Arbeitstag mitführen kann.
An das Tragen des Ruchsacks kann man sich meiner Erfahrung nach gut gewöhnen und ich hatte noch nie das Gefühl dadurch irgendwie eingeschränkt oder behindert zu sein, auch nicht in anspruchsvollem Gelände...