RWS thru bolt Schnellspannachse zu lang

Hi,

hab mir einen neuen Laufradsatz von DT Swiss gegönnt:
Felge: EX 5.1 Disc
Nabe: 240 S Disc Center Lock
Schnellspanner: RWS thru bolt

Problem:
Die Schnellspannachse für das Hinterrad ist mit 173 mm zu lang (7 mm länger als die von meinem früheren Laufrad). Durch die Überlänge kann der Schnellspanner nicht festgezogen werden, da das Gewinde für die Mutter zu weit über das Ausfallende hinausragt. DT Swiss kennt offenbar das Problem und bietet daher auch Muttern mit einer ca. 2 mm tiefen Aussparung an, um damit etwas von der Überlänge wegzunehmen. Mit dieser Mutter krieg ich zwar den Schnellspanner fest, sieht aber optisch eher bescheiden aus, da die Achse nun ca. 7 mm über die Mutter hinausragt.

Laut Versandhändler hat er von diesem Problem zum ersten Mal gehört, obwohl er dieses Jahr schon über hundert der Schnellspanner verkauft habe.

Bei meinem Rahmen handelt es sich um das Scott Nitrous SL 11, also nicht gerade zierlich, so dass es daran nicht liegen kann, dass die Achse nicht passt.

Kennt jemand das Problem oder kann Tipps geben, wie man damit umgeht?

Link zu DT Swiss thru bolt: http://www.dtswiss.com/index.asp?fuseaction=proline.bikedetail&id=64

Das das Gewinde übersteht liegt doch an den Unterschiedlich breiten Ausfallenden.
Ich schneide es nicht ab, sonst ist es in einem anderen Bike vielleicht zu kurz.

Allerdings sollte das Gewinde schon tief genug geschnitten sein.

Andere Mutter von DT Swiss anfordern.
Schließlich heißt es von der Seite "komatibel mit allen..."

Fragt mal bei Whizz Wheels nach, die haben den Service, Vertrieb über Cebturion.

Andreas

DTSwiss in Schönaich habe ich inzwischen auch befragt. Darauf habe ich folgende Antwort erhalten:

"Guten Tag,

die Achse gibt es nur in dieser Länge.

Die Achse ist zugegebenermassen recht lang; erlaubt jedoch dadurch die
Verwendung bei allen Rahmentypen.

Ggf. können Sie die Achse selbst kürzen - wenn dies fachgerecht gemacht
wird, stellt das kein Problem dar.

Liebe Grüsse"

Ich muss zugeben, dass mich die Auskunft nicht besonders zufriedenstellt. Von Abschneiden halte ich nichts. Das Problem mit dem zu knappen Gewinde sehe ich auch (selbst mit der anderen Mutter). Ich frage mich, warum es die Achse nicht auch in der Länge der normalen Schnellspannachsen gibt.

ja von Salsa, Hope usw.

Wenn Du die RWS thru bolt von DT schon mal am Vorderrad gefahren wärst, wüsstest dass das weder Lösungen noch Alternativen sind :daumen:

Meine Achse passt bei einem Kollegen auch in einen Steckachshinterbau mit 11mm breiten Ausfallenden. Da steht dann nichts mehr über:D
Bei meinem Giant leider auch ca. 5mm.

Hat jemand die Achse im Liteville? Wie weit steht die da über?

Zurück