S: MTB für Wald und Park

Registriert
17. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Hi,

Nach ganz langer Zeit interessiere ich mich wieder für Mountainbikes.
Das basiert wohl auf den aufkeimenden lokalen Bikeparks und auch den Mountainbikern, denen ich beim Joggen im Wald begegne.

Nun hatten sich zunächst folgende Fragen ergeben:
- Hardtail oder Fully?
- 27.5 oder 29“?
Hierauf habe ich bei dem Einsatzgebiet bisher keine klare Aussage finden können.

Letztlich möchte ich ein für meine Körpergröße von 1,8m/68kg passendes Bike haben, mit dem ich im Wald herumcrossen und im Bikepark springen kann.

Beim Budget bin ich mir unsicher. Ich werde es aus Zeitgründen nicht oft nutzen können und bin kein Profi, möchte beim Fahren aber Spass haben und nicht durch schlechtes Material verhindert werden.

Nun fällt mir lediglich die Marke Radon mit dem MTB ZR Team bis EUR 1.000 ein. Gibt es Bikes mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis? Denke, Fullys sind damit ausgeschlossen. Aber ist das bei dieser Anforderung ein grober Nachteil?

Vielleicht kann ja jemand helfen.
 
Fully für 1.000€ in neu klappt nicht.
Hardtail schon.
Aber normales Hardtail und springen im Bikepark wieder nicht.

Für schnelle Touren im Wald und mit wachsendem Können auch für etwas ruppigere Trails geht das Radon (Cross Country-Bike) noch in Ordnung, aber für alles im Bikepark jenseits der blauen Strecken und den Chickenways eher nicht. Ob du als (Wieder-)Einsteiger aber im Bikepark gleich Vollgas geben wirst, sei dahingestellt.

Für die Waldtouren würde ich mir ein Hardtail kaufen wie das Radon, mal in die Bikeparks reinschnuppern und mir dort passende Bikes ausleihen. Dann weißt du beim nächsten Bikekauf genau, was du brauchst.

Oder du siehst dir mal Trail-Hardtails an. Hätte ich weder Fully noch Hardtail und ca. 1.000€ zur Verfügung, würde ich mir genau so eins kaufen. Die sind - wie der Name schon sagt - trailtauglicher, mit mehr Federweg, dickerer Bereifung, flacherem Lenkwinkel einfach mehr Reserven bergab. https://www.mountainbike-magazin.de...-hardtails-fuer-2016-alle-infos.1429428.2.htm

Keine direkte Empfehlung, nur ein Beispiel, anderen hier wird sicher noch was besseres einfallen:
https://www.commencal-store.de/meta-ht-am-essential-650b-black-2017-c2x19999262
 
Morgen,

in dieser Preisregion sind die Commencal (Größe L) MTBs schon sehr gut - eine Dropzone noch dazu (99 Euro) und der Spaß kann beginnen. :)
 
Zurück
Oben Unten