Saalbach Hinterglemm

Reiterkogel und kohlmais fahren schon seit mai durchgehend.
schattberg und 12er-kogel ab 27.6 durchgehend.

Für ein zimmer ohne jokercard würd ich bei der tourismusinfo anrufen oder eine anfrage stellen.

Wie sieht es denn im September immer so wettertechnisch aus? Ich bin ab Mitte September für 10 Tage da. Ist da noch als offen, oder muss ich auf den Gipfel schon die Skihose einpacken?

Wie sieht es denn im September immer so wettertechnisch aus? Ich bin ab Mitte September für 10 Tage da. Ist da noch als offen, oder muss ich auf den Gipfel schon die Skihose einpacken?

Stand heute => Wundertüte.
Alle "klassischen" Zielpunkte wie X-line, Blue-&Proline, etc sollten aber im Normalfall noch locker gehen.
Hab allerdings schon im August Schnee aufm Schattberg erlebt und im Oktober herrliches Spätsommerwetter.

Klar kann keiner das Wetter vorhersagen. Wollte auch nicht wissen ob am 14.9 um 15 Uhr die Sonne scheint.
Aber wenn zb erfahrungsgemäß ab Mitte September die letzten Jahre nix mehr ging auf den Gipfeln, wäre da ja schon mal eine Aussage. Aber ist wohl wirklich Glückssache. Ich hoffe mal auf einen mildern Herbst

Bei den Wetterkapriolen zur Zeit, vor ein paar Tagen noch 30°C und jetzt gehts schon auf 10°C zu im Tal.
Aus eigener Erfahrung kann man das Wetter max. 3 Tage gut vorher sagen. Grade in den Bergen ists sehr unbeständig. Schattberg macht übrigens 20.9 schon wieder zu.

Wollte auch nicht wissen ob am 14.9 um 15 Uhr die Sonne scheint.
Aber wenn zb erfahrungsgemäß ab Mitte September die letzten Jahre nix mehr ging auf den Gipfeln, wäre da ja schon mal eine Aussage.
Ich kann dir als Einheimischer sagen, dass das Wetter im Herbst häufig stabiler ist als im Sommer, wann diese stabile Wetterlage allerdings beginnt, wie lang sie dauert und ob es ausgerechnet in der Woche in der du da bist schön sein wird, kann dir niemand sagen. Aber prinzipiell würde ich die Chance auf schönes Wetter im September besser einschätzen als im Juli oder August.

Nur mal so das Wetter von heute auf dem Schattberg.

c77148883f6598a8945d5ec257589c04.jpg

Anhänge

• c77148883f6598a8945d5ec257589c04.jpg
    c77148883f6598a8945d5ec257589c04.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 48
Aber selbst wenn, das doch sicher nur im oberen Teil von X-Line/ Hacklbergtrail etc. der Fall, oder?
Lässt man doch sicher schnell hinter sich, oder?

Wart nur ab,das wetter wird bis nächstes wochenende eh wieder besser.zumindest sagt es der wetterbericht so vorraus.
Wir kommen falls das wetter mitspielt am donnerstag und bleiben bis sonntag od.montag.
wenn nicht, gehts irgend wohin in den süden.

Wetter kann man eh nicht bestimmen,im september letztem jahr am westgipfel minus 1 grad und schnee regen,und zwei tage später 25 grad und den rest der woche sonnenschein.
4b770727b2df4aa6d69c404061bb1a96.jpg
3c2a1f50576a803781355547130bf444.jpg
15827f32ae70c2177c2f9c5a93e80422.jpg
dcc901584bd6977237cae140b8ee91ec.jpg
ride on

Wie sehen die Strecken denn momentan aus? Winter gut überstanden und gibt es großartige Neuerungen? Sind zum Glemmride ab 2.7 für 4 Tage da und dann wird ja hoffentlich alles im guten Zustand sein.

Der Blueline haben sie (mindestens) ein neues Feature verpasst, kurz vor dem engen Holzanlieger mit drei SLOW!!!!!! Zeichen, wo jeder gradaus den Hang runtergeschossen ist. Hoffe, dass nimmt da entweder Speed raus oder kommt aus nem anderen Winkel hin. Das war mMn die blödestes Stelle dort.

wir sind gerade da. die Blueline is für uns nicht schön gewesen...nur bremswellen und ziemlich verballert....sind dann zur milka die war in nem scönen zustand bis auf den letzten abschnitt (was ja nciht schlimm ist). hacklberg war für uns bisher am besten und der hochalmtrail war leider aufgrund der regengüsse von sa - di total matschig und kaum befahrbar, hat aber spaß gemacht. Die Bahn zum schattberg fährt erst ab 27.6. und wir müssen uns daher zums chattberg hochkämpfen (heute noch einmal, da der Hacklberg so schön ist). Die X-line und Z-Line sind geschlossen und der buchegg ist geschlossen da wohl auch zuviel regen gefallen ist..wird grad präpariert.

Jo, Hochalm nach längerem Regen ist optimistisch, je nach Bereifung. Letztes Jahr war nur in den Nächten Regen, aber das war schon lustig.

Allerdings ist das echt auch eine Reifenfrage - mit 2.4er TrailKing war's damals noch fahrbar, Kollegen mit MagicMary hatten noch weniger Probleme. Hinter uns sind allerdings CC Fahrer mit dünnen XKing oder RocketRons runtergekommen, die hatten tatsächlich nur geflucht...

Buchegg - BEIDE Teile gesperrt? Der untere Teil ab der Conrad-Hausalm ist tatsächlich sehr wasseranfällig, den oberen Teil hätte ich jetzt unproblematischer eingeschätzt.

wir sind gerade da. die Blueline is für uns nicht schön gewesen...nur bremswellen und ziemlich verballert....sind dann zur milka die war in nem scönen zustand bis auf den letzten abschnitt (was ja nciht schlimm ist). hacklberg war für uns bisher am besten und der hochalmtrail war leider aufgrund der regengüsse von sa - di total matschig und kaum befahrbar, hat aber spaß gemacht. Die Bahn zum schattberg fährt erst ab 27.6. und wir müssen uns daher zums chattberg hochkämpfen (heute noch einmal, da der Hacklberg so schön ist). Die X-line und Z-Line sind geschlossen und der buchegg ist geschlossen da wohl auch zuviel regen gefallen ist..wird grad präpariert.

Hmm, ich hoffe ab Montag sind X-Line und Z-Line offen. Sonst wäre ich umsonst da unten.

Die X-Line und die Z-Line sind halt nur bei Betrieb der entsprechenden Bergbahnen offen. Also ab morgen.

Ist ja in Leogang ähnlich. Ist halt auch eine Haftungs- bzw. Gefahrensache. Ich durfte z.B. in Leogang obwohl die Bahn nicht mehr lief am Abend sozusagen die letzte Abfahrt machen. Kurz nach dem ersten Tunnel stand dann halt da ein Bagger zur Ausbesserung auf der Strecke. Wenn die da am präparieren sind oder umbauen und es fahren ständig Leute die "zeitlich gesperrten" Strecken, dann ist das Unfallrisiko natürlich wesentlich höher.

Zurück