Saalbach Hinterglemm

vopsi

berghochschieber
Dabei seit
26. August 2004
Punkte Reaktionen
38
Ort
tief im Osten, ehem. SBZ
Da bist du etwas durcheinander gekommen.Der Hacklbergtrail beginnt an der Westgipfelhütte. Der Schattberg hat zwei Gipfel, Ost und West.Dazwischen gehts erst ca.100 Höhenmeter auf der X-Line runter bis du aus dieser rausfährst und zum Westgipfel hochschiebst oder fährst ,wenn die Kondition passt .
 
Dabei seit
5. Juni 2004
Punkte Reaktionen
330
Klasse, danke! Will immer essen (deftig, Schnitzel ect) wenn ich schon stehen bleibe, habe mir also folgendes vorgemerkt:
Reiterkogel = Wieseralm
Hacklbergtrail = Bergstadl oder Hacklbergalm

Welche der beiden hat denn die bessere Aussicht/das bessere Essen was Schnitzel angeht? :D


Noch vor der Bergstadl-Alm und Hacklbergalm (beim Hacklbergtrail), kommt ja fast zu Anfang noch die Westgipfelhütte.
1. Wie ist dort das Essen?
2. Kann man unten draußen sitzen, zweck Fahrrad in Sichtweite?
3. Wenn ich den Hacklbergtrail fahre, ist diese Alm dann rechts oder links von mir? Kann es passieren das ich daran vorbei fahre, wenn ich nicht aufpasse?

Der Ausblick ganz oben bei dieser Alm (ohne Rad) sieht auf den Fotos jedenfalls hammermäßig aus! Würde wenn das Essen gut ist, auch zu Fuß dort hingehen. :)


Zur Wieseralm und Spielberghaus, gibt es bei beiden deftiges Essen? Und vorallem, ist das Essen gut?


Wenn du den Bergstadeltrail nimmst dann kommst du direkt an der Bergstadelalm aus.Essen durch die bank weg super ebenso Spielberghaus Pefferalm auf der hälfte der blueline raus und schon bist du da.Und in ort hinterglemm ist es super zum essen zum Heurigen da bekommst du auch dein gewünschtes Schnitzel mit pommes in übergröße.

301 Mk8
 

Resendisback

Zack und weg!
Dabei seit
15. April 2008
Punkte Reaktionen
7
Habe nochmal geschaut, Du hast recht :D

Also:
Rote Linie = Hacklberg Trail
Blaue = X-Line
Grüner kreis = Westgipfelhütte

Wenn ich nun zum Hacklberg Trail will könnte ich aber auch den Feldweg runter fahren, oder?
Wieviel fahr/schiebzeit sind denn das grob bis zur Westgipfelhütte, ab dem Punkt wo ich nicht mehr rollen lasse kann? :D

Edit: Der Bergstadl Trail startet ein Stück weiter unter dem Hacklberg Trail bei der Westgipfelhütte, korrekt?

@wurzelhoppser meinst Du dieses hier?
http://www.hotel-salzburg.at/de/das-hotel/die-heurigenstube/


 
Zuletzt bearbeitet:

Resendisback

Zack und weg!
Dabei seit
15. April 2008
Punkte Reaktionen
7
Ist ja nervig -.- Dachte man könnte da mehrmals am Tag mitm downhiller den Hackl runterollen xD Haha. Aber das schlaucht dann schon.
Habe mich schon gefragt warum ich garkein Video finde, wo jemand von der Seilbahn komplett bis runter gefilmt hat , immer erst beim Start des Hacklberg Trail findet man was, echt kein Wunder :D:D:D
 
Dabei seit
30. Dezember 2007
Punkte Reaktionen
373
Ort
Hassfurt
Hab mal aus nem Video den ca. Start- und Zielpunkt eingezeichnet. Is a bisserl verzerrt, neblig und die Höhenmeter ansich sehen zu viel aus, als sie es eigtl. sind, trotzdem schlaucht's, aber man kann schon sehen worauf man sich einlassen muss. Bild ist oben an der Schattbergstation.
Sart Ziel Steigung zum H.Trail.png
 

Anhänge

  • Sart Ziel Steigung zum H.Trail.png
    Sart Ziel Steigung zum H.Trail.png
    1,1 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
30. Juli 2005
Punkte Reaktionen
1.474
Ort
LP
Wenn du den Bergstadeltrail nimmst dann kommst du direkt an der Bergstadelalm aus.Essen durch die bank weg super ebenso Spielberghaus Pefferalm auf der hälfte der blueline raus und schon bist du da.Und in ort hinterglemm ist es super zum essen zum Heurigen da bekommst du auch dein gewünschtes Schnitzel mit pommes in übergröße.

301 Mk8


Den Start ab dem Westgipel muss man sich jedes mal verdienen...
Seit ihr gut ueber die letzten Monate gekommen?
Unser Trupp hat schon wieder passend zum Bauernfest im Conrad gebucht.
 

Resendisback

Zack und weg!
Dabei seit
15. April 2008
Punkte Reaktionen
7
Auf dem ersten Foto siehts echt extrem aus :-D Auf dem zweiten gehts.^^ danke.

Wie lang ist der hacklbergtrail ab start nach dem Berg genau, hat das mal jemand aufgezeichnet?
 

Resendisback

Zack und weg!
Dabei seit
15. April 2008
Punkte Reaktionen
7
guter Link :)
Dort steht man erreicht den Hochalm Trail mit der Reiterkogelbahn. Muss man dann nochmals bergauf? Ich frage weil ich halt nur mit dem downhiller unterwegs bin.^^
Und wo genau muss man abbiegen das man in Hinterglemm herauskommt und nicht noch weiter weg?

Der Pumptrack ist auch unterhalb der Reiterkogelbahn?
 

vopsi

berghochschieber
Dabei seit
26. August 2004
Punkte Reaktionen
38
Ort
tief im Osten, ehem. SBZ
Zum Hochalm Trail musst du nach dem Ausstieg aus der Reiterkogelbahn noch ca. 500 Hm hoch.
http://freeride.bike-circus.at/de/trails/hochalm-trail/
Ich war von diesem relativ enttäuscht. Am Anfang noch dem Hacklberg Trail ähnlich, ist er danach nur noch langweilig, insofern man nicht auf einen Wanderweg ( erlaubt?) nach Lengau runterfährt. Mit einem Downhiller? Würde mir keinen Spass bereiten.
 
Dabei seit
11. April 2007
Punkte Reaktionen
939
Ort
München
Wir fanden den Hochalmtrail letztes Jahr nicht schlecht. Ist halt einfach "anders" als der Hackel. Hackel ist ja eigentlich nur festhalten und runterballern. Der Hochalmtrail ist zwar nicht schwierig zu fahren, man kommt aber relativ gut in den Flow. Mit dem Enduro hatten wir da gut viel Spass. Der Trail ist einfach nicht so sehr zerbombt wie die restlichen Trails, die komplett mit Lift erreichbar sind. Mit dem Dhler ist es aber sichrlich etwas fad. Leider ist der Trail halt auch recht kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
11. Juli 2006
Punkte Reaktionen
3
Hi Bikers
ich dreh mal den Spieß um, ich fahr kein Downhiller sondern ein Marathonfully, ich bin gut
Trailtechnisch unterwegs und war schon in la Blance und in Saalbach bin ich die adidas pro Line (bei 3° und Schneeregen)

gefahren. natürlich keine Drops immer schön den Chickenway.
dieses Jahr bin ich in Leogang und will die Big 5 fahren. Außerdem würde ich auch gern die besten Trails im Stil von Big 5 auf einer geilen Tour zusammen fassen. Es dürfen auch mehr als 5 Trails sein, oder den gleichen Lift zweimal benutzen. Alles mit Flow ist erwünscht. Evt. hat ja jemand lust auf eine gemeinsame Tour Ende August Anfang Septemper.
Also Start ist in Leogang.........

grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
26. September 2007
Punkte Reaktionen
31
Ort
Vorarlberg
Rund ums Bikes And Beats Festival kannst auch mit der Bahn zum westgipfel fahren! Da kannst dann den hackelberg ohne schieben fahren...
 

Teddy112

Cologne-Schmuttjup
Dabei seit
12. Juli 2009
Punkte Reaktionen
18
Wenn du aus der Reiterkogelbahn steigst und abrollst, dann rechts halten Richtung Wieseralm. Vom Preis her etwas teuerer, aber entsprechend angemessen und man kann auch mit bestem Blick im Liegestuhl auf der Terasse speisen bzw. relaxen (Bike kann man in Sichtweite an den Zaun lehnen. Musst nur minimal bergauf (ca. 10 m runter und 10 m wieder rauf. Mit ausreichend Schwung aber kein Problem).

Abraten würde ich dir von der Sportalm, die den Teerweg runter liegt. Unfreundliches Personal, alles was Fleisch ist wird in die Friteuse gehauen und der Wirt nervt mit seinem Akkordeon bzw. seiner Trompete (kommt tw. an den Tisch ran um einen zu bespaßen).


Servus,

so unterschiedlich sind die Ansichten.
Wir waren letztes Jahr 3 x auf der Sportalm.
Essen war jedes mal Top, besonders das Wiener mit Pommes :)
Der Almöhi war wie halt so ein richtiger Almöhi sein sollte, aber trotzdem nett und freundlich.
Wir haben jetzt das Akkordeon eher als ziemlich Cool empfunden (sind ja schließig auf einer Alm in den Bergen)

Grüße
Christian
 
Dabei seit
21. Mai 2008
Punkte Reaktionen
2
Ort
Offenburg
Hey Leute, kurze Frage. Lohnt es Eurer Meinung nach, bereits Ende Mai nach Saalbach zu gehen, wenn nur die Reiterkogelbahn offen hat?
Gruß
 

Rad-ab

kann freihändig gehen
Dabei seit
5. September 2007
Punkte Reaktionen
42
Ort
Dirtmund
Hey Leute, kurze Frage. Lohnt es Eurer Meinung nach, bereits Ende Mai nach Saalbach zu gehen, wenn nur die Reiterkogelbahn offen hat?
Gruß
Mir wäre das zu wenig ... Reiterkogelbahn = Blue und Proline ...sowie mit 500hm selbst erkämpft: Hochalmtrail.
Das wars an dem Berg größtenteils.
Auch dürfte man eventuell noch einiges an Schnee auf dem Berg haben ... hat ja nen Grund das die anderen Bahnen noch nicht wieder fahren ...
 
Oben