Sachs Dualdrive

Registriert
13. Juni 2004
Reaktionspunkte
6
Ort
Berlin/Innsbruck
Nach langem Gesuche frage ich nun doch hier... ;)

Ich habe noch eine Sachs Dualdrive Getriebenabe hier liegen und spiele mit dem gedanken sie in mein singlespeed straßenrad einzubauen! Laut meiner Infos müsste ich doch dann 3 Gänge haben, oder? Wie ist die Abstufung dieser Gänge, ich möchte die nabe nicht mit einem Schaltwerk Kombinieren!
Also quasi die Dualdrive Schaltung als einzelne Schaltung, welche Gänge stellen sich dann zur Verfügung?

Danke für Antworten

Gruß
 
Hallo,
der Name D u a l drive deutet doch eher auf zwei Gänge hin.
Meine Mutter hat an ihrem Klapprad eine Sachs Nabe mit zwei
Gängen. Geschaltet wird sie, indem man kurz rückwärts tritt.
Auch beim Bremsen mit dem Rücktritt schaltet es jeweils.
Vielleicht hast Du so eine Nabe?
Über die Übersetzung der Gänge weiß ich aber leider auch Nichts.
Oder meinst Du die 3x7 Schaltung.
Diese Nabe hat soviel ich weiß die gleichen Gänge wie die normale
Torpedo 3 Gang Nabe. (wenn ich mich richtig erinnere jeweils ca. 30%
ins Schnelle und ins Langsame)


Grüße Thomas
 
dualdrive ist ritzel und nabenschaltung in einer hinterradnabe kombiniert.

müsste gehen, nur die nabenschaltung zu verwenden, wieso auch nicht. zur übersetzung kann ich dir aber leider auch nichts sagen, sorry.

cheers
crossie
 
Stimmt genau. Das ganze sieht so aus, halls es wen interresiert
sram.jpg
 
Hi,

... und wenn Du eh schon bei sram bist, dann guck noch nach dem max. zulässigen Eingangsdrehmoment, nicht, dass Du das arme Teil noch überlastest. Es ist nämlich für Reise- und Touranräder gedacht und dort auch sehr sinnvoll. Für MTB's aber meines wissens nach nicht freigegeben. Die alte "Orbit", der Vorläufer mit 2*5, war, wenn ich mich recht erinnere, auch für Tandems freigegeben. Allerdings mit 126 (?) mm Klemmweite und hat bei mir immer so um die 15tkm gehalten.

Viel Spass mit dem "triple-speeder"

"hans-albert", mit 'nem Rohloff-Singlespeeder :lol:
 
Als dual Drive mit 9-fach geht die Primärübersetzung (Kettenblatt/ Ritzel) runter bis 1:1 (33:32 bzw 34). D.h. als 3-Gang mit 'ner Primärübersetzung von z.B. 2:1 ist das Moment in die Nabe deutlich geringer (quasi ca. die Hälfte). das sollte Reserven für den MTB-Einsatz geben.

Fly
 
Zurück
Oben Unten