Saint 820 Bremse 2013

Wenn du an der Hebelspitze mehr als 4 cm Weg bis zum Druckpunkt hast, dann ist das zu viel.
Wenn dabei der Druckpunkt aber hart und definiert ist, dann kann es an für sich keine Luft im System sein. Bei Luft im System wandert der Druckpunkt weiter vom Lenker weg, wenn du den Hebel ein paar mal sehr schnell los lässt und wieder ziehst.
Ansonsten dreh bitte mal die Free Stroke Schraube 2 Umdrehungen raus und pump einige Male. Je nach Toleranzen kommt es manchmal vor, dass über die Free Stroke Schraube der Geber Kolben so weit in den Zylinder gedrückt wird, dass die Schnüffelbohrung zum AGB nicht mehr frei gegeben wird. --> es findet keine Belagsnachstellung statt, Die Rückstell- Feder des Geberkolbens saugt das Öl und damit die Kolben im Sattel zu weit zurück. --> zu grosser Leerweg. Ein eindeutiger Test ob der Ausgleich zum AGB stattfindet: Entlüftungsschraube am AGB öffnen (Hebel vorher gerade stellen) und ganz leicht am Hebel ziehen. Das Öl muss sofort bis zur Oberkante des Gewindes ansteigen.
Wenn der Ölstand gleich bleibt, dann wird die Öffnung nicht frei gegeben.

Erstmal vielen dank für deine Antwort :daumen: Hab definitiv Luft im System da der Druckpunkt beim schnellen ziehen und loslassen nach außen wandert und er auch nicht ganz so hart ist. Leerweg hab ich so 3,5 cm danach hab ich einen eher weicheren Druckpunkt und nach 4-4,5 cm wird er etwas härter, der hebel lässt sich aber mit etwas mehr kraft bis fast zum Lenker ziehen. Das mit der FreeStroke Schraube hab ich schon gelesen und hab sie von Anfang an 1 1/2 Umdrehungen draußen. Ob der Ausgleich zum AGB stattfindet werde ich trotzdem mal überprüfen.

Habvor kurzem auch auf die neue Saint umgerüstet.

Mein Urteil nach ein paar Touren:
Wow! Was früher mit der Elixir mit 2 Fingern ging, braucht jetzt nur noch einen.

Die breiten Hebel mit den Noppen sind perfekt für dicke Handschuhe.

Ok, der Hebelweg war anfangs erschreckend lang (man glaubt, man zieht ins "Leere", wenn man von ner Elixir ausgeht), aber man gewöhnt sich auch daran. Ein nachträgliches Entlüften hilft zudem.

Klappern oder klingeln der Beläge hab ich keines, fahre Icetec Scheiben mit Alu-Spider.

Der Druckpunkt bleibt im normalen Fahrbetrieb konstant. Habe mir beim Entlüften aber echt Mühe gegeben (und dank Elixir-Erfahrung alle Register gezogen. Ergebnis: knackharter Druckpunkt :D)
Allerdings stellen sich die Beläge bei Minusgraden langsamer zurück (Ölviskosität höher). Bei Mehrfachbremsung kommt der Druckpunkt dann minimal früher. Das geht bei DOT-Bremsen besser, ist mir aber egal...irgendwann wird wieder Sommer.

Wichtig ist nur ein sauberes ausrichten der Sättel, sonst ist der Druckpunkt weich und es quietscht wie Verrückt. Ist aber logisch, bei den langen Belägen äußert sich eine Schrägstellung ja stärker.

Fazit:
Tolle Bremse!

wie ist das mit der free stroke schraube???

nachdem ich sie rausgedreht habe un den hebel wieder auf meine fingerlänge eingestellt hab... kommts mir so vor als ob der drucktpunkt jetz weiter am lenker is...

evtl beim entlüften mal die free stroke bis raus drehn... un dann wenn alles verschlossen is wieder bis zum gewünschten punkt reindrehn?

wie ist das mit der free stroke schraube???

nachdem ich sie rausgedreht habe un den hebel wieder auf meine fingerlänge eingestellt hab... kommts mir so vor als ob der drucktpunkt jetz weiter am lenker is...

evtl beim entlüften mal die free stroke bis raus drehn... un dann wenn alles verschlossen is wieder bis zum gewünschten punkt reindrehn?

Ja, beim entlüften rausdrehen.

Beim rausdrehen mal auf den Servo-Wave Mechanismus schauen. je weiter rausgedreht wird, desto mehr fährt die Rolle für den Geberkolben in den "abgewinkelten" Bereich der eingefästen Nut (=Mehr Weg für den Geberkolben bei gleicher Griffweite)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, beim entlüften rausdrehen.

Beim rausdrehen mal auf den Servo-Wave Mechanismus schauen. je weiter rausgedreht wird, desto mehr fährt die Rolle für den Geberkolben in den "abgewinkelten" Bereich der eingefästen Nut.

also umso weiter ich die schraube rausdrehe desto mehr öl bekomm ich ins system und der druckpunkt kommt eher?

Beim Entlüften die Schraube ca. 2 umdrehungen raus, damit der gesamte Geberkolben geflutet wird und die Luft sauber durch den Ausgleichstbehälter entweichen kann (der servo-Wave Mechanismus ist komplett am Anschlag in seiner "Kurvenbahn").

Damit der Druckpunkt bei weniger Hebelweg kommt, muss die Schraube ganz rein gedreht werden. Dann treibt diese den Geberkolben entlang sein Servo-Wave-Kurvenbahn weiter in den Geberzylinder.

Der Mechanismus täuscht manchmal, da am Anfang die Kraft um den Hebel zu bewegen knackig ist, dann aber geringer wird. Das pasiert genau dann, wenn die Rolle aus der "Parkposition" am Ende der Kurve fährt.

Sorry, kanns nicht besser erklären.

Beim Entlüften die Schraube ca. 2 umdrehungen raus, damit der gesamte Geberkolben geflutet wird und die Luft sauber durch den Ausgleichstbehälter entweichen kann (der servo-Wave Mechanismus ist komplett am Anschlag in seiner "Kurvenbahn").

Damit der Druckpunkt bei weniger Hebelweg kommt, muss die Schraube ganz rein gedreht werden. Dann treibt diese den Geberkolben entlang sein Servo-Wave-Kurvenbahn weiter in den Geberzylinder.

Der Mechanismus täuscht manchmal, da am Anfang die Kraft um den Hebel zu bewegen knackig ist, dann aber geringer wird. Das pasiert genau dann, wenn die Rolle aus der "Parkposition" am Ende der Kurve fährt.

Sorry, kanns nicht besser erklären.

XD thx... werd einfach mal die servo wave schraube bis zum anschlag rausdrehn und dann entlüften... dann system zu un servo w. Bis reindrehn und ca. 2 umdrehungen wieder raus... ma sehn wie es dann is...

okay alles klar ... dann wird se morgen bestellt ... nun nochmal ne frage bei knappen 90-100 kilo kampfgewicht ... sollte ich da hinten ne 203er oder doch lieber ne 180 scheibe nehmen ?

ne bin kein notorischer hinterrad bremser ... denke aber das ich sie mir in 203 er ausführung bestellen werde trotzdem danke :daumen:

hy
ne frage soll ich mir die neue saint kaufen oder die alte?

habe fahrfertig 60kilo

mag aber die bremse das sie richtig knackig ist der druckpunkt sofort da
zu welcher würdet ihr mir raten?

Hab die Gewichte beider Bremsen nicht im Kopf,ich wiege knapp 100kg fahrfertig und hatte bei der alten nie Probleme mit heiß werden und änlichen, die bremse war immer super standfest!

Also ich hab jetzt die Zee ein halbes Jahr am bike. (ist ja im Grunde das gleiche wie die saint). hab V/H 203 Icetech. Beläge ohne Kühlrippen und nicht die gesinterten.

Also im grunde schlechter als saint und hatte kein einzigen Moment in dem ich mir mehr power gewünscht hätte. Das Ding hat schlicht soviel power das man es kaum auf den Boden bekommt.

Heiß gemacht hab ich meine schon. Die scheiben sind leicht gefärbt. (inkl bike 125kg+)
Hatte aber nie ein Problem das die power schlechter geworden wäre oder fading zu spüren war.

Ist nach 15 Jahren MTB die erste Bremse die mich wirklich 100% zufrieden stellt.

nö absolut 0.
Hab die Zee jetzt 6 Monate wirklich mishandelt und geschrubbt.. die einzige gebrauchsspur sind kratzer an der Schelle vom hebel - wenn das Bike mal falschrum landet.... (lack ist sehr dünn).

Technisch hab ich sie sogar eine weile ohne entlüften gefahren obwohl ich die leitungen gekürzt hatte.

Mir ist auch kein Fall bekannt wo die zee einen undichten ausgleichsbehälter hatte. zumindest im zee thread gabs da noch nix?

Und wenn man die features der Saint will kann man die ja alle billig upgraden.

Von der Preis leistung ist die zee deutlich besser. Und von der power usw gleich.

Die Zee kann ansich am Ausgleichsbehälter undicht werden. Da ist wie bei der SLX und XT eine
Metalldichtung verbaut. Und wenn es kein Fertigungsfehler war ist das dort ansich unmöglich undicht zu werden... Die Shimanos ansich sind auch absolute sorglos Bremsen.

Hallo zusammen!
Wo hier gerade das Thema Undichtigkeit besprochen wird, ich habe heute meine Saint 820 bekommen!
Stolz wie Oskar ausgepackt und erstmal am Bremshebel gezogen um mal ein Feeling zu bekommen.
Was soll ich sagen, das Feeling war feucht.
An der Unterkante des Sattel ist ein kleine Madenschraube, wird wohl mit einem spezialwekzeug bewegt, da nur 2 kleine Löcher vorhanden waren.
Zumindest kommt da Öl raus beim betätigen des Bremshebels.
Also wieder einpacken und zurückschicken.
Ich hoffe das war nur ein Einzelfall.

Zurück