Ich habe das gleiche Problem wie der Autor. Bin von XT auf Zee gewechselt weil mir die XT zum Bergab-Ballern doch irgendwie zu hohe Handkräfte hatte. Ich habe das gleiche Prozedere auch schon durch, neue Icetech-Beläge organisch gekauft, keine Besserung. Es quietscht und bremst schlecht.
@Jan_1968 hat Recht, wenn man im niedrigen Gang mal eine längere Strecke mit gezogener Bremse fährt, merkt man wie die Bremsleistung auf einmal besser wird. Ich habe das bisher immer auf die Temperatur geschoben, aber das mit der Oxidschicht könnte auch ein Grund sein.
Neulich auf einer Ausfahrt mit meinem 8 Jahre alten Sohn habe ich das langsame Tempo mal genutzt und das längere Zeit gemacht, und es wurde wirklich besser. Kann aber nicht angehen dass ich das regelmäßig machen muss, das würde ich von
Shimano-Großserientechnik nicht erwarten.
Allerdings habe ich auch den Fehler mit dem Bremsenreiniger gemacht und werde wohl jetzt nochmal die Wasser und Spüli Reinigungsaktion durchprobieren.
Ich finde, der
Sattel ist sehr schwer auszurichten, vor allem vorne (Hab ne PM7 Aufnahme an der Fox 36 und zwischen Adapter und
Sattel verrutscht da beim Anziehen immer irgendwas). Und wie andere hier schon geschrieben haben, steht der
Sattel nicht genau mittig oder ist leicht schief, dann wird das nie gut
bremsen.