Saint oder Shigura

Registriert
26. Juli 2006
Reaktionspunkte
34
Ort
Lebkoungcity
Hallo zusammen,
bei meiner derzeitige Bremse, Shimano SLX (675? - also nicht das aktuelle Modell), hatte ich im letzten Urlaub (Traien Trail in Sölden - für mich steil mit viel schleifender Bremse) extrem das Gefühl, dass sie am Limit ist (immer mehr Handkraft nötig, stinkende Bremsbeläge - aber zum Glück kein Totalausfall). Eigentlich kein Wunder, da ich mich auch stark auf die 100 kg angenähert habe.
Scheiben hab ich vorne 203, hinten 180 mm und Sinter-Beläge mit Ice-Tech.
Für die neue Saison stehen nun drei Alternativen zur Auswahl:
  1. mindestens 15 Kg abnehmen
  2. auf eine Shimano Saint aufrüsten
  3. eine MT5 kaufen und mit den vorhandenen Bremsgriffen eine Shigura basteln
Ich denke wohl Alternative eins sollte man mal realistisch sehen und außen vor lassen (auch, wenn es die für mich beste Alternative wäre). Aber was haltet ihr von den anderen Alternativen?
 

Anzeige

Re: Saint oder Shigura
3
P/L ist top, die Griffe der mt5 verkaufen.Dann hast du für 100 Euro gut Power und haltbare Hebel.
Performance und Bremsleistung sind in jedem Fall top:)
 
Ich hatte nach einem Crash die Wahl: Entweder für 54€ einen neuen MT5 Geber oder zwei SLX. Ich habe mich für die Shigura Variante entschieden und es nicht bereut. Deutlich mehr Bremskraft als MT5/ 7, trotzdem noch gut dosierbar!
 
+1, fahre auch 3 Shiguras am Vorderrad( also an 3 Bikes, nicht an einem ;))umgebaute slx, hinten bin ich bei slx kpl. geblieben , Druckpunkt identisch :)
 
Die SLX des TE leidet eindeutig unter Fading: Die Kontaktstelle Belag/Scheibe ist so heiß geworden, dass der Reibwert des Belages absinkt. Das ist normal. Dagegen hilft:

- Eine Belagssorte mit einem größeren Temperaturbereich. Das muss nicht (gar nicht!) zwingend ein Sinterbelag sein, wie es so oft behauptet wird, sondern es gibt organische Beläge, die jeden Sinterbelag in Sachen Fadingstabilität schlagen

und/oder

- eine möglichst massive Bremsscheibe, die eine größere Wärmemenge aufnehmen kann, bis sie eine so hohe Temperatur erreicht, dass der Belag zu faden beginnt.

Wenn der TE die Bremse gegen eine andere tauschen würde, die Scheiben und die bisherige Belagssorte aber belässt, wäre kaum etwas gewonnen. Dem Belag ist es egal, ob er von einem SLX-Bremssattel oder einem Saint- oder MT7-Bremssattel gegen die immer gleiche Scheibe gedrückt wird. Die um eine paar Prozente größere Belagsfläche einer Vierkolbenbremse bringt zwar eine minimal bessere Wärmestandfestigkeit, aber das ist im Vergleich zu den anderen, oben genannten Optionen wirklich nicht spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SLX des TE leidet eindeutig unter Fading: Die Kontaktstelle Belag/Scheibe ist so heiß geworden, dass der Reibwert des Belages absinkt. Das ist normal. Dagegen hilft:

- Eine Belagssorte mit einem größeren Temperaturbereich. Das muss nicht (gar nicht!) zwingend ein Sinterbelag sein, wie es so oft behauptet wird, sondern es gibt organische Beläge, die jeden Sinterbelag in Sachen Fadingstabilität schlagen

und/oder

- eine möglichst massive Bremsscheibe, die eine größere Wärmemenge aufnehmen kann, bis sie eine so hohe Temperatur erreicht, dass der Belag zu faden beginnt.

Wenn der TE die Bremse gegen eine andere tauschen würde, die Scheiben und die bisherige Belagssorte aber belässt, wäre kaum etwas gewonnen. Dem Belag ist es egal, ob er von einem SLX-Bremssattel oder einem Saint- oder MT7-Bremssattel gegen die immer gleiche Scheibe gedrückt wird. Die um eine paar Prozente größere Belagsfläche einer Vierkolbenbremse bringt zwar eine minimal bessere Wärmestandfestigkeit, aber das ist im Vergleich zu den anderen, oben genannten Optionen wirklich nicht spürbar.
Ja gut, er kann ja im Prinzip nur noch eure Beläge testen, bevor er umbaut, denn große , eigentlich gute Scheiben(icetech sollte ja trotzdem funktionieren, die Shimanoscheiben sind auf jeden Fall ok) und Sinterbeläge hat er ja schon, da is in dem Fall nicht mehr viel zu holen.
Ich persönlich habe die mt5gura mit allen möglichen Belägen getestet(auch ts Power!), in Kombination mit Scheiben(auch Dächle!) bin am end bei rt66 vorne gelandet mit Superstarbeläge organisch oder sinter, erstmal egal:)
Am 2. Bike rollt noch im Gegenvergleich vorne ne Dächle in og.KombinationSuperstar) bremst auch gut, aber wenn ich wieder zurücktausche aus slx Rad denk ich nur:)
Und das ganze für einen Bruchteil der Preise für die andere Verschleißteile:blah:

Nicht falsch verstehen: ich spreche hier nur für mich und meine Fahrweise/wünsche, und auch ich fahre die Dächlescheiben an ALLEN drei Rädern, aber nur hinten, mit ShimanoSinter und 2 Kolben( SLX).

Rein von der Bremspower waren die roten Powerbeläge von Trickstuff die bissigsten, mich haben aber andere Sachen gestört, so daß sie wieder gehen mussten....
 
mal ne frage
wäre bei einer Shigura mit Saint Bremsgriff die Bremse stärker als mit einem XT8000 Griff bzw. ist der Griff anders übersetzt (Geberkolben kleiner?)
 
Wenn du bereits sinterbeläge mit Kühlrippen und eine große scheibe fährst sehe ich da insgesammt wenig optimierungspotential.
ggf wirst du mit Trickstuff scheiben noch ein bischen besser unterwegs sein.
Vielleicht ist das Hauptproblem auch einfach, dass du falsch bremst. Wenn du viel schleifen lässt wird die bremse sehr heiß (schreibst du ja auch).
Das wird natürlich noch verstärkt durch eine eher schwache bremse.
Wenn du mit Shimano bremsen gut zurecht kommst, greif doch einfach zur saint.
Ich verstehe den Trend hier nicht so ganz eine Frankensteinbremse als top Lösung für alles und jeden zu sehen.
 
Und was gefällt dir daran nicht?
Ggü. der Saint?
hatte druckpunkt wandern. außerdem hat mir der hebel nicht gefallen (wobei dafür die shigura ja nichts kann)

Grundsätzlich scheint das ja bei vielen gut zu funktionieren, aber ich sehe es halt nicht als top Lösung für jeden an, vorallem wenn eine normale bremse ähnlich gut funktioniert und dabei Garantie und alles hat.
Es ist halt etwas für Bastler.
Wenn der Threadersteller sich solch eine Bremse bauen möchte werde ich ihn nicht davon abhalten.
Trotzdem würde ich zu bedenken geben, dass so eine Bremse auch nachteile hat.
 
hatte druckpunkt wandern. außerdem hat mir der hebel nicht gefallen (wobei dafür die shigura ja nichts kann)

Grundsätzlich scheint das ja bei vielen gut zu funktionieren, aber ich sehe es halt nicht als top Lösung für jeden an, vorallem wenn eine normale bremse ähnlich gut funktioniert und dabei Garantie und alles hat.
Es ist halt etwas für Bastler.
Wenn der Threadersteller sich solch eine Bremse bauen möchte werde ich ihn nicht davon abhalten.
Trotzdem würde ich zu bedenken geben, dass so eine Bremse auch nachteile hat.
Also die Hebel die du selbst rangeschraubt hast haben dir nicht gefallen:confused:
Druckpunktwanderprobleme, welche Hebelserie, welches Öl?
Ich wage zu behaupten ,Anwenderproblem.
Hab drei Shiguras am Laufen, von denen hat nicht eine einzige Druckpunktwanderprobleme.
Und super Hebel hat sie auch, weil ich sie mir selbst ausgesucht habe:)
 
Also die Hebel die du selbst rangeschraubt hast haben dir nicht gefallen:confused:
Druckpunktwanderprobleme, welche Hebelserie, welches Öl?
Ich wage zu behaupten ,Anwenderproblem.
Hab drei Shiguras am Laufen, von denen hat nicht eine einzige Druckpunktwanderprobleme.
Und super Hebel hat sie auch, weil ich sie mir selbst ausgesucht habe:)

tatsächlich kommt es von zeit zu zeit vor, dass sich dinge, auch wenn man sie selber ausgesucht hat, in der Praxis nicht so gut schlagen wie erwartet.
XT-8000 mit Royal blood. verwendet habe ich die Magura leitung und auch die magura olive.
Vielleicht lag hier auch schon das ganze problem.
Kann gut sein, dass es sich um einen Anwenderfehler gehandelt hat. aber gerade bei der Shigura ist es ja so, dass man die bremse dann nicht einfach zur nächsten werkstatt bringen kann.
 
Hi,

noch ne Frage, hier steht nichts explizit von EBT, dafür 'alle Bremsenmodelle':

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=18220;backlink=9||1000,2,15,117|||||||||||

Das wäre mit den Pins usw. besser.

Paßt das auch für die MT-Serie?

Was willst du mit dem ganzen Krempel.
Du brauchst ja nur ein Fitting, zum Anschluß am Sattel, oben am Geber reicht nur die Spritze, soweit ich weiß (hab keine Magurageber...)
Die anderen Stutzen im Servicekit sind mein ich nur für andre Bremsenmodelle, um sie mit den Leitungen zu verbinden. Mt5 hat ja Banjoanschluß
Schau dir mal das Servicevideo an, dann sollte es klar sein.
Im Prinzip kannst du dir auch nur den richtigen Fitting besorgen, die Spritzen in der Apotheke und das Schlauchstück im Baumarkt(Gartenabteilung:))

 
Da wären Pins und Oliven zum leitungskürzen dabei.
Oder zum reparieren, wenn’s mal ne Leitung abreißt.
Ja gut, das musst du entscheiden, ob du pins und Oliven brauchst.
Mir ist in 10 Jahren noch nie neLeitung abgerissen, und für die mt5 sind da ja gar keine Anschlussstücke dabei. Die kenn ich persönlich nur für die hs33,diese Stutzen.
Wenn dir an der mt5 ne Leitung abreißt brauchste ne neue. Das Banjo ist ab Werk verpresst und nicht austauschbar.

Da musst du bei Drittherstellern gucken(Goodridge,Trickstuff,Superstar usw),die haben auch geschraubte Banjos

Jezischabbamagut:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten