Sammelthread: Gabeln für 20"-Kinderräder - Custom oder von-der-Stange

Banglabagh75

Oldschoolveteran
Registriert
30. März 2013
Reaktionspunkte
10
Ort
Freising
Servus Kinder-MTB-Papis (und Mamis)!

Bezüglich der Gabellösungen für 20" Kinder-MTBs haben wir derzeit in mehreren Threads tolle Vorschläge und Lösungen laufen (z. B. im Poison-Thread, im Cube-Thread, usw.), ich blick schon fast nicht mehr durch, wo was steht.

Wollen wir diese Gabellösungen net mal hier alle Sammeln?

Ihr könnte sowohl eigene Bastellösungen als auch einfach nur Quellenlinks zu Gabeln-von-der-Stange posten.
 
93364 HARO C4 RACING BMX
CARBON PRO 20"
690g, 99€ bei mk-bikeshop.de

http://www.mk-bikeshop.de/parts/images/Gabeln/93364_carboneC4_big.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Custom(Bastel)-Gabel von BikerDad:

Erwachsenen-Carbon-Federgabel, gekürzt und Federung entfernt (Carbon-Standrohre abgesägt, Carbonlaminatreste aus Muffen rausgefönt, gekürzte Carbonrohre neu eingeklebt).

Zugleich auch ein Beispiel, dass Schraub-Cantisockel wohl funktionieren, das erweitert die Gabelauswahl auf Disk-only- und BMX-Gabeln.

http://fotos.mtb-news.de/p/1075545
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Vorschlag von Johnparka bzgl. Nachrüst-Cantisockel:

Also es gäbe die Teile zum Nachrüsten:

20153.jpg


Somit wäre deine vorgeschlagene Gabel auch wieder im Spiel. Habe allerdings keine Ahnung, ob die sich daran nachrüsten lassen.

60-80g und ca. 60€, die passen an die Saso (mekkem) Gabeln aber dann hast du auch über 750g.
 
Am 14.03.2011, 11:45 habe ich die Gabel unseres Sohnes vorgestellt, vor 2 Jahren war es ähnlich schwer etwas leichtes mit Cantisockeln in 20" zu bekommen.

Hallo,

ich habe eine Tange Super Big Fork, ehemals 26", auf 20" umgebaut, da ich auch keine leichte Gabel gefunden habe.

Die Ausfallenden wurden ausgelötet, die Gabel-Rohre auf 20" gekürzt und dann die Enden wieder mit Hartlot eingelötet. Habe ich bei uns in der Lehrwerkstatt machen lassen. Wiegt aber immer noch 760gr.

Ich hatte vorher nach einer leichten 20" Gabel gesucht. Alles was Du findest ist über 1Kg und damit auch nicht leichter als die Cube mit ca.970gr. Oder du findest Disc-Alugabeln.

......

Schöne Grüße,
Markus
medium_P5250182.JPG


und wenn ich mir die 80€ Gabel auf eBay so anschaue ....

$T2eC16V,!)cE9s4PtnMnBRmiVG(qLQ~~48_72.JPG


... schick ist so eine Carbon Gabel ja schon ...
... aber warum wiegt die Gabel 859g ? Das sind ja 100g mehr als meine Stahlgabel.
 
Hübscher finde ich auch andere Gabeln. Sie baut auch relativ hoch, wahrscheinlich um als Ersatz für Federgabeln zu taugen?
Aber ein 2.0 er Reifen solle reinpassen, was wolltest Du denn auf eine 20" Felge drauf packen??
Übrigens Bauhöhe 350 mm:
465024780_648.jpg
 
die trigon oder ne alte pace wäre derzeit auch mein favorit
zumindest optisch

aber gab es nichtmal einen fred zum thema rockshock sid kürzen
oder is das eher wunschdenken ???
 
Das Problem daran ist: Selbst für ´ne ausgelutschte SID musst Du noch ganz schön Geld hinlegen, und dann fängst Du an die Tauchrohre zu kürzen? Um wieviel denn, so dass auch noch Federweg über bleibt?
Und das kannst Du dann auch nur machen wenn Du Disk fährst. Oder wird das Casting gekürzt damit der Canti-Sockel an der richtigen Stelle sitzt?

Federgabeln kürzen ist Bockmist. 20" Federgabeln sind per se Bockmist. BMX-Gabeln sind kein Bockmist, aber entweder ohne Bremsaufnahme oder Disc only und außerdem zu schwer also doch wieder Bockmist. :D

Trial-Gabeln sind das Einzige was halbwegs geht. Mein Traum wäre eine Alu-Trial Gabel 20" mit einer HS33 Firmtech-Aufnahme. Und bitte um die 500 Gramm. Freiwillige vor.
 
dem jungschen gehts halt wie den meißten
der große bruder hat ne federgabel - also will er auch ...

ne sid race und ne pace rc38 habe ich noch liegen - das wäre nicht das problem
wenn dann aber bei 20" keine funktion mehr da ist - sind mir die zu schade

bei gabeln ala trigon gefällt mir die optik - mit v-brake aufnahme gibts aber
auch nichts unter 650gramm
v-brake adapter wiegen wiederum über 100gr

die verlinkten asien carbon gabeln passen meiner meinung nach überhaupt
nicht zum poisen

das mit der gabel macht mir echt kopfzerbrechen ... :confused:
 
bei gabeln ala trigon gefällt mir die optik - mit v-brake aufnahme gibts aber
auch nichts unter 650gramm
v-brake adapter wiegen wiederum über 100gr

Vielleicht ein oder zwei Beispiel-Links dazu?
Also speziell Gabel mit V-Brake-Aufnahme, meinetwegen dann halt 650-800 g, is ja auch besser als nix...
 
Wenn es nicht gerade eine Preis Frage wäre, könnte man sich ja eine schöne leichte 20" Gabel vom Leitwolf/Vigmos aus Titan bauen lassen, die wird wohl geschätzt unter 450Gr. wiegen. :love:

Oder halt bei Kokua anfragen, die haben ja auch eine recht schicke Alugabel an ihrem 20" Rad.
 
Zurück
Oben Unten