Waiting for Parts...
Während ich mir Gedanken mache ob ich ein Paar
Tektro RX5 kaufen soll (kleine leichte V-Brakes 148 Gramm pro Rad, das Set für 32 Euro)
http://www.cycle-basar.de/Bremsen-Z...clo-Cross/Tektro-RX5-Bremse-vorne-hinten.html
... habe ich folgenden Gedankengang weiter gesponnen:
Wenn ich eine Art Kettenführung brauche, und meine Regierung einen KettenSCHUTZ fordert...
Und ich mir das hier angucke: (Danke an @Y_G für Inspiration)
Überlege ich ob ich nicht aus ein bisschen 1,5 mm Carbonplatten was zurecht bastele. Und zwar eine obere und äußere Abdeckung der Kette von vorne Mitte im Bogen bis ca. Kurbelarm-Länge nach hinten, die gleichzeitig Kettenschutz und -führung ist...
Basis könnte z.B. eine Art Blech wie beim E-Type Umwerfer sein, oder eine Schelle von einem normalen Umwerfer wie bei Y_G. Wobei ich der E-Type Lösung tendenziell mehr zutraue von der Stabilität her, es ist ja eine ordentlich große Struktur zu halten.
Könnte z.B. so aussehen:
Dabei wäre die vordere Platte aus einem Stück 1,5 mm Carbon ausgeschnitten. Für das Oberteil suche ich ein Winkelprofil möglichst in 0,75 mm Stärke, das würde ich dann da wo es gebogen werden soll entsprechend einsägen. Winkelprofil deshalb, weil sonst keine vernünftige Klebverbindung zwischen der vorderen Platte und dem "Oberteil" möglich ist.
Der Halter aus Aluminium würde vom Tretlager gehalten und am Carbonteil angenietet mit Poppnieten. Eventuell braucht man dann hinten an der Kettenstrebe noch eine Zusatz-Abstützung, die habe ich schon mal angedeutet. Könnte über Kabelbinder o.Ä. erfolgen oder eine von den kleinen Cateye-Schellen die es in fast jedem Durchmesser gibt.
Müsste für ca. 80 Gramm machbar sein. Aufwändig wäre nur der Alu-Halter, den müsste ich mir fräsen lassen (Aussägen ist zuviel Aufwand).