20 Zoll Poison Ethanol Aufbau-Thread

Alii Man, oder hab ich da was falsch verstanden.

Lt. Internetrecherchen ist das Chaka Alii Man ein Parallelmodell zum Poison Ethanol.
Beides sind Marken der 2012 bankrott gegangenen Teikotec Bike Trading, dieses Jahr wiedereröffnet unter dem Namen Poison Bikes (Hans Werner Theisen).
http://www.mtb-news.de/news/2013/01/28/poison-bikes/

Keine Gewähr für die Angaben, hab selbst nur im Internet gestöbert nach dem Thema, weil´s mich eben interessiert hat, ob das Poison Ethanol und das Chaka Alii Man wirklich gleich sind.

Und funktioniert die mit einem 20kg-Klops? Ich mag das Design, ähnelt meiner Fatty, aber 30mm Federweg und nur Elastomere... das kann ich mir nicht vorstellen.

Oliver

Wer noch einen einigermaßen leichten Lenker zum fairen Preis sucht, wird vielleicht hier fündig:

[ame="http://www.amazon.de/BBB-Lenker-Topbar-schwarz-2-929-050-401/dp/B001CKTN82/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1373024738&sr=8-10&keywords=bbb+lenker"]BBB MTB- Lenker TopBar BHB-04, 560mm, 5°, 25,4mm: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Gekürzt und in Kombination mit einem KCNC Fly Ride bestimmt keine schlechte Lösung.

Bei den Gabeln habe ich mir die Dinger wo zylindrische Rohre in irgendwelchen Muffen stecken auch schon interessiert angeschaut. Wenn man die Verklebung zerstörungsfrei gelöst kriegen würde, könnte man die Rohre (egal ob Alu oder Carbon) kürzen und wieder neu verkleben.
Aber ich denke auf das Gewicht der China-Carbongabel käme man auch dann nicht.

Anderes Thema: Der Kettenschutz.
Das Ganze gestaltet sich echt schwieriger als gedacht. Mir fehlen noch zu viele Daten. Ich weiß den genauen Höhenversatz zwischen Tretlager und hinterer Radachse nicht, und selbst die Durchmesser der Ritzel (34Z vorne und 34 bzw. 11 hinten) nicht so genau. Ich habe mir was ausgerechnet, aber ob das stimmt muss ich nochmal schauen.
Deswegen stelle ich das erstmal zurück, bis ich Räder, Kurbel und Schaltung am Rahmen dran habe. Dann kann man sich den Entwurf mal 1:1 auf Papier ausdrucken, auf Pappe aufkleben, ausschneiden und am Objekt ausprobieren ob das überhaupt so geht wie man sich das virtuell vorgestellt hat.
Dieses Bild verdeutlicht vielleicht ein wenig die Problematik:
large_kettenschutzcarbon_Kettenlinie.jpg

Man muss also mit berücksichtigen, dass zu den kleinen Ritzeln hin die Kette zwar nach unten geht, aber eben auch nach außen. Das Ganze wird also zu einem echten 3D-Problem. Ich hätte vorher auch nicht gedacht dass die Abstützung die zur Kettenstrebe nach unten gehen soll tatsächlich mit der Kette in Konflikt kommen könnte, aber das ist bei einer so kurzen Kettenstrebe eben so.

mal ernsthaft, bei uns fahren das 16" und 20" ohne Schutz. Es gab bisher nur einmal eine Hose die eingeklemmt wurde und das auch nur weil wir vergessen hatten hochzukrempeln. Schmutzig werden die Hosen bei uns nicht, also nicht mehr als sowieso :D

So, hab mal meine neue Waage eingeweiht:
Rahmen:
large_IMG_1108.JPG

Schaltwerk X9 kurz:
large_IMG_1101.JPG

Steuersatz komplett (mit Kralle, Schraube etc.)
large_IMG_1112.JPG

Ein Poison-Flatbar, ungekürzt:
large_IMG_1116.JPG

Und die Grimeca System 8:
large_IMG_1117.JPG

large_IMG_1118.JPG

Die Grimeca müsste es werden wenn ich keine Gabel mit Canti-Sockeln finde. Dann würde ich auch vorne und hinten Scheiben montieren. Sind insgesamt 910 Gramm *würg* aber bei der V-Brake kämen auch noch die Züge und Kabel hinzu... und das sind bestimmt nochmal 100 Gramm? Dann wären es noch so 200 Gramm Mehrgewicht, plus 200 Gramm an der Gabel.
8,2 kg, naja.
Warte noch auf Antwort aus China wegen der Lieferzeit der Gabel.

Könnte mir nochmal jemand erklären wie man an einer Single-Kurbel Zahnrad und zwei Bashringe anbringt? Alles vorne drauf, halb vorne halb hinten?? Und wieviel Platz muss man lassen um den Schräglauf der Kette möglich zu machen?

der schräglauf der kette ist auf 12uhr des vorderen kettenblatts
recht minimal - ich denke 2-3mm müssten reichen ...
Da hast Du Recht, da die Kette ja nicht direkt im Winkel abknicken kann sondern einen Bogen beschreiben muss müsste sie da wo sie das große KB verlässt an sich fast gerade laufen.
Was heißt verlässt, da läuft die Kette ja ins große KB herein und nicht raus.

Hier gibt es unter der Artikelnummer bei Ebay eine Carbon Starrgabel für 20" Räder. Ich finde etwas teuer!

Nr. ist 330951974170

schaut selbst mal nach, Grüße M

Hier gibt es unter der Artikelnummer bei Ebay eine Carbon Starrgabel für 20" Räder. Ich finde etwas teuer!

Nr. ist 330951974170

schaut selbst mal nach, Grüße M

Naja, angenommen, die Haro Carbon Gabel wär für 99€ Sale-Preis nicht mehr verfügbar (oder der Laden reagiert auch weiterhin nicht), dann wäre doch 179€ als Preis net schlecht!?
Oder gibt´s irgendwo (außer der Haro bei mk-bikeshop.de) noch weitere 20" Carbon Gabeln für den Preis in Deutschland?

Allerdings sehe ich das Problem woanders: Sind 870g net recht schwer?

Zurück