Santa Cruz Bronson V4 2022

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
Wahrscheinlich jetzt die besch…… Frage, aber hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem FOX X2 Dämpfer am Bronson V4 ? Vielleicht die Schweizer hier im Forum, die schon länger im Genuss sind, dass V4 zu fahren.
 
Wahrscheinlich jetzt die besch…… Frage, aber hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem FOX X2 Dämpfer am Bronson V4 ? Vielleicht die Schweizer hier im Forum, die schon länger im Genuss sind, dass V4 zu fahren.
Eliot Jackson fährt den X2 auf seinem Bronson und wenn ich mir seine Videos anschaue scheint der wohl ganz gut zu gehen (ich glaub jetzt aber nicht das der mit nem RS Dämpfer viel schlechter fahren würde^^).
 
@Fipse

Wahrscheinlich nicht, da ich aber evtl. einen Rahmen aus dem CR Programm bekomme, ohne Dämpfer, bin ich ja flexibel, zudem bin ich kein Freund von gemischten Fahrwerk und mit FOX immer zufrieden, von daher wird es der X2 sollte das mit dem Rahmen klappen. Danke für den Hinweis.
 
Endlich... 8-)
Bild-1000.jpg
 
@philfein das war ein Rahmen aus einem Crash Replacement / Garantiefall, der kam ohne Dämpfer, d.h. ich hatte die freie Wahl.

@Riffer Ja bin es schon zwei mal gefahren. Um es kurz zu sagen: es fährt wie es aussieht, einfach top. Ich vermisse nicht den Federweg im Vergleich zum Nomad V3, es ist (mit 30mm Vorbau) super wendig und doch stabil genug für schnelle und steile Abfahrten. Die Geometrie ist sehr kletterfreudig für ein Enduro und gibt dennoch viel Sicherheit beim Bergab. Das Mehrgewicht spüre ich schon (14,3 vs. 13,3 beim Nomad) aber das liegt auch an den Doppelkarkassen-Reifen. Aber auch der Rahmen ist einen halben Kilo schwerer als beim Nomad V3 (beides CC). Unter dem Strich ein Super Bike.
 
Könnte man das Bronson V4 auch mit 230x65 anstelle der 60 fahren? Hat da jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man das Bronson V4 auch mit 230x65 anstelle der 60 fahren? Hat da jemand Erfahrung?
Meinst du ohne cascade link? Hab ich mich auch schon gefragt. Hab neulich ein Video von Rémy Métailler zusammen mit The Frenchliner gesehen und letzterer fuhr ein Bronson (mittlerweile ein Megatower V2) mit nem Öhlins TTX 22 m.2 mit 62,5 mm hub mit ner 170mm Gabel. Die Kombi scheint wohl zu funktionieren, aber das war leider auch das einzige was ich bisher zu diesem Thema gefunden habe.
 
@philfein das war ein Rahmen aus einem Crash Replacement / Garantiefall, der kam ohne Dämpfer, d.h. ich hatte die freie Wahl.

@Riffer Ja bin es schon zwei mal gefahren. Um es kurz zu sagen: es fährt wie es aussieht, einfach top. Ich vermisse nicht den Federweg im Vergleich zum Nomad V3, es ist (mit 30mm Vorbau) super wendig und doch stabil genug für schnelle und steile Abfahrten. Die Geometrie ist sehr kletterfreudig für ein Enduro und gibt dennoch viel Sicherheit beim Bergab. Das Mehrgewicht spüre ich schon (14,3 vs. 13,3 beim Nomad) aber das liegt auch an den Doppelkarkassen-Reifen. Aber auch der Rahmen ist einen halben Kilo schwerer als beim Nomad V3 (beides CC). Unter dem Strich ein Super Bike.
Welchen Tune hat den Dampfer wenn ich fragen darf?
 
@Christiaan
1668000805515.png

Ich würde das aber nicht als Maßstab nehmen, besser bei Santa direkt nachfragen um zu hören was die empfehlen. Ich habe einen 2023er Dämpfer verbaut, in der Serie wird man wahrscheinlich einen 2022er finden.
 
Da mein Bronson Rahmen aller Voraussicht nach mit dem alten RS Dämpfer kommt (Ein hoch auf Santa :-( ), bin ich am überlegen das Bike mit einem FOX Float X zu fahren. Wisst ihr ob ich da dann einen speziellen Tune benötige? Wenn ja, welchen?
Danke euch :)
 
Da mein Bronson Rahmen aller Voraussicht nach mit dem alten RS Dämpfer kommt (Ein hoch auf Santa :-( ), bin ich am überlegen das Bike mit einem FOX Float X zu fahren. Wisst ihr ob ich da dann einen speziellen Tune benötige? Wenn ja, welchen?
Danke euch :)
Wolltest du echt den Standard-Dämpfer fahren? 😉

Nein, nur Spaß, aber ich würde es halt mal probieren.
 
Da mein Bronson Rahmen aller Voraussicht nach mit dem alten RS Dämpfer kommt (Ein hoch auf Santa :-( ), bin ich am überlegen das Bike mit einem FOX Float X zu fahren. Wisst ihr ob ich da dann einen speziellen Tune benötige? Wenn ja, welchen?
Danke euch :)
Hast du mal bei Santa Cruz Support angefragt? Die sollten dir ja ne Empfehlung geben können bezüglich Dämpfer Tunes ansonsten würd ich’s direkt bei Fox probieren. Hast du schon nen fixen Liefertermin wenn du schon die Info hast der der alte RS Dämpfer verbaut wird?
 
Hallo Leute, bin kurzerhand aufs Nomad V6 umgestiegen, da im Shop verfügbar, passende Größe und die von mir bevorzugte Farbe, konnte es auch testen und war richtig begeistert. Dachte immer das Nomad ist Zuviel Bike, den wurde ich aber eines besseren belehrt.

Mit ausschlaggebend war aber auch, dass der Shop mir mitgeteilt hat, dass er null Einfluss mehr auf das Bronson V4 hat, getreu dem Motto friss oder stirb. Und dann im April evtl. Immer noch kein Rad zu haben.

Ich hoffe zumindest für Euch, dass Eure zum Teil vorbestellten Bronson noch eintreffen, vielleicht meint es ja der Weihnachtsmann gut mit Euch. 🤟😎
 
Hallo Leute, bin kurzerhand aufs Nomad V6 umgestiegen, da im Shop verfügbar, passende Größe und die von mir bevorzugte Farbe, konnte es auch testen und war richtig begeistert. Dachte immer das Nomad ist Zuviel Bike, den wurde ich aber eines besseren belehrt.

Mit ausschlaggebend war aber auch, dass der Shop mir mitgeteilt hat, dass er null Einfluss mehr auf das Bronson V4 hat, getreu dem Motto friss oder stirb. Und dann im April evtl. Immer noch kein Rad zu haben.

Ich hoffe zumindest für Euch, dass Eure zum Teil vorbestellten Bronson noch eintreffen, vielleicht meint es ja der Weihnachtsmann gut mit Euch. 🤟😎
Welcher Shop war das?

Glückwunsch zum Nomad!
 
Welcher Shop war das?

Glückwunsch zum Nomad!
JenBike

Muss aber auch dazu sagen, dass ich keine Vorbestellung gemacht habe. Bei dem Shop ist es so, dass er weit im Voraus eine sogenannte Preorder macht, wo er angibt, soundsoviel Bikes, davon soundsoviel in der, der und der Größe und Farbe.

Ich war dann, da ich zeitig angefragt hatte, der 1. auf der Reservierungsliste.

Vor 3 Wochen hatte er mich angerufen, dass er keinen Einfluss mehr auf die Order hat, aber eben gleichzeitig mitgeteilt, dass die Nomad V6 eingetroffen sind. Den Rest habe ich ja schon geschrieben.
 
JenBike

Muss aber auch dazu sagen, dass ich keine Vorbestellung gemacht habe. Bei dem Shop ist es so, dass er weit im Voraus eine sogenannte Preorder macht, wo er angibt, soundsoviel Bikes, davon soundsoviel in der, der und der Größe und Farbe.

Ich war dann, da ich zeitig angefragt hatte, der 1. auf der Reservierungsliste.

Vor 3 Wochen hatte er mich angerufen, dass er keinen Einfluss mehr auf die Order hat, aber eben gleichzeitig mitgeteilt, dass die Nomad V6 eingetroffen sind. Den Rest habe ich ja schon geschrieben.
Hast du dann ein Frameset oder ein komplettes Bike bekommen? Nomad wäre auf jeden Fall eine Alternative.
 
Hast du dann ein Frameset oder ein komplettes Bike bekommen? Nomad wäre auf jeden Fall eine Alternative.
Ursprünglich wäre es ein Rahmen gewesen, aber diese Hoffnung konnte ich schon ca. Ende August begraben, da hatte er mitgeteilt, dass es mit dem Rahmen evtl. nicht klappen wird.

Nen Monat später sagte er mir dann, dass in der EU keine cc Rahmen mehr ausgeliefert werden, eben nur noch C-Kits und evtl. CC-Kits.

Infolgedessen sind wir dann so verblieben, dass wenn ein C-R-Kit reinschneit in meiner Größe ich das bekommen kann. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon keine Farbwahl mehr. Aber nach dem Motto: „Support your local dealer“ hätte mich das nicht gestört.

Vor 3 Wochen hatte ich dann die Nachricht bekommen, dass der Shop keinen Einfluss mehr auf die Order hat.

Das ganze ist für den Shop natürlich auch bescheiden
, den Kunden gegenüber immer wieder schlechte Nachrichten zu übermitteln, haben sich auch ständig entschuldigt. Als ich aber dann 2-3 Tage später die Nachricht bekam das die Nomad reingeschneit kommen, ging das ganze dann ganz schnell.

Aber Leute mal ehrlich, wäre die Möglichkeit mit dem Nomad nicht gewesen, hätte ich mittelfristig bei anderen Marken geschaut, jedoch sieht es da auch nicht gerade rosig aus, was die Verfügbarkeiten angeht.

Ich hätte gern einmal eine Stellungnahme vom deutschen Vertrieb. Wäre für die evtl. auch ne Chance den potentiellen Kunden mitzuteilen an was es denn liegt, sollten sie keinen Einfluss darauf haben. Das Markenimage leidet da extrem darunter. Auch wenn SC zur PON Group gehört, sollte SC für die EU mal wieder Markenpflege betreiben. So nen kleiner Markt ist die EU auch nicht.
🤟😎
 
Hast du dann ein Frameset oder ein komplettes Bike bekommen? Nomad wäre auf jeden Fall eine Alternative.
SORRY. Statt hast habe ich hätte gelesen, und dachte Du meinst das Bronson.

Es ust ein C-R Kit was gerade umgebaut wird. Denn auch beim Nomad V6 bzw. über alle Modelle des 3023er Line ups hinweg, bekommt der Shop nur noch Komplettkits. Rahmen wäre mir auch lieber gewesen, aber eh man überhaupt nix bekommt, dann lieber so.
 
SORRY. Statt hast habe ich hätte gelesen, und dachte Du meinst das Bronson.

Es ust ein C-R Kit was gerade umgebaut wird. Denn auch beim Nomad V6 bzw. über alle Modelle des 3023er Line ups hinweg, bekommt der Shop nur noch Komplettkits. Rahmen wäre mir auch lieber gewesen, aber eh man überhaupt nix bekommt, dann lieber so.
Danke für die ausführliche Antwort und viel Spass mit dem neuen Bike. Ich denke wenn der nächste Liefertermin mal wieder verschoben wird muss ich mir auch langsam Gedanken über eine Alternative machen. An PON hatte ich im übrigen mal geschrieben zwecks Lieferzeiten und Bronson V4.1 und die folgende Antwort bekommen (just FYI):

Code:
Hi,
danke, dass du dich an uns wendest.
Es tut uns sehr leid, dass du aktuell noch auf dein Bike warten musst und wollen uns diesbezüglich entschuldigen.
Momentan haben wir leider massive Probleme in der Versorgungskette, weshalb sich viele Lieferungen enorm verspäten. Unglücklicherweise haben wir zur Zeit nicht mehr Informationen als die Händler. Wir werden aber selbstverständlich alle Händler auf dem Laufenden halten, sobald sich mehr ergibt.
Bitte hab Verständnis, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen nur Informationen direkt an unsere Händler weitergeben dürfen, also müsstest du bitte bzgl. des Liefertermins mit deinem Händler in Kontakt bleiben.
Ein Wechsel auf das neue Modell wäre aus Endkundenperspektive natürlich sinnvoll, ist aber nicht vorgesehen, da sich sonst die Liefertermine weiter verschieben würden und die Wartezeit noch länger ausfällt.
 
Zurück
Oben Unten