Santa Cruz Bullit Thread

Hey Leute,

bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Bullits.
Habe mir nur einen Rahmen aus ebay zugelegt.
Bin seit einiger Zeit hier interessierter Querleser und war schon länger angetan vom Bullit.

Wie kann man eigtl. das Baujahr ermitteln?
Geht das anhand der Rahmennr. ? Oder gibt es bestimmte Merkmale woran man das ausmachen kann?

Erste Sitzprobe finde ich schonmal sehr angenehm. Macht alles einen guten Eindruck.
Verbaut habe ich eine 2008´er MZ 66 RC3.
Passt super rein, streift nicht das Unterrohr, in Verbindung mit dem FSA The Pig Steuersatz passt das schon.
Bin noch dabei den Dämpfer vernünftig einzupassen.
Hinein soll ein Fox Vanilla RC mit 222 EBL.
Finde von der Geometrie her, passt alles ganz gut zusammen
Bei Gelegenheit schiebe ich mal ein Bild hinterher.
 
Naja, was heißt muss?
Ich schrieb ja, ich bin dabei den Dämpfer einzupassen.
Habe mir hier fast den ganzen Thread durchgelesen.
Der eine oder andere hat auch nen 222er Dämpfer verbaut.
Schlitten etwas modifizieren und dann sollte es doch gehen.
Zumal ich ja auch wegen der langen Gabel hinten ein wenig wieder ausgleichen
möchte. Ich finde aber, dass es so wie es nun da steht, schon stimmig ausschaut.
Da ich eben recht wenig über Geometrie und Einstellungswerte finde, wäre ich für konstruktive
Beiträge sehr dankbar.

Vor allem bin ich eben nicht sicher welches Bj der Rahmen hat.
Schätze 2004/2005. Was wurde wann geändert?
Denn Aussagen wie: "man kann keine 66er marzocchi einbauen"
oder eben keinen 222er Dämpfer hilft mir erstmal nicht wirklich weiter.
Da einige Post weitet dann kommt: "es geht auch ne 888" rein....
 
Wenn eine 888 in einen Rahmen passt dann bedeutet das nicht automatisch das auch eine 66 ohne anzuschlagen reinpasst. Bei Doppelbrückengabeln ist das mit dem Anschlagen ja ohnehin nicht zu vermeiden. Okay, bei dir funzt es, aber hättest du z.b. ein älteres Bullit dann würde die Gabel garantiert am Unterrohr anschlagen. Also da hattest du Glück. Hab hier noch einen Bullitrahmen von 2003 liegen in welchen eben keine 66 reinpasst.

Wieso willst du die Einbaulänge der 66 ausgleichen?

Hat der Rahmen auswechselbare Ausfallenden (Bullit 2.0)? Das ist z.b. etwas das mal geändert wurde. Genauso wie irgendwann einmal das Schwingenlager vergrößert wurde und sich das Design der Schwinge geändert hat. Irgendwann hat SC den Dämpferschlitten auch wieder weggelassen......usw....
Fotos wären wirklich hilfreich. Santa Cruz ändert den Rahmen quasi jährlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein 222er bringt nix, weil Du den Hinterbau nur weiter nach unten drücken würdest (was einen steilen Lenkwinkel zur folge hat). Du setzt damit auch das Tretlager höher, was nicht sonderlich zum besseren Fahrverhalten beiträgt. Ich verstehe nicht, dass hier immer einige glauben der Hersteller würde die Spezifikationen zum Spaß machen.

Du darfst in das Bullit so ziemlich jede Gabel einbauen die Du willst, Sinn machen Gabeln ab 160mm. Deine 66 RC3 passt in den Rahmen, egal ob 1.0 oder 2.0. Du kannst auch eine 888, Boxxer usw. fahren was aber nicht viel Sinn macht wenn es nicht ein reines Bikepark Bike werden soll.
 
Ah okay, danke für die Antworten.
Ich weiß , ich hätte auch noch ein paar Infos dazu schreiben können.
Ob der Dämpfer passt bzw ob es sich vernünftig damit fahren lässt, werde
ich ja bei der ersten Testfahrt feststellen.
Ob nun der Lenkwinkel passt oder nicht wird sich zeigen.
Das Bike wird bei mir überwiegend auf dem Hometrail eingesetzt,dh es geht die
Halde rauf und runter haben wir da ein paar schöne Freeride/DH Abschnitte mit
diversen Sprüngen und Drops.
Also alles was Spaß macht.
Gelegentliche Bikepark Besuche strebe ich mal an.
Den Dämpfer hatte ich zuvor in meinem 06er Stinky, was orischinal auch nur nen
216er verbaut hat. Ging alles ohne Probs. Falls es beim Bullit nicht funktioniert, kann ich
immer noch ändern. Ein bißchen mehr Reserve hinten kann aber nicht schaden, finde ich.
Ein Foto stelle ich dann mal ein, wenn es fahrbereit ist.
Ein auswechselbares Schaltauge habe ich nicht.
Es ist auch definitiv kein Bullit 2.0, das erkenne ich schon.
Ist eben etwas älter. Hätte nur halt gerne gewusst wie alt tatsächlich.
 
Ich weiß ja nicht, wie du dir das vorstellst, aber vielleicht kann dir ja jemand helfen, wenn du mal ein Bild von dem Rahmen postest. Ohne Bilder wird dir hier keiner was über das Baujahr sagen können.
 
Vorgestellt habe ich mir das so, dass vielleicht jemand nen Link hat, wo es zb Downloads, Darenblätter, Bildchen oder sowas gibt.
Immerhin ist das hier ja ein Bullit Thread. Da könnte man ja auch einiges an Wissen und Erfahrungen (ok, die gibts ja zweifelsohne), Infos zusammentragen.
Auch Bilder beispielsweise eigener Kreationen, wie man was verbaut, gelöst hat.. warum, weshalb usw.
Welche Anforderungen mab ans Bike stellt etc.
So hatte ich mir das zb auch vorgestellt, wenn ich mein Bike zusammen hab und
weiß wie es sich fahren lässt...

Grundsätzlich fände ich es hilfreich, wenn jemand sagen könnte:
2003/2004 wurde dieses/jenes geändert, 2006 jenes, vor 03 war da ne Delle in der Schwinge usw
Wenn es aber sooo viele Änderungen sind, ok, dann... Naja egal.

Ich mach mal n Bild, wenn ich zu komme.
 
Vorgestellt habe ich mir das so, dass vielleicht jemand nen Link hat, wo es zb Downloads, Darenblätter, Bildchen oder sowas gibt.
Auch Bilder beispielsweise eigener Kreationen, wie man was verbaut, gelöst hat.. warum, weshalb usw.
Welche Anforderungen mab ans Bike stellt etc.
Öhm, darum geht's in dem Thrad hier. Einfach mal durchblättern und man findet auf fast alles Antwort.
Wie z. B. die dass ein 222mm Dämpfer in dem Radl wenig Sinn macht. Im alten ist soweit ich weiß ein 215mm 5th Element das Beste; Du tust dem Fahrverhalten des Rads keinen Gefallen wenn Du neben hoher Gabel auch noch einen längeren Dämper einbaust.
Vieles an Infos, auch zu den älteren Modellen findest Du auf
www.santacruzbicycles.com
 
Es gibt drei Bullits.
Das erste von 2000 bis 2002. Beste Erkennungsmerkmale sind: Knick im Sitzrohr, Zugverlegung auf den Sitzstreben, keine Gussets seitlich am Steuerrohr und sechskant Muttern am Schwingenlager.

Das zweite kam mitte 2002 raus und wurde bis 2005 gebaut. Hat durchgehendes Sitzrohr, Zugverlegung auf Kettenstrebe, Gussets und Inbusschrauben am Lager.

Das dritte ist das aktuelle wie auf der SC hp zu sehen. Gibts seit mitte 2007.

Im übrigen ist ein 222mm Dämpfer im Bullit 2 mumpitz. Hatte das Modell auch mal und hätte lieber nen 200mm Dämpfer drin gehabt. Das Tretlager ist eher hoch und wird mit 222er noch höher. Vergiss den cm Federweg. Da haste nix von. Bike wird so nur nervös und langsam in Kurven.
 
Durch einen 222mm Dämpfer hat man normalerweise nicht mehr Federweg als bei einem 215er, da der Hub bei beiden Dämpfern in der Regel gleich ist.
Deshalb gibt es auch keine größeren Reserven!!
Der einzige Effekt ist ein höheres Tretlager und ein steilerer Lenk- und Sitzwinkel. Also Dinge die bei einem Freerider eher störend sind.
 
Ja nee is klar.
Der fox als 222er dämpfer hat 70mm Hub.
Der 216er "nur" 63mm.
Hat beim Stinky schon ordentlich was ausgemacht.
Ca 20mm mehr Federweg fand ich schon angenehm.
Wenn sich Fuhre dann nur nochbescheiden fahren lässt,
muss es halt geändert werden.
Durch anderen Dämpfer oder eben die Einbaulage ändern.
Ne Lösung wirds da sicher geben.
 
So, hier hätten wir erstmal ein Bild:
img0006vx.jpg


Bin heute auch noch ne Runde damit gefahren.
Also kurzum: bis jetzt auf dem Hometrail: richtig geil.
Macht richtig Laune.

Hinten fühlt es sich nach richtig viel Federweg an und der selbe Dämpfer wie ich ihn im Stinky hatte, spricht sensibler an, zumindest das erste Drittel fühlt sich smoother an.
Von der Geometrie her, muss man sich ein wenig dran gewöhnen.
Das Stinky hatte ein deutlich kürzeres Oberrohr (Rahmen war mir eh etwas zu klein) und war deutlich handlicher, fast kippeliger im direkten Vergleich. Stinky baut auch vorne etwas höher
bzw. hinten tiefer. Wie auch immer.
Also von wegen der Lenkwinkel könnte durch den 222´er Dämpfer zu steil werden, empfinde ich in dieser Konstellation nicht so.
Das Tretlager ist etwas höher, aber da habe ich mich schnell dran gewöhnt.
Also nix schlimmes.

Bin heute aber nicht viel gefahren. Morgen wird dann ein wenig mehr getestet.
Freu mich schon.
 
Ich finde das grün so geil :daumen: wenn ich Glück habe, bekomme ich mein Chameleon auch in dem grün :love:
 
Hallo, ich zeige meine Bullit. dass dies sehr gut. Wiegt etwas mehr als 15 kg
DtSwiss.
Hope.
Easton.
Fox,.
Ti spring.
Ti bolts.
Race face.
Kenda
Intense.
XT.
Thomson
Wtb
x9
straitline.
Cane Creeck





 

Anhänge

  • DSCN2362.jpg
    DSCN2362.jpg
    60 KB · Aufrufe: 86
  • DSCN2370.jpg
    DSCN2370.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal Tech-Talk...

weiß einer von euch, was der 5th Element in 216 mm Hub hatte?

Ich persönlich glaub ja 63 mm, kann aber wohl nicht ganz..

Hintergrund:
Ich hab jetzt einen Manitou Evolver 6-Way mit 63 mm hub - lt. Hersteller -
und jetzt dotzt bei jedem Durchschlag schön der Reifen an mein Sattelrohr an, welches inzwischen schon Blankgeschliffen ist....

Frage: Was stimmt nicht in meiner Rechnung? Nutzt der Manitou den Hub besser aus? Und: Kann man den Hub verkleinern?

Danke,
Michl

Edit: Recherchen.
Der 5th hat gerundet genau 216mm (215,9) mm EBB und 63,5mm (??) hub.
Verwirrt mich jetzt, denn eigentlich hat der ja lt. Papier sogar mehr hub wie der Evolver..
Kann man dem bei?
 
Zuletzt bearbeitet:
63mm stimmen schon. Es ist auch völlig normal dass das HR das Sitzrohr steifen kann. Ist unter Anderem auch vom Reifen abhängig. Ganz extrem wird es wenn du z.b. Wetscreams mit ewig langen Stollen drauf hast.

Nutzt der Manitou den Hub besser aus?

Nein. Wenn beide komplett durchschlagen: 63mm sind 63mm.

Und: Kann man den Hub verkleinern?

Bei einem Coil Dämpfer brauchst du nur einen dickeren Gummi für den Endanschlag auf die Kolbenstange montieren. Und da wird wahrscheinlich auch der Hund begraben sein. Der 5th Element hat wohl einen dickeren Endanschlag als der Manitou.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir nun auch ein bullit zugelegt. war allerdings schon gebraucht.
heute ist mir aufgefallen, dass der hinterbau, wenn man das bike am sattel leicht anhebt,ganz minimal an der hinteren dämpferbefestigung spiel hat und ein ganz leichtes knacken zu spüren ist. bin vll etwas zu empfindlich, würd mich aber echt mal interessieren ob das bei euch auch so ist. besten dank im voraus ;)
 
Zurück
Oben Unten