Santa Cruz Bullit Thread

Ich liebäugel gerade ein bissl mit Santa Cruz ... kann mir jemand den wesentlichen Unterschied (außer Gewicht und Federweg) zwischen dem Bullit und dem Nomad aufzeigen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugel gerade ein bissl mit Santa Cruz ... kann mir jemand den wesentlichen Unterschied (außer Gewicht und Federweg) zwischen dem Bullit und dem Nomad aufzeigen?!

Bullit ist ein Eingelenker, das Nomad hat VPP. Das Bullit ist eher für das ganz grobe, das Nomad ist eher noch zu einer Tour und für den leichten Bikepark Einsatz geeignet. Es kommt halt drauf an, was Du mit dem Bike machen willst.
 
Danke, so ähnlich hab ich mir das gedacht ... so wie du es beschreibst wäre dann eher das Nomad meins. Schade ich dachte ich könnte Geld sparen ;)
 
Mann kann auch mit dem Bullit Touren fahren, aber es ist halt schwerer. Also ich nutze mein Bullit auch für alles, wenn ich aber noch mal kaufen würde, würde ich wohl auch das Nomad nehmen. Es ist einfach Tourentauglicher und kann trotzdem viel wegstecken ( 4m flat Drop :D)


Habe gerade mal deine Bilder angesehen! Du hättest mit Bullit auch keinen Gewinn gegenüber den Rockys gemacht, eher einen Rückschritt. Also ganz klar Nomad ;)
 
Hi @ll

hab mal eine Frage. Wollte nächstes WE nach Leogang zum Freeride Festival, mußte aber heute früh feststellen, dass das Gewinde bei dem einen Ausfallende, an dem der Schaltwerk befestigt wird kaputt ist :(. Deswegen würde ich gern mal wissen, ob jemand ein Paar oder eben nur das linke Ausfallende zu verkaufen hätte, in 150 mm.

Würde das Geld natürlich sofort überweisen oder Pay Pal'en. Preis ist eigtl. egal. Versuch morgen mal bei ST anzufragen, aber im Netz habe ich keine gefunden, zumindest nicht in D.

Wäre echt super geil, wenn jemand helfen könnte, dann müßte ich kein Leihbike nehmen :p
 
o.k. hab den thread durch.
- aber keine Antwort bzgl. Gabel und Rahmen:
hab den Rahmen in S von 2004 oder 05. Momentan mit ner alten
Boxxer (glaub 178mm Federweg, wenn ich mich jetzt nicht irre)
Suche momentan ne neue Gabel - bin mir aber nach der Recherche
nicht mehr sicher ob die dann auch wirklich passt (Anschlag an Unterrohr).
Die Wahl sollte in diese Richtung gehen.

1. Marzocchi 66 (vllt RC2X)
2. Rock Shox Totem
3. Fox 36
 
@ troll 77
vielleicht als Alternative zum Ersatzhinterbau.
ich verkauf grad meinen Rahmne von 05 mit Steuersatz, Sattelstütze, Steuersatz und Manitou Swinger X3 Stahlfederdämpfer tf-tuned für 320 Euro zzgl. Versand (Festpreis und nur komplett).

Bei Interesse bitte PN.

Gruß, Niedtaler
 
Mahlzeit!
Ich möchte meinem Bullit einen neuen Dämpfer gönnen, den DHX Air hab' ich mir jetzt lange genug schöngeredet. Funktioniert zwar soweit, aber das feedback vom Untergrund ist mir nicht genug und das durchrauschen im mittleren Federweg nervt.

Möchte allerdings bei Luft bleiben und hab' den Monarch plus im Auge.
Diesen gibt es mit dreis tunes. Kann mir jemand sagen welcher für einen Eingelenker am besten geeignet ist oder sollte man da nach persönlicher Vorliebe an Progression etc. entscheiden?
 
Hallo,


Mein alter Fox DHX 5.0 Coil hat den Geist aufgegeben und da ich keine Lust auf den Toxoholics Service habe, suche ich einen neuen Dämpfer.
Ich tendiere stark zum Rock Shox Vivid R2C. Doch auch meine Suche hat nichts ergeben, was den Tune angeht. Ich weiss zwar, dass das Übersetzungsverhältnis des Bullits bei 2.85 liegt, jedoch besteht genau an diesem Punkt die Grenze zwischen Tune B zu Tune C.
Welcher ist nun der richtige Tune? Ich würde vom Gefühl her auf Tune B gehen, liege ich da richtig? Fahrfertiges Gewicht bei 75kg.
Würde mich über Hilfe freuen :)

Viele Grüße,
Raphi
 
Hab' mal eine Anfrage an SC wegen Vivid und Manitou geschickt; die konnten leider nur Aussagen werksseitig verbauter Dämpfer machen. Bin da auch noch nicht weiter gekommen.
 
Hi leute habe mir ein bullit gekauft von 09 welches sattelstützenmass hat es hab ja noch nicht bin aber nach teilen für es am gucken??
 
Servus

danke für die schnelle antwort.

Habe aber noch ne frage da es hier so schnell ging. Welche ISCG aufnehme hat es old oder die ISCG-05 ??

Grüße
 
Mein Bullit
 

Anhänge

  • IMG_20110615_204315.jpg
    IMG_20110615_204315.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 140
Mahlzeit!
Kann mir jemand das Dämpferbuchsenmass von der letzten Serie Bullit nennen?
Ich hab' meins grad nicht zur Hand und möchte eine Bestellung aufgeben.
Danke!

Edit: Gefunden. 22x8, falls mal jemand welche braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bullit Freunde,

ich benötige Eure Hilfe. Ich fahre seit 2002 einen Bullit
federweg : 160 mm
grösse : M
Material : Aluminium 6000er Reihe
Farbe : gelb
Federelement: Fox vanila rc-racing shox(450*2.59)
Gabel: Marzocchi Z1 Drop Off QR20+ (Model 2001)

Jetzt ist Zeit für eine neue Federgabel. Tendiere zu einem BOS Idylle SC (180mm, option auf 160mm).

1. Frage: Hat jemand Erfahrung mit ner Gabel mit soviel Federweg?
2. Frage: Welche Gabel würdet Ihr sonst empfehlen?

Ich habe Angst, das beim Einbau solcher Gabel der Lenkwinkel zu steil wird. Option wäre ein selbstgedrehter Dämpferhalterung, der erlaubt den Lenkwinkel flacher zu machen als die Originalhalterung.

Bemerkung:
Meine jetzige Gabel hat eine Einbaulänge von ca. 550mm. Ich habe mal zum Testen eine Marzocchi 88er (Einbaulänge ca. 560, 170mm) eingebaut. Der Lenkwinkel wurde zu steil und sehr unangenehm zu fahren.

Ideal wäre also eine solide Gabel mit 170mm (option auf 140mm wegen Bergauffahren) mit Einbaulänge ca. 555mm wie meine alte Gabel, oder?

Danke im Vorraus!

Gruß
Booz
 
Frohes Fest!
Soviel ist schonmal richtig: die Einbauhöhe ist entscheidend, demnach solltest Du die neue Gabel aussuchen; der Federweg ist eher zweitrangig.
Der Lenkwinkel mit einer höheren Gabel oder mit mehr Federweg wird allerings nicht steiler sondern flacher, das Tretlager kommt auch etwas hoch, der Radstand verlängert sich minimal und das Rad liegt etwas satter oder wie man's nimmt träger.
Du kannst auf www.santacruzbicycles.com die technischen Daten des Rahmens einsehen und schauen für wieviel Federweg er freigegeben wurde oder dem support eine kurze E-mail schreiben, die Antwort geht in der Regel recht flott.
Ich persönlich würde keine 180er Gabel verbauen. Die jüngeren Gabeln haben durchweg eine höhere Einbaulänge und es kommt dem Fahrverhalten und der Stabilität nicht zugute deutlich über die Werksvorgabe zu gehen.
Eine hundertsechziger Lyrik, vielleicht mit 2-step Absenkung wäre vielleicht was...

Gruß!
 
Danke für die Antwort. Ich habe Santa Cruz Support + deren Dealer eine Mail geschrieben und warte auf Antwort.

Auch BOS habe ich um eine Info über die Einbauhöhen verlangt (und warte ). Nebenbei denke ich über eine Revelation oder eine Domain nach, da der Federbereich einstellbar ist.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Gabeln?

Gruß
Booz
 
Zurück
Oben Unten