Santa Cruz Chameleon

Ich fahre das Rad mit 188cm / SL 92cm in XL. Bild ist oben.

Es ist schon sportlich zum sitzen. Das OR ist eher lang. Mein 5010 ist mir da etwas lieber. Das Chameleon fahre ich mit 40mm Vorbau und 2cm Spacer bei 130mm Gabel.

Im stehen alles wunderbar. Nur bei langen Touren dürfte das OR für mich ruhig 2cm kürzer sein. Das ist dann für mich schon etwas lang zum sitzen.
 
Ich bin 1,84m groß mit einer Schrittlänge von 86cm und fahre ein 29er L. Das passt mir perfekt. Die Sattelstütze ist ungefähr 2cm ausgefahren. Bei einem längeren Oberrohr wäre mir die Sitzhaltung zu gestreckt.

Sollte bei dir also auch gut passen.
 
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat. Ich möchte mir auch als Ergänzung zum Endurobike ein Trailhardtail zulegen. Bei 185 cm Körpergröße und SL 89 cm schwanke ich momentan noch zwischen L und XL. Wozu habt Ihr Euch bei vergleichbarer Größe entschieden und wie zufrieden seid Ihr mit der Wahl?

Das Bike wird Hauptsächlich auf meinen Hometrails im Rheinisch-Bergischen-Kreis zum Einsatz kommen. Da das Enduro doch etwas „to much“ für die Region ist und ich vor kurzem meinen Allrounder (Radon Slide 150) verkauft habe.

Ich plane das Bike mit 140 mm Federweg und 27,5“. Da ich etwas Angst vor dem „Flummi-Charakter“ der 2,8er Reifen habe, würde ich es gerne mit 2,5er bis 2,6er aufbauen. Wie sind Eure Erfahrungen zum Thema Pedalaufsetzer mit der Reifengröße? Da mein letztes Hardtail ein Trek von 1996 ist, kann ich die Tretlagerhöhe nicht so recht einschätzen!

Gibt es evtl. jemanden im Raum Köln/Bonn der mich mal auf seinem Bike in L oder XL Probesitzen lässt?

Für Eure Ratschläge und Einschätzung wäre ich Euch sehr Dankbar!

Bin öfter mal im Bergischen Dreieck unterwegs, ist ja nicht weit von Köln ;)
Fahre ein 29er XL mit 130mm Gabel. Anfangs fand ich es, im Sitzen auf längeren Tour auch etwas lang, ähnliche wie @metalbks. Bin jetzt bei einer Front einem 31mm Vorbau, hohem Steuerlagerdeckel, 20mm Spacern und einem 30mm Riser gelandet. Dadurch wird der Reach wieder etwas kürzer, passt somit perfekt. Bergab und auch auf längeren Touren im Sitzen ein Träumchen. Bergauf geht es auch gut, die Front steigt auch nicht. Habe den Sattel aber gerne weit vorne, das bringt bergauf auch etwas mehr Kontrolle. Und die Karre geht sogar relativ gut aufm Pumptrack :D
Ich würde die Kiste immer wieder als 29er Aufbauen. Mit dem DHRII in 2,4 WT vorne habe ich bergab genug Grip, könnte aber, Dank Sentry Felgen, vorne auch bis 2,6 gehen, hinten könnte z.B auch ein 2,5er Aggressor passen. Fahre derzeit als HR einen Ardent in 2,4, ansich ein guter Kompromiss.
Ein Aufbau mit 27,5 x 2,6 macht für mich daher keinen Sinn, vor Allem nicht als Ergänzung zu (m)einem 27,5er Enduro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Einschätzungen, sind ja beide Meinungen vertreten und nachvollziehbar. Tendenziell würde ich es eher in XL nehmen und wie BaerLee, mit kurzem Vorbau und etwas mehr Spacern aufbauen. Aber ich schaue mal ob ich einen Händler finde der beides vorrätig hat.

Ein Aufbau mit 27,5 x 2,6 macht für mich daher keinen Sinn, vor Allem nicht als Ergänzung zu (m)einem 27,5er Enduro.

Würde das auch nur als 29er fahren, Plus ist irgendwie nicht so das Wahre imho.

Aus Budget-Technischen Gründen werde ich erst mal den LRS aus dem Enduro verwenden und dann je nach gefallen, einen zweiten Satz 27,5" oder einen 29" LRS besorgen (wenn die Regierung wieder Mittel zur Verfügung stellt ;)).
 
@bobdrop
Ich finde das Tretlager schon relativ niedrig. (Sicherlich mit ein Grund, warum das Bike soviel Spaß macht.) Ein Aufbau als 27,5 ohne Plus Bereifung würde das noch einmal absenken. Dem müsste man dann vielleicht mit einer geringeren Kurbellänge entgegenwirken. Das wiederum scheint mir bei XL und dieser Schrittlänge allerdings nicht sinnvoll.
 
IMG_20181009_175204.jpg

Muss ich dir recht geben sieht dann so aus
L Rahmen als 27,5er aufgebaut und seit heut mit 170er Kurbel unterwegs
 

Anhänge

  • IMG_20181009_175204.jpg
    IMG_20181009_175204.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 424
Würde meinen XL Rahmen in orange abgeben. Falls noch jemand einen sucht.
Möchte lieber den grünen.

Verständlich, auch wenn ich die aktuellen Farben garnicht mal so schlecht finde. Aber das erbsensuppengrün in Kombi mit pörpel ist einfach der Börner!

Hat eigentlich mal jemand eine lilane Selva verbaut? Das könnte auch ganz schick sein. Hab mir jetzt mal ein paar Rock Shox Decals in lila bestellt... mache ein Foto, wenns farblich passt.
 
hi

Wohnt jemand von Euch zufällig in der Nähe von Karlsruhe und hat einen XL (oder L) mit 29ern drauf? Ich finde nämlich leider keinen Laden in dem ich mich auf das Rad draufsetzen kann bevor ich es bestelle :(.

Mir scheint so, als hätten viele von Euch das Rad selber aufgebaut. Gibt es einen besonderen Grund warum ihr es nicht als Komplettbike gekauft habt? Oder einfach nur die Teile schon rumliegen gehabt? :)
Ich würde sonst die R Variante bestellen.
 
Selber aufbauen mit gebrauchten Parts oder Angeboten kommt gleich teuer als ein schlechter ausgestattetes Neurad.

Wie gross bist Du ?
 
Mir scheint so, als hätten viele von Euch das Rad selber aufgebaut. Gibt es einen besonderen Grund warum ihr es nicht als Komplettbike gekauft habt? Oder einfach nur die Teile schon rumliegen gehabt? :)
Ich würde sonst die R Variante bestellen.

Die R Version (bzw. alle Komplettbikes) ist echt sehr dürftig ausgestattet, für den Preis. Da kannst du dir besser einen Rahmen kaufen, dir vernünftige Laufräder aufbauen lassen und den Rest reduziert oder ausm Bikemarkt zusammenstellen. Dann hast du eine Austattung, die deinen Wünschen entspricht und bist preislich ähnlich unterwegs.
Beispiel: Ein Set MT5 / MT4 gibt es z.B. bei BC für 140 Euronen, GX Eagle 380, meine 2018er Revelation RC war ein Schnapp für 340, 170er Reverb 230, ordentlicher LRS 500. Dann biste bei grob 2,5K und kannst Cockpit, Sattel, Reifen und Kleinteile nach Gusto zusammenstellen.

Sieht doch schicker aus, als was von der Stange:
2321548-by0343ewjfp1-img_20180928_124847_792-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin ein neuer Nutzer des Forums & eines SC C in 29“ L :) Hab das Bike seit einem Jahr & lese hier fleißig mit, jetzt die Anmeldung. Ich schwanke derzeit vom Verkauf bis Umbau auf 27,5“ M. :confused:
 
Hallo,

ich würde gern mein Chameleon 29“ auf 27,5“ umbauen, sollte jemand das Gleiche in die Andere Richtung planen bitte melden würde gern eventuell 29“ Laufradsatz tauschen.
 
Zurück
Oben Unten