Santa Cruz Nomad 2018

Die Liefertermine stehen auf September. Ob das dann auch so umgesetzt werden wird kann nur ein Blick in die Glaskugel verraten. ;-)
Komplettbikes sind je nach Modell/Farbe/Größe lieferbar.
 
Alu Modelle kommen ende 2017/ Anfang 2018
Nomad Komplettbikes sind mehr oder weniger verfügbar.
Das XE Modell ist bereits auaverkauft.
Die ersten Rahmensets kommen September, jedoch nur sehr wenige.... und auch nur für Händler die früh genug vorbestellt haben...
 
Hi

Wieviel Lsc und Rebount fahrt ihr so am Rock Shox Super Delux ?

Mfg
Das kann man so nicht Pauschalisieren. Der Rebound(LSR) ist abhängig vom Luftdruck, je mehr Luft, desto mehr Rebound Dämpfung wird benötigt.
Perfekt ist, wenn du ab einer Bordsteinkante fährst während du Sitzt, und der Dämpfer nur einmal ein und ausfedert, bzw. nicht Oszilliert.

Den LSC solltest du auch abhängig vom Luftdruck und SAG einstellen. Also du hast deine 30% SAG aber verbrauchst zu schnell den federweg -> lsc um ein paar klicks zudrehen.
 
Hi

Das ist mir schon alles klar wollt nur eure Erfahrungen so wissen mit dem Rock Shox Super Delux Air positive negative wie ihr sie im Setup behoben habt und so weiter einfach mal austauschen

Ich fahr zB 185lps sind so ungefähr 30% Sag ,Rebount 6k in Richtung schnell und lsc +5k

Und weis einer vielleicht an Drehmoment der Schrauben vom Hinterbau ?

Mfg
 
Hi

Das ist mir schon alles klar wollt nur eure Erfahrungen so wissen mit dem Rock Shox Super Delux Air positive negative wie ihr sie im Setup behoben habt und so weiter einfach mal austauschen

Ich fahr zB 185lps sind so ungefähr 30% Sag ,Rebount 6k in Richtung schnell und lsc +5k

Und weis einer vielleicht an Drehmoment der Schrauben vom Hinterbau ?

Mfg
Wenn das die gleichen Schrauben bzw. System wie beim alten Nomade & Hightower sind/ist, dann würde ich die Einstellschrauben (inneren) nach Gefühl anziehen (dazu Dämpfer ausbauen). Ich hab beim alten Nomad die Schrauben mal nach den Angaben angezogen. Danach lief der Hinterbau sehr schwer.
Die Sicherungsschrauben ziehe ich auch mit Gefühl fest an. Die sichern ja "nur".
ich hoffe Ihr steinigt mich jetzt nicht ;)
 
Hi
Danke top meine waren anscheinend auch nicht richtig angezogen nach der ersten Ausfahrt war mein ganzer Hinterbau locker :( !!
 
Auf der AMERIKANISCHEN SEITE sind die Tech Sheets mit den Drehmomenten hinterlegt. :
https://www.santacruzbicycles.com/en-US/node/1896
Nur noch in Nm umrechnen. Bei mir waren alle deutlich lockerer also nicht wie angegeben. Fand ich jetzt nicht so pralle bzw. enttäuschend....
Lieber so als wie bei mir, da war alles festgeknallt. Hat sogar die Lager vom unteren link ein bisschen nach innen gedrückt und ich musste den link einschicken da ich deswegen spiel hatte..
 
Alu-Versionen:

p6pb15086827.jpg

p6pb15086826.jpg
 
Farben sind Geschmacksache - was viel interessanter ist, ist der Hinterbau. Bin letztes WE das Nomad in Brilon gefahren. Vom Ansprechverhalten ist es wie beim Downhiller mit coildämpfer und im uphill kein wippen. Wie haben die das nur wieder hinbekommen - ich bin völlig begeistert. super geiles Bike - must have ;-)
 
Hm. Überleg grad mein Capra und Quarterhorse zu kicken und die Alu Kiste zu holen. Zwei Bikes muss man sich immer entscheiden. Mit einem ist das leichter. Tests zum Alu gibts ja sicher noch nicht. Mich würde mal interessieren wie sich das Capra und das Nomad im Uphill unterscheiden.
 
@davidhellmann - ich bin beide Bikes schon uphill gefahren. Sie fahren sich beide gut. Der gravierende Unterschied ist die Geo und der mega Hinterbau. Man braucht am Nomad kein Hebel umlegen, wenn man vom uphill zum dh oder umgekehrt wechselt. Die Geo vom Nomad ist tief und lang - das Bike wird nicht nervös, wenn es im dh schneller wird. Das Capra war mir in Gr. M zu kompakt und in Gr. L passt zwar die Länge, aber das sitzrohr ist dann zu lang. Die Geo vom Nomad in Gr. M passt. Mach eine Probefahrt und du wirst begeistert sein.
 
@davidhellmann - ich bin beide Bikes schon uphill gefahren. Sie fahren sich beide gut. Der gravierende Unterschied ist die Geo und der mega Hinterbau. Man braucht am Nomad kein Hebel umlegen, wenn man vom uphill zum dh oder umgekehrt wechselt. Die Geo vom Nomad ist tief und lang - das Bike wird nicht nervös, wenn es im dh schneller wird. Das Capra war mir in Gr. M zu kompakt und in Gr. L passt zwar die Länge, aber das sitzrohr ist dann zu lang. Die Geo vom Nomad in Gr. M passt. Mach eine Probefahrt und du wirst begeistert sein.

Klingt schon gut. Aber da müsste ich erstmal beide Räder verkaufen. Aber das Alu Ding ist echt lecker :) Nur hat es keine RCT Gabel Dämpfer. Hätte ich wohl dennoch gern. Und die Reverb raus und ne Revive rein. Aber da muss man dann wohl schauen was man mit dem Händler — sollte es wirklich dazu kommen — machen kann.
 
was wiegt denn der alu rahmen im vergleich zur carbon version? gibts da schon infos? bzw.: gibts das überhaupt als Rahmenkit?
 
Hm. Überleg grad mein Capra und Quarterhorse zu kicken und die Alu Kiste zu holen. Zwei Bikes muss man sich immer entscheiden. Mit einem ist das leichter. Tests zum Alu gibts ja sicher noch nicht. Mich würde mal interessieren wie sich das Capra und das Nomad im Uphill unterscheiden.

Meiner Meinung nach geht das NOMAD etwas besser bergauf als das CAPRA. Allerdings bin ich das Capra nur einen Tag gefahren, die Alu-Comp-Version mit Highroller + Schlauch. Mein Nomad CC ist leichter, tubeless mit Minion und leichteren LRS sowie mit Coil. Kann also auch an diesen Faktoren liegen. Prinzipiell geht es aber wirklich gut bergauf für einen Light-FR, sicher nicht schlechter als das Capra

@davidhellmannDer gravierende Unterschied ist die Geo und der mega Hinterbau... Mach eine Probefahrt und du wirst begeistert sein.

Kann ich absolut bestätigen!! :love:
 
Zurück
Oben Unten