Santa Cruz Nomad 2018

Hallo an die begeisterten Radler hier,
mich würde es sehr freuen etwas über die Bergaufperformance vom Nomad zu erfahren, derzeit fahre ich das 301 und das soll ja das Nomad auch gut können. Das Bergab Potential ist schon sehr deutlich beschrieben worden. Selbst erfahren steht auf der Liste aber vorab würde ich mich freuen, wenn ihr mit mir eure Erfahrungen mit dem Fahrwerk, teilen könntet.

Viele Grüße und besten Dank schon mal

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein S-Rahmen? Sieht ja mal richtig gut aus.

Yep, ist Größe "S".

Schaut super aus. Bin gespannt wie du den Unterschied beim Dämpfer empfindest - berichte bitte.
Warum keine Factory Gabel?

Ich habe die Performance Elite sehr günstig bekommen, daher ist keine Factory verbaut. Von der Technik sind sie ja gleich. Nur für die Optik kaufe ich mir jetzt keine neue Gabel ;)
Die schwarze Transfer hatte ich extra passend zur Gabel geholt. Der Dämpfer hat seinen Weg nur wegen dem unverschämt guten Angebot von BC in mein Bike gefunden.

Ich habe mir vor 7 Wochen leider einen knöchernen Ausriss am Daumen zugezogen und konnte den X2 daher noch nicht gescheit testen. In 1-2 Wochen darf ich aber wieder Biken.
Beim Einstellen auf 30% SAG und anschließenden Einfedern kam mir die Endprogression viel zu gering vor, daher werden erste Test bereits mit 2 Volumspacer gemacht. Spätestens zu Ostern sollte ich das Fahrwerk in Beerfelden einfahren können.

Der Super Deluxe RCT hat schon ziemlich gut funktioniert. Bin selber gespannt wie sich der X2 schlagen wird.
 
Hallo an die begeisterten Radler hier,
mich würde es sehr freuen etwas über die Bergaufperformance vom Nomad zu erfahren, derzeit fahre ich noch das 301 und das soll ja das Nomad auch gut können. Das Bergab Potential ist schon sehr deutlich beschrieben worden. Selbst erfahren steht auf der Liste aber vorab würde ich mich freuen, wenn ihr mit mir eure Erfahrungen mit dem Fahrwerk, teilen könntet.

Viele Grüße und besten Dank schon mal

Markus
Ich war diese Woche in Finanle mit meinem V4 inkl. Coil-Dämpfer. Schleppe also mit der 600er-Feder sicherlich ein knappes Kilo zusätzlich mit. Ich bin damit auch die Le Manie Easy DH Runde gefahren (knapp 40km mit 1100hm).
Kurz und knapp, es funktioniert auch bergauf überraschend gut. Bezogen auf die Bergab-Potenz sogar sehr gut. Blockiert wippt der Hinterbau überhaupt nicht und selbst offen lässt sich das Rad ruhig den Berg hochtreten. Klar ist das Nomad nicht so spritzig wie mein Hightower, und wird sicher auch nicht so sprtzig sein wie dein 301. Aber es ist damit alles fahrbar, ohne sich zu sehr anstrengen zu müssen.
Wo es imo leichte schwächen hat, war der obere Teil der 24h CC-Strecke. Sprich ständiges hoch und runter, mit relativ kurzen Gegenanstiegen. Da würde ich mir am Coil noch ne Trail-Einstellung wünschen. Mit offenen Dämpfer im Wiegetritt ist es natürlich nicht ganz so flink bergauf. Das "Problem" sollte aber ein Air-Dämpfer lösen.
Imo kann man das Nomad auch absolut als All-in-One Bike fahren. Und mit dem Luftdämpfer spart man nochmals gehörig Gewicht.

Übrigens, was mich immer noch total begeistert....das Bike ist so unglaublich leise!
 
@AMDude Noch ein Bekloppter der ein Hightower UND ein Nomad hat. Und ich dachte ich wäre der einzige der so bescheuert ist. :bier:
Ich fahre auch einen Coil (DHX2), da ich das Nomad eher als MiniDH für Bikepark und Shuttle nutze. Mein Hightower steht seit gestern nach 4 Monaten wieder auf den Rädern. Ich habs trotz Nomad schwer vermisst.
Deiner Aussage bzgl. der Uphilleigenschaften schließe ich ich uneingeschränkt an.
Ich setze mein HT für Touren ein und für Enduro-Rennen mit hohem Tretanteil.
@markus, Falls Dir Uphilleigenschaften bei guten DH-Eigenschaften wichtig sind, würde ich ir auch mal das Hightower LT anschauen (wenn Du Dich nicht vor 29 gruselst ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für Touren mein Bronson. Vor dem Nomad war es mein Bike für alles, also von Tagestouren bis zum Bikepark.
Da die Trails vor meiner Haustür nicht sonderlich rau sind, werde ich da beim Bronson bleiben, auch Endurotouren mit 1300+ Höhenmeter wird eher das Bronson drankommen.

Das Nomad ist für mich auch ein Mini DH Bike, was für Bike Urlaube und Bikeparkbesuche gedacht ist. Trotzdem nehme ich es ab und zu auch zum Touren. Für die schnelle Runde ist das spritzige Bike aber besser ;)
 
Ich hab wieder gehört, dass das Nomad mit Luftdämpfer rauf ähnlich geht wie das 301.
Den direkten Vergleich werde ich dann nach Ostern haben, wenn endlich mein XO1 Kit da ist.
 
@AMDude Noch ein Bekloppter der ein Hightower UND ein Nomad hat. Und ich dachte ich wäre der einzige der so bescheuert ist. :bier:
Haha...es gibt mindestens zwei! o_O
Es hätte das Nomad auch nicht wirklich gebraucht, da ich auch mit dem Hightower (nach dem Upgrade mit dem Float X) absolut mit der Performance bergab zufrieden bin.
War ne spontane Entscheidung, die ich nicht bereut habe. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass das Nomad mehr kann als ich. Da muss ich jetzt noch zulegen!
 
servus leute,
dann geb ich auch mal meinen senf dazu!
ich habe den vergleich des nomads mit eine spindrift und einem banshee rune die ich die letzten zwei jahre gefahren bin. mit beiden bikes auch touren mit 2000hm+. das nomas konnte ich bis jtzt bei touren bis knapp über 1000hm testen, bei schnee wohl gemerkt. mein jetziger eindruck ist dass es beide voran gegangen bikes in der bergaufperformance schlägt. zentrale und gemütliche sitzposition, einfedern bis zum sag punkt (EXT Shox storia 450'er feder) und nicht weiter (problem des spindrift bei steilen rampen), kein andauernd auf dem vorbau hängen (trotz gabel mit 589mm EBL, - > flacherer sitzwinkel und lenkwinkel, low einstellung an den chips), im betracht des eigentlichen einsatzbereichs sehr leichtes gewicht (nomad c, 14,3kg abgeklebt, mit touren laufradsatz und frc bereifung), im vergleich zu den alu modellen sehr steifen rahmen!

alles in allem bin ich sehr sehr zufrieden mit dem bike. . ein richtiges EINS für ALLES!

würde ich noch einen dh'ler besitzen, ging meine kaufentscheidung in richtung hightower lt...da das nomad einem dh'ler doch sehr ähnlich ist!
 
So Fahrwerk ist fertig
 

Anhänge

  • 20180305_162240.jpg
    20180305_162240.jpg
    982,4 KB · Aufrufe: 89
Was soll eigentlich immer diese philosophiererei über bergauf performance, vergleiche mit anderen bikes etc? Man setzt sich drauf und tritt den karren einfach den berghoch, das rad hat keine andere wahl. ;)
ist alles ne frage des eigenen willens. weil man selbst tritt hoch, nicht das bike. für mein gefühl geht das v4 genauso gut/schlecht berghoch wie das v3. Bergab ist es ne ganz andere liga...

Die hr achse ist eine ganz normale m12x1,0 achse mit 168mm länge, kein x12. Und auch keine spezielle boost achse. Der hinterbau hat zwar 148mm einbaubreite, ist aber sehr schmal konstruiert so das normale achsen für 142mm hinterbauten zum einsatz kommen.
 
Was soll eigentlich immer diese philosophiererei über bergauf performance, vergleiche mit anderen bikes etc? Man setzt sich drauf und tritt den karren einfach den berghoch, das rad hat keine andere wahl. ;)
ist alles ne frage des eigenen willens. weil man selbst tritt hoch, nicht das bike. für mein gefühl geht das v4 genauso gut/schlecht berghoch wie das v3. Bergab ist es ne ganz andere liga...

Die hr achse ist eine ganz normale m12x1,0 achse mit 168mm länge, kein x12. Und auch keine spezielle boost achse. Der hinterbau hat zwar 148mm einbaubreite, ist aber sehr schmal konstruiert so das normale achsen für 142mm hinterbauten zum einsatz kommen.

tja.. weil sonst noch jeder mit hardtail, conti und ausgefahrener sattelstütze am freitag bei nem cc rennen starten und mit dem selben bike am sonntag downhill fahren geht. . dem bike ist es ja egal! ✌️
 
Mein Alu XL Rahmen mit Air Dämpfer hat mit Steckachse 4,08 kg gewogen. Carbon hat ca. 0,8 bis 1kg weniger.


Hab mal Clarks Scheiben montiert, mal sehen, was die taugen:

ECBA73F5-3E07-40B7-82DA-9BE32D84D23E.jpeg
 

Anhänge

  • ECBA73F5-3E07-40B7-82DA-9BE32D84D23E.jpeg
    ECBA73F5-3E07-40B7-82DA-9BE32D84D23E.jpeg
    296,9 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
servus leute,
dann geb ich auch mal meinen senf dazu!
ich habe den vergleich des nomads mit eine spindrift und einem banshee rune die ich die letzten zwei jahre gefahren bin. mit beiden bikes auch touren mit 2000hm+. das nomas konnte ich bis jtzt bei touren bis knapp über 1000hm testen, bei schnee wohl gemerkt. mein jetziger eindruck ist dass es beide voran gegangen bikes in der bergaufperformance schlägt. zentrale und gemütliche sitzposition, einfedern bis zum sag punkt (EXT Shox storia 450'er feder) und nicht weiter (problem des spindrift bei steilen rampen), kein andauernd auf dem vorbau hängen (trotz gabel mit 589mm EBL, - > flacherer sitzwinkel und lenkwinkel, low einstellung an den chips), im betracht des eigentlichen einsatzbereichs sehr leichtes gewicht (nomad c, 14,3kg abgeklebt, mit touren laufradsatz und frc bereifung), im vergleich zu den alu modellen sehr steifen rahmen!

alles in allem bin ich sehr sehr zufrieden mit dem bike. . ein richtiges EINS für ALLES!

würde ich noch einen dh'ler besitzen, ging meine kaufentscheidung in richtung hightower lt...da das nomad einem dh'ler doch sehr ähnlich ist!

Hi welches C-Kit hast du denn und mit was hast du genau gewogen (mit oder ohne Pedale, FRC hast ja erwähnt, sonst alles dran oder)?
Bekomme demnächst mein S-Kit und bin schon am überlegen wo ich nich bissl abspecken könnte. Will eigtl nur unter 14 kg kommen aber demnächst auch noch CushCore montieren
Merci
 
Zurück
Oben Unten