Santa Cruz Nomad 2018

Ok weiss jetzt nicht ob das ein Joke gewesen sein soll, aber die Steckachse die mit 4 Nm bei einem Downhiller hält möchte ich sehen.
Es sind beim V10 jedoch tatsächlich nur 80 in/lbs oder halt ca. 9Nm.
Die DT Swiss RWS soll mindestens mit 15Nm laut DT-Swiss festgezogen werden was meiner Erfahrung ungefähr mit etwas Schmackes handfest bedeutet (wenn man den DT Hebel benutzt).
Weiss jetzt natürlich nicht was du bei deiner I9 benutzt, da kann das natürlich nochmal anders sein.
 
Ok weiss jetzt nicht ob das ein Joke gewesen sein soll, aber die Steckachse die mit 4 Nm bei einem Downhiller hält möchte ich sehen.
Es sind beim V10 jedoch tatsächlich nur 80 in/lbs oder halt ca. 9Nm.
Die DT Swiss RWS soll mindestens mit 15Nm laut DT-Swiss festgezogen werden was meiner Erfahrung ungefähr mit etwas Schmackes handfest bedeutet (wenn man den DT Hebel benutzt).
Weiss jetzt natürlich nicht was du bei deiner I9 benutzt, da kann das natürlich nochmal anders sein.


Joke ... :spinner::rolleyes:
Die Achse wird mit 4 Nm angezogen und auf der NDS mit 9 NM gegen verdrehen/lockern "gespannt"


Alle anderen Achsen ( Dt Swiss mit Hebel) am Nomad oder Bronson habe ich immer nur normal mit der Hand angezogen.
17 Nm sind bisschen viel....

Ach ja... es hält natürlich alles :o
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-17 um 18.34.44.png
    Bildschirmfoto 2017-02-17 um 18.34.44.png
    635,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ja so hast du natürlich recht, aber er wird die Achse eh nicht an seinem Nomad haben von daher befindet er sich schon eher in der Region 15 Nm.

Bevor wir jedoch zu sehr abschweifen, auch wenn er sie mit 17 Nm anknallt sollte die Bremsscheibe nicht am Rahmen schleifen
 
Ja so hast du natürlich recht, aber er wird die Achse eh nicht an seinem Nomad haben von daher befindet er sich schon eher in der Region 15 Nm.

Bevor wir jedoch zu sehr abschweifen, auch wenn er sie mit 17 Nm anknallt sollte die Bremsscheibe nicht am Rahmen schleifen

Ja , das stimmt sollte sie nicht.
Mir ging es nur darum , dass bei V10 eben der Hinterbau nicht wirklich strak an die Nabe "angedrückt" wird.
 
Die 17 Nm habe ich auch nicht mehr. Das war nur zur Montage. Aktuell müsste ich gucken wie viel es sind, ist halt nur Handfest.
Es war auch nur als Lösungsansatz gedacht das man da vielleicht mal guckt das es daran liegen könnte.
 
Aber wo wir gerade so beim Thema sind, wie schmiert ihr euer Bike ab? Bzw. wie kommt ihr an den Schmiernippel ran?
 
Hey Leute,
Brauche eure Hilfe. Hab in meinem Alu Nomad Rahmengröße L den Super Deluxe coil mit 450er Feder. Fahrfertig dürfte ich so bei 85 kg liegen. Ich habe das Gefühl, das die Feder zu „schwach“ für mich ist. Was denkt ihr?
Hat zufällig noch jemand eine 500er Feder zuhause rum liegen, oder kann mir jemand einen Link senden, wo ich diese erwerben kann?
Danke für eure Hilfe!
Good trails!
 
Hey Leute,
Brauche eure Hilfe. Hab in meinem Alu Nomad Rahmengröße L den Super Deluxe coil mit 450er Feder. Fahrfertig dürfte ich so bei 85 kg liegen. Ich habe das Gefühl, das die Feder zu „schwach“ für mich ist. Was denkt ihr?
Hat zufällig noch jemand eine 500er Feder zuhause rum liegen, oder kann mir jemand einen Link senden, wo ich diese erwerben kann?
Danke für eure Hilfe!
Good trails!

Servus,

ich hab bei 95kg fahrfertig ne 600er Feder drin und die passt perfekt

Lt. Santa Website dürftest du mit ner 500-550er gut hinkommen

Hier findest du für dich die passende:

https://www.bike-components.de/de/RockShox/Stahlfeder-fuer-metrische-Daempfer-151-mm-p56984/
 
Hey Leute,
Brauche eure Hilfe. Hab in meinem Alu Nomad Rahmengröße L den Super Deluxe coil mit 450er Feder. Fahrfertig dürfte ich so bei 85 kg liegen. Ich habe das Gefühl, das die Feder zu „schwach“ für mich ist. Was denkt ihr?
Hat zufällig noch jemand eine 500er Feder zuhause rum liegen, oder kann mir jemand einen Link senden, wo ich diese erwerben kann?
Danke für eure Hilfe!
Good trails!

Ich hab noch ne 500er Feder, gerne per PN.
 
Irgend ein armer Kerl hier hatte wohl bei einem äußerst bescheidenem Händler bestellt! Der wartet schon fast ein Jahr!

Das ist allerdings nicht nur eine absolute Ausnahme, sondern absolut unverschämt! Wird auch nicht an SC liegen, sondern am Händler!

Mehr wird dir aber wirklich nur ein Händler sagen können! Wird auch auf Farbe, Größe usw. ankommen!
 
Letzte Woche test gefahren, heute CC XL Framekit abgeholt :D Ging ziemlich flott, bin aber in der Schweiz.
Bald wird sich zeigen, ob meine geliebte Hope V2 Floating Bremsscheibe passt...
 
Zurück
Oben Unten