Santa Cruz Nomad 2018

@xlacherx was für Felgen fährst Du ? Wie breit sind sie ? Wie schwer bist du ? Nimmst du das Bike tüchtig hart ran ? Probleme mit Beulen oder dellen ?

Fragen über Fragen ...;)
(Suche gerade Ersatz für eine ansehnlich zerbeulte Asym i29 für mein '18er Patrol, das auch ordentlich gebu*st wird :D) und die bikes ähneln sich ja vom Einsatzzweck her.
 
@xlacherx was für Felgen fährst Du ? Wie breit sind sie ? Wie schwer bist du ? Nimmst du das Bike tüchtig hart ran ? Probleme mit Beulen oder dellen ?

Fragen über Fragen ...;)
(Suche gerade Ersatz für eine ansehnlich zerbeulte Asym i29 für mein '18er Patrol, das auch ordentlich gebu*st wird :D) und die bikes ähneln sich ja vom Einsatzzweck her.

Laufräder sind noch die, welche ab Werk in dem X01 CC Kit verbaut sind (DT 350 Naben mit E.13 Felgen). Die Felgen haben ne Innenweite von 30mm. Am Nomad würde ich nicht breiter gehn. Ich find das ist für 2.3-2.5" Reifen die optimale Felge. Mehr werd ich da eh nicht fahren.
Das Nomad wird bei mir für alles genutzt - Trailtouren, Enduro Ausflüge und Park.
Ich bin jetzt nicht er ultra Racer, aber ganz schlecht unterwegs bin ich glaub nicht ;-) Daher wird das Rad auch nicht wirklich geschont.
Vor ein paar Seiten hat glaub jemand ein Bild gepostet, der es geschafft hat, die E.13 Felge ordentlich zu zerbeulen :D Meine Laufen aber immer noch sehr gut.
Fahrfertig lieg ich so im Bereich ~100kg

Wenn du ne neue Felge kaufen möchtest, würde ich mir mal die 30mm Felgen von Newmen anschauen. Da gibts die "normale" Version, oder die angeblich unzerstörbare Gravity / e-Bike Felge :D

Die Stabile Felge wird glaub hier gezeigt
 
Das mit der zerbeulten Felge könnte ich gewesen sein. Finde die e13 Felgen sehr weich. Nebenbei sind auch 3 Speichen komplett locker :oops:

Werde die e13 Felge wohl gegen eine DT Swiss 511 tauschen. Die EX471 habe ich nämlich nicht kaputt bekommen. Da habe ich Hoffnung dass die 511 auch hält.

Die Newmen Felgen sind auch sehr gut. Fahre ich seit über einem Jahr im Bronson. Einsatzgebiet Tour bis Bikepark. Hab auch da eine Kaputt bekommen, allerdings hätte keine Felge einen Drop mit dem Vorderrad auf einen Stein überlebt. War maximal dumme Linienwahl.
 
Ich fahre die ZTR Flow MK3 und Hopenaben
Satz kostet 500€ und wiegt weniger als 1800gr
Bei 100kg Kein Problem
Ich bekomm die nicht kaputt
 
Ist das normal das an dem unteren dämpferlink an der linken seite so ein Spalt ist?
 

Anhänge

  • 15357963863526085047403174079458.jpg
    15357963863526085047403174079458.jpg
    1 MB · Aufrufe: 182
Als ob da irgendein anstandshalber fehlt obwohl alles Drinn ist
Der Spalt schaut jedenfalls sehr groß aus
 

Anhänge

  • 20180901_123719.jpg
    20180901_123719.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 67
Mein nächstes Problem ist das die Gewinde bzw die 1. 2mm der Kettenführung im Rahmen im Arsch sind
Da sind anscheinend die Schrauben zu kurz
Was kann man da machen? Reklamieren? Oder längere Schrauben rein machen?

Wegen dem Spalt ich hab nun den Hinterbaus entfernt und wieder fein säuberlich zusammengeschraubt aber der ist noch da.
Ich werd am Montag mal zum Händler fahren
 
Ist das normal das an dem unteren dämpferlink an der linken seite so ein Spalt ist?

Hab schon mehrere Bilder gesehen von diesem Spalt. Musst mal was suchen, ist normal. Links ist der Spalt immer größer als rechts. Auch beim Bronson V3. Wenn sich der Hinterbau leicht bewegen lässt und du kein Spiel hast kann es ja kaum dramatisch sein.
 
Ja da ist der bolzen draußen wobei sich da nichtmehr viel tut wenn der Drinn ist
Mein Händler hat am Telefon gemeint dass das bekannt ist aber nicht viel ausmacht. Aber am 17. Hab ich nen Termin und dann wird das mal gecheckt.
Meiner Meinung nach ist der ganze hinterbau ein paar kilometer nach links 'gedrückt'
 
Welche Rahmen-Grösse würdet ihr für 175cm Körpergrösse empfehlen? Fahre momentan ein Bronson V2 in L, fühle mich wohl darauf, nur das Sattelrohr ist eher zu lang.
Möchte in den kommenden Wochen ein neues Bike bestellen, bleibe wohl bei 27.5", macht mir einfach mehr Freude.
 
Zurück
Oben Unten