Santa Cruz Nomad 2018

Ja, das untere Dämpferauge ist mit der Kolbenstange verbunden und drehbar.

edit: ich glaube ich hab dich falsch verstanden. Drehen wie im Kreis drehen oder zerspanen?
 
Drehen wie durchdrehen, also burnoutmässig im Kreis.

Abdrehen im Sinne von zerspanen dann vielleicht zwecks Gewichtsoptimierung im Leichtbauthread :confused:
 
Danke für Deinen Input. Es ging mir u.a. um den Hintergrund, dass 2 baugleiche Gabeln vom gleichen Herstellungsjahr unterschiedliche Aufnahmen haben (sollen). Ein Fass sehe ich hier nicht.

Für mich sieht Dein Hope Adapter falsch aus, bzw. wie ein Adapter für PM6. Ich wunderte mich eher, dass der an Deiner vorigen Gabel gepasst hat;)

Schau Dir mal die passenden Shimano oder Magura Adapter an (fahre ich z.B. beide), die sind anders konstruiert.

https://www.bike-discount.de/en/buy/shimano-sm-ma-f203p-pm-adapter-front-180mm-to-203mm-522512
https://www.bike-discount.de/en/buy/magura-qm-44-brake-disc-adapter-906393
 
Hier hat nicht zufällig jemand einen L Rahmen in Tan zu veräussern?

Würde wohl gerne mein Bronson mal gegen ein Nomad ersetzen/tauschen. ? Hab da irgendwie Lust drauf ?
 
Gibts beim Nomad 4 eigentlich einen Abschmiernippel um die Lager zu fetten?
Hab irgendwie nichts gefunden und finde auch keine Explsionszeichnung...
 
Frage an die schweren Jungs (min 100KG) mit nem Nomad v4 und einem DHX2 Coil - welche Einstellungen fahrt Ihr so (HSC, LSC, HSR, LSR)? Federhärte vermutlich um die 600 rum?
 
Kurze Frage: welchen Hub hat die werksseitig verbaute Reverb beim Nomad V4 CC X01 aus 2018?
Ich dachte 150mm, messe aber 164mm. Wo liegt der Fehler?
Größe ist L.

7BD0E910-DA28-4EB7-959A-6FCF8DE6FEF9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@timmattick
Wenn man sich den Test des Laufradsatzes von Paul Aston auf pinkbike durchliest, hätte ich diese Sorge nicht ;)
Es hat wohl bisher noch kein Laufradsatz so gut durchgehalten wie der Newmen.
Und der Paul Aston treibt mit seinen Nicolais in Pila und Ligurien wohl kein slow-mo Stolperbiken...

Der Test hier auf mtb-news Klang ähnlich positiv, wenn ich mich recht entsinne.
 
Kurze Frage: welchen Hub hat die werksseitig verbaute Reverb beim Nomad V4 CC X01 aus 2018?
Ich dachte 150mm, messe aber 164mm. Wo liegt der Fehler?
Größe ist L.

Anhang anzeigen 1115437

Kannst du sie ganz einfahren bis über den eingelaserten Schriftzug "ROCKSHOX" hinaus? Ist interessant, weil mit dem Hub gibt es die Reverb nicht. Entweder es ist eine 170er, die nicht ganz rausgeht, was ich eher annehme, oder man sollte mal nachschauen, ob noch alles zusammenhält.

Ich bräuchte ein neues hr und von denen könnte ich den ganzen Satz zu einem recht akteptablen preis haben. 1 Jahr alt.
Ich hab die SL.A30 auf dem Megatower - allerdings bin ich keiner, der auf Ballern steht. Kommt drauf (z.B. Fahrstil, Bikepark etc.) an, ggf. kannst du hinten die EG30 nehmen?
 
Kannst du sie ganz einfahren bis über den eingelaserten Schriftzug "ROCKSHOX" hinaus? Ist interessant, weil mit dem Hub gibt es die Reverb nicht. Entweder es ist eine 170er, die nicht ganz rausgeht, was ich eher annehme, oder man sollte mal nachschauen, ob noch alles zusammenhält.

Ja, das interessante ist, dass ich sie ganz normal bis unter den Schriftzug komprimieren kann. Also dort, wo der Meterstab angesetzt war. (Schriftzug ist komplett verdeckt)

Wenn ich sie hochfahre, gibt es auch ein deutliches definiertes Anschlaggeräusch. Daher vermute ich ein korrektes Ausfahren.
Interessant wäre zu wissen, welchen Hub die Stütze eigentlich haben müsste :).
 
Fährt jemand ein Nomad 4 in der Low Position auf (ruppigen) Trails?

Hat jemand zwischen beiden Positionen gewechselt und kann berichten?

In Tests und in den Foren wird es oft so dargestellt, dass die Low Position rein für den Parkeinsatz geeignet wäre.

Vom Lenkwinkel und von der Progression her würde mir Low aber taugen, glaube ich, deshalb die Frage.

Mir geht es weniger um die Tretlagerhöhe bergauf als bergab.

Danke vorab!
 
Macht keinen riesigen Unterschied. Habe beides probiert, es ändert die Charakteristik des Bikes nur marginal. Nicht verrückt machen lassen, probier es einfach mal aus. Ist ja in 2,7 Minuten erledigt.
 
Zurück
Oben Unten