Santa Cruz Tallboy 4 2020

Frage in die Runde.

Ich habe mir mein Tallboy vor ca. 2 Jahren mit folgenden Parts für meine Hometrails aufgebaut.
Tallboy V4 in L mit dem Originalen Fox Dämpfer
RockShox Pike Ultimate 130mm
Sram GX Eagle 1x12 Schaltung
Shimano XT M8120 Bremsen 180 MM XT-Scheiben
Laufräder sind eine Kombi aus DT-Swiss EX 511 Felgen mit Pancho 6L Naben und VR: Agressor 29x 2,30 Dual TR+ EXO, HR: Arent Race 29x 2,20 Dual TR+ EXO Gummis
RaceFace Next R 35 Lenker mit RaceFace Affect R 35 Vorbau

War immer sehr zufrieden mit meinem Radl.
Nach 2 Bandscheibenvorfällen (Trails traue ich mir nicht mehr so recht zu) und einem Umzug hab kaum noch Trails in der Nähe!
Bin dann gezwungener Maßen vermehrt längere Touren auf Straße, Feld und Forstwegen gefahren und mir machts richtig Spaß Meter zu machen. Nun zu meine Frage wo seht ihr Potenzial das Rad etwas leichter bzw. Tourentauglicher zu bekommen?

Würde mich über Anregungen/Erfahrungen und Tipps freuen

Schöne Grüße aus Tirol
Dein Setup ist doch schon tourentauglich. Solltest Du jetzt das Tallboy mit nen ultraleichtes Carbon LRS und CC Bereifung fahren nimmst Du dem Rad seinen Charakter. Der Hinterbau vom Tallboy macht das Rad ja eher zu einem Minienduro als zu einem schnellen Tourenbike. 🤟😎
 
Dein Setup ist doch schon tourentauglich. Solltest Du jetzt das Tallboy mit nen ultraleichtes Carbon LRS und CC Bereifung fahren nimmst Du dem Rad seinen Charakter. Der Hinterbau vom Tallboy macht das Rad ja eher zu einem Minienduro als zu einem schnellen Tourenbike. 🤟😎

Er hat ja geschrieben nach einem Bandscheibenvorfall macht ihm das Fahren auf Forststraßen etc. mehr Spaß um Metern zu fahren als Trails und dies traut er sich nicht mehr richtig zu.

@Treschi,

puh eigentlich ist dein Aufbau schon wirklich sehr gut m.M. Potenzial um Gewicht einzusparen gibt es immer und da muß man sich ehrlich Fragen, lohnt sich der Aufwand mit Titanschrauben hier und da, Schaltung, Kurbel etc. alles eine Preisfrage.
Das beste & effektivste Gewichtstuning ist und bleibt m.M. der LRS.
Ich verlink dir mal hier im ibc den Laufrad-Thread, finde ich als Ausgangsbasis sehr gut.
Edit: falscher Link, der richtige will einfach nicht....

https://www.mtb-news.de/forum/t/fragenkatalog-laufrad-kaufberatung.596706/
 
Hallo
meines hat auch einig Updates bekommen
BEAST 2.0 mit RF Turbine Vorbau
AXS Stütze
AXS GX Gruppe
und das Beste
2023 Pike Ultimate mit 140mm 🤩
Ist echt nochmals eine andere Klasse
IMG_1286.jpeg
+
IMG_1287.jpeg

Markus
 
Guten Morgen,

ich bräuchte mal einen Tipp der Analog Schalter am Tallboy. Ich habe seit einiger Zeit immer etwas Trouble mit meiner Schaltung, Zeitverzögertes Runterschalten, ungenaues Hochschalten, nicht korrekt eingelegte Fahrstufe. Schaltauge, Kassette, Kette, alles schon durchgewechselt. Auf dem Ständer funktioniert es gut. War auch schon in diversen Shops deswegen. Nach dem Alpen X hab ich den Gaul mal richtig geputzt und abgeschmiert. Am Samstag bei der Fichtelgebirge Umrundung wollte dann die Kette nicht mehr auf das kleinste Ritzel springen. Bissl an dem Lasso von der Schalthülle im Bereich des Dämpfers rumgespielt und es ging, mit Einbußen in anderen Gängen. Ich werde jetzt mal Hülle und Zug (1,1mm) wechseln. Was auch etwas nervt, sind Knack Geräusche wenn man im Stehen den Dämpfer komprimiert. Hinterbau wurde abgeschmiert, Kurbel & Tretlager gewechselt, Dämpferbuchsen, Flipship, Achse, Sattelstütze usw. gereinigt und wo nötig gefettet. Kann hier jemand eventuell über ähnliche Dinge berichten, oder hat Tipps diese zu beheben? :anbet:
 
Ich werde jetzt mal Hülle und Zug (1,1mm) wechseln.

Ich denke, hier liegst Du richtig. Am besten nicht die billigsten nehmen. Ich bin mit den Jagwire Pro Sets bisher immer gut gefahren.
Und bei den Schaltzugendkappen möglichst welche aus Alu nehmen. Hatte aus Versehen mal eine Kunststoff erwischt und die hat dann relativ schnell Ärger gemacht

Was auch etwas nervt, sind Knack Geräusche wenn man im Stehen den Dämpfer komprimiert. Hinterbau wurde abgeschmiert, Kurbel & Tretlager gewechselt, Dämpferbuchsen, Flipship, Achse, Sattelstütze usw. gereinigt und wo nötig gefettet.

Ich tippe trotzdem auf Lager oder Buchsen.
Hast Du schon getauscht oder nur gereinigt und gefettet?
 
Du meinst das Bearingmount?
Wenns nach Lagertausch immer noch knackt, würde ich die Lagerschalen auch ausdrücken und mit viel Fett wieder montieren. Oder halt gleich mitmachen... ;)
genau, da mach ich die gleich mit. Ich liebe das Rad, in letzter Zeit wird unsere Beziehung aber leider etwas arg belastet. Werde mal auf die langen Kettenstreben gehen und schauen ob es in Verbindung mit der neuen Schalthülle/Zug besser schaltet. Hätte ich nicht einiges an 12 Fach auf Reserve gekauft würde ich auf 11 Fach gehen, am Enduro seit Jahren ohne Probleme. Wobei ich mir mit einem 28 Blatt vorn am TB wohl keinen Gefallen tue. Oder halt doch die starke Abneigung gegen Funk überwinden und zu den Elektronikern wechseln.:)
 
ich bekomme wohl vom Santa ein TB 4 als Crashreplacement für mein TB 3. Welche Optionen habe ich für einen Dämpfer. 190x45 oder 50 ist klar allerdings findet man in diesen Maßen auch oft Modelle mit Bearing Mount. Braucht den das TB 4 /5 zwingend oder passen “normale“ Dämpferbuchsen für oben und unten?
 
ich bekomme wohl vom Santa ein TB 4 als Crashreplacement für mein TB 3. Welche Optionen habe ich für einen Dämpfer. 190x45 oder 50 ist klar allerdings findet man in diesen Maßen auch oft Modelle mit Bearing Mount. Braucht den das TB 4 /5 zwingend oder passen “normale“ Dämpferbuchsen für oben und unten?
Wenn du nen Bearing Mount Dämpfer bekommst (unteres Dämpferauge) nimm den. Ansonsten funktioniert ein Dämpfer mit normalen Buchsen (20x8 oben und 30x8 unten) auch ohne Probleme.
 
perfekt, bei Used Elite gab es nämlich einen DPS für gute 250€ mit 30x8 Bearing und ich hab direkt mal zugeschlagen.
Da bei Bike24 auch gerade der Super Deluxe Ultimate im Angebot ist, wollte ich eine schnelle Entscheidung treffen :D
 
Wenn du nen Bearing Mount Dämpfer bekommst (unteres Dämpferauge) nimm den. Ansonsten funktioniert ein Dämpfer mit normalen Buchsen (20x8 oben und 30x8 unten) auch ohne Probleme.

Es gibt tatsächlich spezielle Bearing Mount Dämpfer?

Das Teil müsste man meines Wissens nach doch in jeden Dämpfer einbauen können.
 
Es gibt tatsächlich spezielle Bearing Mount Dämpfer?

Das Teil müsste man meines Wissens nach doch in jeden Dämpfer einbauen können.

bei Fox kein Problem, bei Rockshox passt es wohl nicht so ohne weiteres. Da gibt es einen Umbaukit. Bei Fox hatte ich die grossen Lager dazu nirgends lieferbar gefunden.

Laut beigefügter Abbildung gibt es bei Rock Shox dafür verschiedenen Dämpferkörper.

Anhang anzeigen 1753335
Meines Wissens nach gibt es zwar eben unterschiedliche Rockshox Dämpfer/Teile, aber auch auf einem Rockshox könnte man das Fox Bearing-Kit montieren. Wobei ich mich erinnere, dass jemand hier im Forum das gemacht hat und es dazu etwas bearbeiten musste.
 
Guten Morgen,

ich bräuchte mal einen Tipp der Analog Schalter am Tallboy. Ich habe seit einiger Zeit immer etwas Trouble mit meiner Schaltung, Zeitverzögertes Runterschalten, ungenaues Hochschalten, nicht korrekt eingelegte Fahrstufe. Schaltauge, Kassette, Kette, alles schon durchgewechselt. Auf dem Ständer funktioniert es gut. War auch schon in diversen Shops deswegen. Nach dem Alpen X hab ich den Gaul mal richtig geputzt und abgeschmiert. Am Samstag bei der Fichtelgebirge Umrundung wollte dann die Kette nicht mehr auf das kleinste Ritzel springen. Bissl an dem Lasso von der Schalthülle im Bereich des Dämpfers rumgespielt und es ging, mit Einbußen in anderen Gängen. Ich werde jetzt mal Hülle und Zug (1,1mm) wechseln. Was auch etwas nervt, sind Knack Geräusche wenn man im Stehen den Dämpfer komprimiert. Hinterbau wurde abgeschmiert, Kurbel & Tretlager gewechselt, Dämpferbuchsen, Flipship, Achse, Sattelstütze usw. gereinigt und wo nötig gefettet. Kann hier jemand eventuell über ähnliche Dinge berichten, oder hat Tipps diese zu beheben? :anbet:

Grundsätzlich gilt bei Analoger Sram 12 Fach Schaltung penibelstes einstellen! Verschleißbild von Kasette/Kette/Kettenblatt tun ihr übriges dazu. Auch hier gibt es Qualitätss Unterschiede in den jeweiligen Gruppen. Bei X01 & XX1 ist es besser, darunter das sind meine Erfahrungen wird es deutlich schlechter.
Zum Einstellen sollte eigentlich bekannt sein, die Luft aus dem Air Dämpfer ablassen, mit Fahrfertigem Gewicht Rucksack Helm etc. auf das Bike zu setzen und hier sollte/kann dann eine zweite Person mit der SRAM Schablone den Abstand=Umschlingung feststellen/einstellen.
Wenn keine zweite Person zur Hilfe bereitsteht, in Kompletten Fahrfertigen Outfit auf das Bike setzen,
mehrmals den Dämpfer einfedern lassen 4 bis 5 mal dann den Gummring bis zum Anschlag zurückziehen. Draufsetzen mit einem Messlineal der Sag Wert ermitteln. Nun die Luft aus dem Dämpfer komplett ablassen, mit einem Zurrgurt den Dämpfer komprimieren bis zum dem gemessenen Sagwert niederzurren. Mit der SRAM Schablone die Umschlingung dann einstellen. Mehrmaliges einstellen nach diesem Vorgaben sind möglich.

Mit der AXS Schaltung ist dies absolut in wenigen Minuten und nur mit einer Person zu bewerkstelligen.

Thema Schaltauge: Demontieren, alles gründlich reinigen, auf die Auflagerfläche sehr dünn Bootsfett oder gleichwertig auftragen. Mit Drehmomentschlüssel anziehen=Vorgabe Hersteller SC. Ich bleibe i.d.R mit den Drehmomenten 4 Nm drunter, auch bei den Lower und Upperlinks von SC.
Nun mit der Parktool Lehre das Schaltauge vermessen, evtl. korrigieren. Achtung es kann sein, je nach dem wie stark oder leicht das Schaltauge verbogen ist, dass das ganze nicht auf Erfolg beruht. Alles schon selbst erlebt und ein neues Schaltauge hat das Dilemma beseitigt.

Knarzen & Knacken ist so vielseitig heute bei MTB, das eine Ferndiagnose i.d.R. nicht immer hilfreich sein kann, bzw. es schwer einzugrenzen ist für diejenigen, die helfen wollen. Von Sattelstreben, Drehmomente, Kurbellagerschalen, Pedale, Kronenknacken bei MTB-Gabel, Naben/Laufräder, Bremssattel/Scheiben, alles schon erlebt.

Thema Schaltzug & Hülle:
Schaltzüge meine Erfahrungen waren die, die schwarzen Schaltzüge waren absolut die besten, aber auch sehr teuer! Die billigen Schaltzügen haben noch nicht einmal die Halbwertszeit der schwarzen Schaltzüge erreicht! Was tun?
Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Billig oder teuer wer viel tun will oder weniger tun will, bitte schön...
Hüllen, i.d.R. nach 1 bis 2 Jahren auszutauschen, warum?
UV Strahlen, Wasser, Schlamm, Reibung, keine Fett/Öl zwischen Schaltzughülle und Schaltzug, Kälte etc.

Deshalb bin ich mittlerweile bei 3 MTB auf die AXS Schaltung gewechselt. Und ja, wenn ich das MTB auf den Heckträger transportiere dann habe ich die Transportsicherung drin auch auf der Fahrt in den Urlaub.
Ja habe ich immer eine Eratzbatterie mit dabei und niemals musste ich die Ersatzbatterie anwenden.
Na logisch habe ich das SRAM Ladegerät im Urlaub mit dabei, das Ladegerät von dem Handy wird doch auch niemals vergessen oder?
 
Keine Ahnung, warum so viele Leute Probleme mit der Eagle haben. Besonders penibel einzustellen ist da für mich nix:ka:

Ich habe über die letzten drei Jahre 6 Räder mit der Eagle (GX und X01) aufgebaut und bei keinem wirkliche Probleme gehabt. Inzwischen geht das fast so schnell, wie manche Texte darüber schreiben.

Unteren Anschlag grob einstellen und dann Seilzug leicht vorgepannt anziehen. Anschließend nach oben durchschalten und oberen Anschlag einstellen
Als nächstes lege ich die Kette auf znd spanne den Dämpfer grob auf Sag vor, damit ich mit der Lehre die B-Schraube einstellen kann. (So wahnsinnig genau genau muss das gar nicht sein, weil beim Treten der Dag sich ja auch immer wieder etwas ändert.)
Anschließend kurz die Gänge am Montageständer durchschalten und die Anschläge sowie Zugspannung nochmals prüfen. Während der ersten Ausfahrt dann die Zugspannung nur noch optimieren.
Wichtig ist in meinen Augen auf jeden Fall eine saubere Schaltzugverlegung.

So funktionieren die Teile bei mir im Prinzip problemlos, bis auf:

Ein Schaltwerk hatte sich am Schaltauge immer wieder mal gelöst, was ich mit Schraubensicherung in den Griff bekommen habe und ein weiteres mal musste ich ein Schaltaugerichten, weil läusekrumm nach einem Abflug.
 
Grundsätzlich gilt bei Analoger Sram 12 Fach Schaltung penibelstes einstellen! Verschleißbild von Kasette/Kette/Kettenblatt tun ihr übriges dazu. Auch hier gibt es Qualitätss Unterschiede in den jeweiligen Gruppen. Bei X01 & XX1 ist es besser, darunter das sind meine Erfahrungen wird es deutlich schlechter.
Zum Einstellen sollte eigentlich bekannt sein, die Luft aus dem Air Dämpfer ablassen, mit Fahrfertigem Gewicht Rucksack Helm etc. auf das Bike zu setzen und hier sollte/kann dann eine zweite Person mit der SRAM Schablone den Abstand=Umschlingung feststellen/einstellen.
Wenn keine zweite Person zur Hilfe bereitsteht, in Kompletten Fahrfertigen Outfit auf das Bike setzen,
mehrmals den Dämpfer einfedern lassen 4 bis 5 mal dann den Gummring bis zum Anschlag zurückziehen. Draufsetzen mit einem Messlineal der Sag Wert ermitteln. Nun die Luft aus dem Dämpfer komplett ablassen, mit einem Zurrgurt den Dämpfer komprimieren bis zum dem gemessenen Sagwert niederzurren. Mit der SRAM Schablone die Umschlingung dann einstellen. Mehrmaliges einstellen nach diesem Vorgaben sind möglich.

Mit der AXS Schaltung ist dies absolut in wenigen Minuten und nur mit einer Person zu bewerkstelligen.

Thema Schaltauge: Demontieren, alles gründlich reinigen, auf die Auflagerfläche sehr dünn Bootsfett oder gleichwertig auftragen. Mit Drehmomentschlüssel anziehen=Vorgabe Hersteller SC. Ich bleibe i.d.R mit den Drehmomenten 4 Nm drunter, auch bei den Lower und Upperlinks von SC.
Nun mit der Parktool Lehre das Schaltauge vermessen, evtl. korrigieren. Achtung es kann sein, je nach dem wie stark oder leicht das Schaltauge verbogen ist, dass das ganze nicht auf Erfolg beruht. Alles schon selbst erlebt und ein neues Schaltauge hat das Dilemma beseitigt.

Knarzen & Knacken ist so vielseitig heute bei MTB, das eine Ferndiagnose i.d.R. nicht immer hilfreich sein kann, bzw. es schwer einzugrenzen ist für diejenigen, die helfen wollen. Von Sattelstreben, Drehmomente, Kurbellagerschalen, Pedale, Kronenknacken bei MTB-Gabel, Naben/Laufräder, Bremssattel/Scheiben, alles schon erlebt.

Thema Schaltzug & Hülle:
Schaltzüge meine Erfahrungen waren die, die schwarzen Schaltzüge waren absolut die besten, aber auch sehr teuer! Die billigen Schaltzügen haben noch nicht einmal die Halbwertszeit der schwarzen Schaltzüge erreicht! Was tun?
Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Billig oder teuer wer viel tun will oder weniger tun will, bitte schön...
Hüllen, i.d.R. nach 1 bis 2 Jahren auszutauschen, warum?
UV Strahlen, Wasser, Schlamm, Reibung, keine Fett/Öl zwischen Schaltzughülle und Schaltzug, Kälte etc.

Deshalb bin ich mittlerweile bei 3 MTB auf die AXS Schaltung gewechselt. Und ja, wenn ich das MTB auf den Heckträger transportiere dann habe ich die Transportsicherung drin auch auf der Fahrt in den Urlaub.
Ja habe ich immer eine Eratzbatterie mit dabei und niemals musste ich die Ersatzbatterie anwenden.
Na logisch habe ich das SRAM Ladegerät im Urlaub mit dabei, das Ladegerät von dem Handy wird doch auch niemals vergessen oder?
Neue Hülle & Zug montiert und auf dem Ständer funzt es gut. Neue Dämpfer Buchsen sind bestellt.
 
Keine Ahnung, warum so viele Leute Probleme mit der Eagle haben. Besonders penibel einzustellen ist da für mich nix:ka:

Ich habe über die letzten drei Jahre 6 Räder mit der Eagle (GX und X01) aufgebaut und bei keinem wirkliche Probleme gehabt. Inzwischen geht das fast so schnell, wie manche Texte darüber schreiben.

Unteren Anschlag grob einstellen und dann Seilzug leicht vorgepannt anziehen. Anschließend nach oben durchschalten und oberen Anschlag einstellen
Als nächstes lege ich die Kette auf znd spanne den Dämpfer grob auf Sag vor, damit ich mit der Lehre die B-Schraube einstellen kann. (So wahnsinnig genau genau muss das gar nicht sein, weil beim Treten der Dag sich ja auch immer wieder etwas ändert.)
Anschließend kurz die Gänge am Montageständer durchschalten und die Anschläge sowie Zugspannung nochmals prüfen. Während der ersten Ausfahrt dann die Zugspannung nur noch optimieren.
Wichtig ist in meinen Augen auf jeden Fall eine saubere Schaltzugverlegung.

So funktionieren die Teile bei mir im Prinzip problemlos, bis auf:

Ein Schaltwerk hatte sich am Schaltauge immer wieder mal gelöst, was ich mit Schraubensicherung in den Griff bekommen habe und ein weiteres mal musste ich ein Schaltaugerichten, weil läusekrumm nach einem Abflug.
Was würde ich drum geben wenn dem so wäre :anbet: neben der Schaltung ist die Sorglos Bremse Hope v4 mein anderes Problem Kind. Hatte auch nie (außer ausdrehende Schaltwerk schrauben) Probleme mit SRAM 11 Fach Schaltungen. Montagsmodel, Anwender Fehler, Erderwärmung? Keine Ahnung, denke dennoch das die immer größeren und sensibleren Schaltwerke am MTB bei Nutzung im Gelände suboptimal sind
 
Doch ist es, eine penible Einstellungssache und ein leicht verbogenes Schaltauge mit dem bloßem Auge ist nur sehr schwer zu erkennen.
Von daher ist immer der erste Schritt, das Schaltwerk zu prüfen ggf. einstellen.
Schaltauge prüfen wäre der 2. Schritt

Ich prüfe nach jeder 2 bis 3 Ausfahrt die Drehmomente, mit Schraubensicherung arbeite ich nicht.
 
Doch ist es, eine penible Einstellungssache
Sehe ich nicht so kritisch, aber möglicherweiße haben wir auch bloß eine unterschiedliche Interpretation von "penibler Einstellungssache" ;)

ein leicht verbogenes Schaltauge mit dem bloßem Auge ist nur sehr schwer zu erkennen.

Stimmt, erkennt man auf den ersten Blick nicht unbedingt.

Meine 10-fach GRX400 Schaltung am Gravel macht mir dahingehend aber mehr Probleme, als sämtliche Eagle zusammen .

Wie auch immer...
Hauptsache @hemorider kann wieder sorgenlos schalten :)
 
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