Santa Cruz Tallboy LT & LTc - Produktvorstellung

Santa Cruz Tallboy LT & LTc - Produktvorstellung

Die us-amerikanische Kultmarke Santa Cruz ist bekannt dafür, des Öfteren neue Modelle mitten im Jahr auf den Mark zu werfen. Vergangenes Jahr war dies bei den Modellen Blur XC Carbon, Highball, Blur TR Carbon und dem 29er Tallboy der Fall. Die Plattform des Letzteren dieser vier genannten Modelle diente als Grundlage für ein neues Modell, welches die Kalifornier diese Woche stolz präsentierten. Es handelt sich dabei um eine Long Travel-Version des erfolgreichen 29ers Tallboy. Mit dem Tallboy LT und LTc reagiert Santa Cruz auf die stetig wachsende Nachfrage nach 29"-Bikes im All-Mountain/Enduro-Sektor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Tallboy LT & LTc - Produktvorstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um den VW.

Taiwan-Carbon-Dingens für reiche ältere Herren gibts doch auch anderswo :)...

Ich mag auch die Musik vom Boxer, trotzdem interessiert mich sein Umbau
smile.gif

Ich will es mir garnicht vorstellen, was für Hilfsrähmen mit der grossen Flex da reingeschnitten wurden.
 
Also was mich zu dem Test im Video mit der Betonkante bei 5:07min interessiert hätte: Was wäre wohl mit dem Alurahmen passiert???
Schade das sie den grünen Rahmen nicht gleich auch noch drüber gedroschen haben!

Für die ganzen Coladosen wie von TREK oder Giant im Gravitybereich kann man jetzt ja auch Steinschlagschutz kaufen - aus Carbon

Bin mal gespannt was der Spass denn kosten wird,...ansonsten echt gelungen , das Tallboy. :daumen:
 
Zu dem Video was hier gepostet wurde. Ich glaub kaum das Jemand mit reiner Körperkraft bzw. Armkraft die Kräfte erzeugen kann, die bei einem Sturz mit dem Bike erreicht werden. Das Material muss ganz anderen Belastungen wiederstehen .
 
Also was mich zu dem Test im Video mit der Betonkante bei 5:07min interessiert hätte: Was wäre wohl mit dem Alurahmen passiert???

Was wäre schon groß passiert? Er hätte einen so starken Knick das er nach einem Schlag komplett unbrauchbar gewesen wäre. Kein Aluminiumrahmen der Welt hätte diese Prozedur überstanden.

Preislich wird der LTc Rahmen sich sicherlich an den anderen Santa Cruz Modellen wie dem Blur TRc orientieren. Die US Preise sind da ja gleich oder sich zumindest sehr ähnlich.
 
Zu dem Video was hier gepostet wurde. Ich glaub kaum das Jemand mit reiner Körperkraft bzw. Armkraft die Kräfte erzeugen kann, die bei einem Sturz mit dem Bike erreicht werden. Das Material muss ganz anderen Belastungen wiederstehen .

Die normalen Kräfte wurden ja in den Testmaschinen in die Rahmen geleitet.
Der Schlagtest gegen die Betonecke war wohl einfach nur ein Spass der Santa Cruz Jungs.
So einen Aufprall wirst du im normalen Alltag sicherlich kaum erleben.
 
Fakt bei Stahl oder Leichtmetall ist, ich sehe eine plastische Verformung (Beule) beim Sturz...

Carbon bricht einfach ohne erkennbare Vorzeichen.

Der Testumfang und die Prüfparameter sollten bei sicherheitsrelevanten Bauteilen festgelegt sein und dann kann jeder Hersteller seine Ergebnisse vorzeigen.
 
Preislich wird der LTc Rahmen sich sicherlich an den anderen Santa Cruz Modellen wie dem Blur TRc orientieren. Die US Preise sind da ja gleich oder sich zumindest sehr ähnlich.



Mit den Wahnsinnspreisen wie bisher rechne ich auch, leider für mich völlig uninteressant.


Zu dem Video was hier gepostet wurde. Ich glaub kaum das Jemand mit reiner Körperkraft bzw. Armkraft die Kräfte erzeugen kann, die bei einem Sturz mit dem Bike erreicht werden.

Das glaube ich sehr wohl, höhere Kräfte werden sicher auftreten, wenn ich gegen eine Mauer fahre. Eine kurze Stoßbelastung durch umfallen oder einen Steinschlag wird aber nie so brachial sein wie die ausgeholten Schläge ab Minute 5.

Für die ganzen Coladosen wie von TREK oder Giant im Gravitybereich kann man jetzt ja auch Steinschlagschutz kaufen - aus Carbon

Diese Anspielung ist doch Mumpitz, das aufgeklebte Carbon hat ja keine tragende Funktion, genauso ist der Kettenstrebenschutz bei Carbonbikes ja oft aus Alu;)

Fakt bei Stahl oder Leichtmetall ist, ich sehe eine plastische Verformung (Beule) beim Sturz...

Carbon bricht einfach ohne erkennbare Vorzeichen.

Fakt ist dass diese Legende nicht stimmt, zumal eine Beule noch lange nichts mit einem Bruch zu tun haben muß.
 
Fakt ist dass diese Legende nicht stimmt,...
mich würde mal interessieren, wer von den carbonphobikern jemals ein teil zerstört oder auch nur ein zerstörtes gesehen hat.


Nur weil Stahlbikes selten sind, heißt nicht dass sie obsolet (gibt es kein Eisenerz mehr?) oder schlechter als Alu-/Carbonbikes sind.
Guck mal bspw. hier www.2soulscycles.com oder im "Steel is real"-Thread bevor du solche Thesen aufstellst bzw. anderer Leute Meinung schlechtmachst...
lass mal die kirche im dorf:
erstens will ich nicht die meinung von dem typen schlechtmachen, sondern den typen an sich,
und zweitens ist es ja wohl unbestritten, dass bei stahlbeiks mehr die nostalgie und exotik als die performance im vordergrund steht. vor allem bei einduro-fullys.

*edit* welchen "Steel is real"-Thread meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also meine alu rahmen (und anbauteile) sind immer ohne vorherige verformung gebrochen. stahl ist ausreichend deformierbar ohne zu brechen.
gegen karbon spricht eigentlich nur der preis.
 
Ich habe mir das LTc gleich gestern bestellt. :)
Und "normale" Steinschläge sollten einem modernen Carbon Rahmen auch nicht mehr viel anhaben können. Zumal Santa Cruz da wohl auch sehr geschickt und mit viel Aufwand Gewicht spart und so einen stabilien und gleichzeitig auch leichten Rahmen fertigen kann.

Wo hast du denn bestellt ? Irgendwie gibts gar kein Dealer in Deutschland ?
 
Wo hast du denn bestellt ? Irgendwie gibts gar kein Dealer in Deutschland ?

Natürlich gibt es Dealer. Ich habe meinen bei http://www.baboon-bikes.de/ in Düsseldorf bestellt. Das ist doch gleich um die Ecke wenn du aus Ratingen kommst. Spreche den Inhaber (Tino) ruhig mal an und grüße ihn von mir (Marc). Ich kann den Shop nur empfehlen! Super freundlich und kompetent. Bekommen kann er fast alles wenn du anfragst.
Lieferzeit wurde von Shock Therapy übrigens mit 3-4 Wochen angegeben. Ob das stimmt? Wir werden sehen. Wäre schön. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr ein Tallboy Carbon Rahmen gekauft und selbst aufgebaut. Meine Erfahrungen mit dem Rahmen sind zwiespältig. Das Bike ist sauschnell und relativ leicht, auf einfacheren, nicht allzu verbockten Trails macht es richtig Laune.

Ein grpoßes Problem ist die Steifigkeit beim Hinterrad. Im verbockten Gelände hat man ein "schwammiges" Gefühl, die Präszision fehlt. Erfahrenere MTB Fahrer haben mir gesagt, das liegt an der Brücke (dieses Verbindungsstück zwischen vorderem Rahmen und Hinterrad). Dazu kommen die längeren Hebel beim 29er.

Persönlich gefallen mir auch Rahmen besser, bei denen die Verkabelung innen liegt. Bei Tallboy liegt alles aussen. Die Kabel scheuern am Tallboy erst den Lack und dann den Rahmen auf, man muss alle Kontaktstellen Kabel / Rahmen abkleben.

An dieser Stelle auch die Frage: Weiss jemand, wie man den hinteren Rahmen am Tallboy abmontieren/warten kann? Die Verbindungsstücke an der Brücke sind - was gesehen habe - mit Metallbolzen eingepresst. Muss das zum Fachhändler oder kann man selbst warten?
 
Zurück
Oben Unten