Santa Cruz V10 Lagerumbau 6901 2 RS

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Hallo,

so werde ich mein Santa Cruz V10 auf günstige Lage umbauen.
Das ist erstmal die Rohfassung, weitere verbesserungen werden wohl noch folgen.

Die Idee dahinter:

Bei der Alten Bauweise entstand nach einiger Zeit spiel in der Umlenkung durch Schmutz und drehen der Achse in der Umlenkung.

Das Problem mit dem Drehen wird in meinem Fall so gelöst, dass ich ein Loch in die Umlenkung und Achse Bohre. In die Achse wird ein M4 gewinde geschnitten so kann ich die Achse mit der Umlenkung "verbinden" so wird ein sich drehen quasi unmöglich.

Jetzt zu den Lagern... die Orig. Lager sind Arschteuer und schwer zu bekommen. Habe mich daher für 6901 2 RS Lager entschieden. Das Problem dabei ist der fehlende verlängerte Innenring. So fehlen auf jeder Seite der Umlenkung 1,5mm. Die Lösung ist ganz einfach die Bohrung für die Achse in der Umlenkung hat einen Durchmesser von 12,75mm. Die neuen Lager allerdings Glatte 12mm. Die Achse ist 12,75 und wird an den enden auf einer Länge von 6mm auf einen durchmesser von 12mm abgedreht dadurch erhalten wir einen überstand von 0,75mm was denke ich ausreichend ist. Die Umlenkung ist 46mm Breit + 1,5mm je Seite heißt: Die Welle wird auf einer Länge von 64mm 12,75mm Durchmesser haben und die restlichen 6mm auf jeder Seite 12mm Durchmesser. Dadurch haben wir die 1,5mm Distanz überbrückt.

Ordentliche Zeichnung mach ich noch.
Werde Berichten ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.



Grüße
 
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1. Wie willst du die Lager dann axial sichern? Kommt da noch ein Gewinde rein oder wie hast du dir das vorgestellt?

2. Punkt: Wenn du die Wellenzapfen mit 12mm Durchmesser und den Mittelteil mit 12,75mm fertigst hast du als Anlage für das Lager nicht wirklich viel Fleisch. Am Radius sind das nichtmal 0,4mm.. finde ich recht wenig dafür.
Edit: Der Radius an der Anlagefläche bei diesem Lager ist ja schon allein 0,3mm ;)

3. Wie willst du das ganze dann einbauen? Wenn du die neue Achse im Umlenkhebel drin hast, wirst du diesen kaum mehr in den Rahmen bekommen, bzw. du müsstest immer die Lager und die Achse aus dem Umlenkhebel ausbauen und alles komplett durchschieben. Weiß nicht ob das so die ideale Lösung ist...

Und noch eins: Wenn du das Maß in der Mitte richtig wählst, kannst du dir den Punkt mit der Madenschraube sparen und die Achse fest in den Link einpressen. Wenn du das richtig machst, sollte das auch super halten. Wenn du willst kann ich mal schauen was ich damals genommen habe. Müsstest halt bei dir nochmal ausmessen obs auch bei dir so passt. Du kannst dann nur nicht mehr beim Ein- und Ausbau die Achse durch den Link schieben, falls das dein Plan war.


Sorry, will jetzt hier nicht alles schlecht reden. Hab mir damals auch viele Gedanken gemacht dazu und stand auch vor einigen Punkten die ich nochmal überdenken musste.
Aber ich finds gut das sich auch andere an solch ein Projekt trauen :daumen:
 
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Moin ist erstmal nur meine Idee wer weiss obs so klappt. ^^ Winter ist ja noch Lang.

1. Ja ist mir klar das ichs Axial sichern muss dazu kommt rechts links M8 gewinde rein. Welle dann auf jeder Seite noch -1mm zum verspannen.

2. 0,75 ist nicht viel ich weiss :D Werd ich mir sicher was neues einfallen lassen müssen...

3. Reinschieben war der Plan und dann die Lager hinterher. Ist mir den Aufwand wert. Hauptsache funktioniert. Achse wird dann poliert usw. So das man sie gerade noch reinschieben kann.
 
Zeichnung hab ich heut nicht mehr geschafft. Gibts dann morgen kurz folgendes:

Das was ich oben gezeichnet habe wird nicht funktionieren die 0,75mm reichen einfach nicht. Die Zeichnung lass ich aber trotzdem drin.

Dann muss ich die Welle also doch in 2 Teile teilen...

Von Links nach Rechts.

1te Teil der Welle:

M8 Gewinde [ 5mm 12er Durchmesser + 1,5mm 14er Durchmesser (wegen der Distanz) + 22mm 12,75er Durchmesser ] M8 Gewinde

Jetzt kommt der 2te Teil:

Bohrung für klemmung und Verbindung der 2 Wellen [ 22mm 12,75er Durchmesser +1,5mm 14er Durchmesser (Distanz wegen der Distanz) + 5mm 12er Durchmesser ]

Morgen geb ich den ersten "Prototyp" in auftrag bei meinem Lehrmeister.

Bin Elektroniker liegt mir nicht so das Drehen. :D
 
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Warum machst du die Achse nicht einfach durchgängig?
Mit den 12,75mm Durchmesser auf Breite von dem untern Link und links und rechts die 12er Durchmesser für die Lager. Dann einfach noch 2 kleine Distanzscheibe mit 1,5mm Dicke und Innendurchmesser 12... Denke ist einfacher als mit dieser Verbindung in der Mitte. Zudem kannst du dann die Achse auch nicht mehr einfach durchschieben. Weiterhin kann es passieren wenn du eine Schraube zum fixieren der Lager lösen willst, sich nur die Verbindung der beiden Achsteile löst und nicht die Schraube selbst..
 
Moin,

so wollte ich es erst machen. Wollte dann allerdings eine Loesung ohne Distanzscheiben finden... Lass heut die Wellen in Auftrag geben. Mal gucken obs dieses Jahr noch was wird. Bin erst im Januar wieder im Betrieb.
 
Lager sind heute gekommen Passcheiben sind bestellt.
Bring Donnerstag die obere Welle zum Abdrehen (mittelteil bleibt 12,75) an die Arbeit und die Teile welche oben am Hinterbau in die Lager gesteckt werden. Müssen auch auf 12mm abgedreht werden. Mal gucken ob die unteren Wellen schon fertig sind.

Morgen geht mein Rahmen zum Lackierer.... Hoffe ich kann den Rahmen dieses Jahr noch zusammenbauen.

Lager:

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B007YQ8PUK/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1"]Miniatur Kugellager 6901 2RS / 61901 2RS / 12x24x6: Amazon.de: Spielzeug[/ame]

Passscheiben:

http://www.agrolager.de/index.php?cPath=271_350

12x18x1,0
12x18x0,5
12x18x0,1

Grüße
 
Hallo,

funktioniert alles soweit muss die Wellen nur noch bisschen abdrehen lassen. Sind ein bisschen zu dick das ist Wartungstechnisch die Hölle wenn man das mal zerlegen muss. Ich fixiers dann über ein M4 gewinde in den Wellen und eine Bohrung in der Mitte der Umlenkung.
Oben hab ich natürlich auch umgebaut.

Grüße Andre
 
Hab die Wellen jeweils aus Alu und aus Edelstahl. Der Ring auf dem Bild ist für die Nabe bin vorher Stab Supreme mit BMA gefahren da fehlte ein Stück. Nächste Woche komm ich wieder zum Dreher der macht das dann passend. Dann gibts bild von der unteren Umlenkung oben am Hauptrahmen gibts auch eine neue Welle Abdrehen hat nicht gereicht auf 7mm. Mittelstück ist rum. Das wird aber eingepresst. Hinten hab ich mir neue Teile zum reinstecken drehen lasssen. Lernt man aufjedenfall was bei. Dachte vorher 12 durchmesser und 12er lager das passt easy aber da gibts ja noch verschiedene Passungen. :o In Weiss hab ich ihn gekauft ein bisschen sieht man ja schon von der Schönheit. Ist hoffentlich bald fertig. Vorbesitzer ist ohne Dämpferschutz gefahren siehe die Umlenkung! Die Werd ich aber noch Retten können...Umlenkung war eine neue dabei sonst hätt ich den Rahmen so nicht gekauft. Dämpferschutz hab ich in USA bestellt. 50$+25$ Versand = 55€ Shocktherapy wollte 83€ ohne Versand.:mad:
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Bike läuft seit einem Monat, bisher alles ohne Spiel.

Wer Interesse hat, ich kann mittlerweile Wellen selber drehen.

Grüße
 

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