Hallo,
so werde ich mein Santa Cruz V10 auf günstige Lage umbauen.
Das ist erstmal die Rohfassung, weitere verbesserungen werden wohl noch folgen.
Die Idee dahinter:
Bei der Alten Bauweise entstand nach einiger Zeit spiel in der Umlenkung durch Schmutz und drehen der Achse in der Umlenkung.
Das Problem mit dem Drehen wird in meinem Fall so gelöst, dass ich ein Loch in die Umlenkung und Achse Bohre. In die Achse wird ein M4 gewinde geschnitten so kann ich die Achse mit der Umlenkung "verbinden" so wird ein sich drehen quasi unmöglich.
Jetzt zu den Lagern... die Orig. Lager sind Arschteuer und schwer zu bekommen. Habe mich daher für 6901 2 RS Lager entschieden. Das Problem dabei ist der fehlende verlängerte Innenring. So fehlen auf jeder Seite der Umlenkung 1,5mm. Die Lösung ist ganz einfach die Bohrung für die Achse in der Umlenkung hat einen Durchmesser von 12,75mm. Die neuen Lager allerdings Glatte 12mm. Die Achse ist 12,75 und wird an den enden auf einer Länge von 6mm auf einen durchmesser von 12mm abgedreht dadurch erhalten wir einen überstand von 0,75mm was denke ich ausreichend ist. Die Umlenkung ist 46mm Breit + 1,5mm je Seite heißt: Die Welle wird auf einer Länge von 64mm 12,75mm Durchmesser haben und die restlichen 6mm auf jeder Seite 12mm Durchmesser. Dadurch haben wir die 1,5mm Distanz überbrückt.
Ordentliche Zeichnung mach ich noch.
Werde Berichten ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.
Grüße
so werde ich mein Santa Cruz V10 auf günstige Lage umbauen.
Das ist erstmal die Rohfassung, weitere verbesserungen werden wohl noch folgen.
Die Idee dahinter:
Bei der Alten Bauweise entstand nach einiger Zeit spiel in der Umlenkung durch Schmutz und drehen der Achse in der Umlenkung.
Das Problem mit dem Drehen wird in meinem Fall so gelöst, dass ich ein Loch in die Umlenkung und Achse Bohre. In die Achse wird ein M4 gewinde geschnitten so kann ich die Achse mit der Umlenkung "verbinden" so wird ein sich drehen quasi unmöglich.
Jetzt zu den Lagern... die Orig. Lager sind Arschteuer und schwer zu bekommen. Habe mich daher für 6901 2 RS Lager entschieden. Das Problem dabei ist der fehlende verlängerte Innenring. So fehlen auf jeder Seite der Umlenkung 1,5mm. Die Lösung ist ganz einfach die Bohrung für die Achse in der Umlenkung hat einen Durchmesser von 12,75mm. Die neuen Lager allerdings Glatte 12mm. Die Achse ist 12,75 und wird an den enden auf einer Länge von 6mm auf einen durchmesser von 12mm abgedreht dadurch erhalten wir einen überstand von 0,75mm was denke ich ausreichend ist. Die Umlenkung ist 46mm Breit + 1,5mm je Seite heißt: Die Welle wird auf einer Länge von 64mm 12,75mm Durchmesser haben und die restlichen 6mm auf jeder Seite 12mm Durchmesser. Dadurch haben wir die 1,5mm Distanz überbrückt.
Ordentliche Zeichnung mach ich noch.
Werde Berichten ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.
Grüße
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