Sapim CX Ray Straightpull Messerspeiche Speichenspannung

Registriert
5. Januar 2016
Reaktionspunkte
19
Guten Tag

Habe Carbon Felgen von VYTYV mit Messerspeichen Sapim CX Ray mit den maßen 2.0/2.3-0.9/2.0 und DT Swiss 240s Naben. Vor einem Jahr ist mir eine Speiche gerissen nicht viel Zeit gehabt neue Speiche rein gemacht einfach solange gedreht bis die Felge wieder ordentlich gelaufen ist am Rad direkt mit Kabelbindern.
Dann irgendwann Zentrierständer angeschaftt nachzentriert noch ohne Tensiometer nächste Speiche beim Berg hoch fahren nen monat spätergerissen.
Tensiometer gekauft geschaut das alles gleichmäßig ist hab mich dann an der Vorderradfelgen spannung orientiert 2 monat später wieder Speiche gerissen .
Alle gerissenen Speichen waren hinten auf der Antriebsseite denke das die Speichenspannung der Laufräder generell viel zu niedrig ist bin irgendwie so im bereich 600-750Nm unterwegs laut umrechnungstabelle.
Kann mir jemand einen richtwert geben wieviel Spannung eigentlich drauf soll darf ?
 
Bei Carbonfelgen kommts immer bisschen drauf an, wie steif die Felgen selbst schon sind und auch, ob da jetzt Offest vorhanden ist, oder ob alles symmetrisch ist - aber generell kann man sagen, sind annäherend 1200N auf der Antriebsseite ein sinnvollles Maß.
Bist du dir sicher, dass dein gemessener Wert korrekt ist? Kannst du die Speichen mit den Fingern sehr leicht gegeneinander verdrücken bzw. sie am Kreuzungspunkt voneinander weg drücken? Das sollte bei einem Wert von über 1000N schon recht schwer gehen - nur um wenigstens eine grobe "Fehlerüberprüfung" stattfinden zu lassen.
Vg
Hexe
 
Ja ich finde schon das sie sich gegenüber meiner anderen Felgen alle DT Swiss denke mal die Speichen Maschinell ein weich anfühlen .
Bei den anderen Felgen also 4 Felgen mit 1,8mm Speichen komme ich auf Werte um die 45-50 was umgerechnet 800-1100 sind .
Hab noch ein Foto am Handy gefunden Messe werte auf dem Temsiometer um die 25-30 vorne wie hinten bei den CX ray Speichen was laut umrechnungstabelle 660-1000 Nm entspricht wenn ich die Tabelle richtig verstanden habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200602-134747_Gallery.jpg
    Screenshot_20200602-134747_Gallery.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 467
Zurück
Oben Unten