bebo2403
Spezialist
- Registriert
- 28. August 2007
- Reaktionspunkte
- 45
Hallo Leute.
Ich (78kg fahrfertig) habe mir vor einem knappen Monat bei einem bekannten Online-Laufradspezialisten einen neuen LRS für mein Hardtail bauen lassen:
DT240
ZTR Arch EX
Sapim CX Ray
Nach ca. einer Woche ging es los. In einer ordentlich schnellen Kurve gab es ein lautes Klong und die erste Speiche war gerissen. Ich habe die Speiche ersetzt und habe das LR wieder ordentlich nachzentriert. Es folgten kurz später Speichenriss bei einem leicht schräg gelandetem Sprung und einer in der Kompression eines Absprungs. Gestern sind mir in einer hart gefahrenen Anliegerkurve dann gleich zwei Speichen gerissen.
Ich habe zuvor immer einen Competition/Revolution-Mix gefahren und vor drei Jahren einmal einen Speichenbruch gehabt. Die Räder liefen im Neuzustand schön rund und mit den Fingern konnte ich keine Unterschiede in der Speichenspannung feststellen. Die Speichen sind zwischen 5 und 10 cm vom Nippel entfernt gerissen und zwar alle auf der Antriebsseite. Zuerst hatte ich Vorschädigung durch Steinschläge vermutet, da bei uns bei aggressiver Fahrweise recht viel durch die Gegend fliegt. Zumindest an den letzten zwei Speichen ist aber nichts zu sehen.
Kann es Produktionsfehler bei den Speichen geben?
Kann die Einspeichqualität sich bei CX-Rays so stark auf die Haltbarkeit auswirken?
Oder hatte vielleicht die erste einen Schaden und die anderen sind durch meine stümperhafte Nachzentriererei ungleichmäßig belastet worden und gerissen?
Hat jemand sonst eine Erklärung?
Ich werde morgen auch mal den Händler anrufen und antesten, was die dazu sagen.
Danke schonmal...
Ich (78kg fahrfertig) habe mir vor einem knappen Monat bei einem bekannten Online-Laufradspezialisten einen neuen LRS für mein Hardtail bauen lassen:
DT240
ZTR Arch EX
Sapim CX Ray
Nach ca. einer Woche ging es los. In einer ordentlich schnellen Kurve gab es ein lautes Klong und die erste Speiche war gerissen. Ich habe die Speiche ersetzt und habe das LR wieder ordentlich nachzentriert. Es folgten kurz später Speichenriss bei einem leicht schräg gelandetem Sprung und einer in der Kompression eines Absprungs. Gestern sind mir in einer hart gefahrenen Anliegerkurve dann gleich zwei Speichen gerissen.
Ich habe zuvor immer einen Competition/Revolution-Mix gefahren und vor drei Jahren einmal einen Speichenbruch gehabt. Die Räder liefen im Neuzustand schön rund und mit den Fingern konnte ich keine Unterschiede in der Speichenspannung feststellen. Die Speichen sind zwischen 5 und 10 cm vom Nippel entfernt gerissen und zwar alle auf der Antriebsseite. Zuerst hatte ich Vorschädigung durch Steinschläge vermutet, da bei uns bei aggressiver Fahrweise recht viel durch die Gegend fliegt. Zumindest an den letzten zwei Speichen ist aber nichts zu sehen.
Kann es Produktionsfehler bei den Speichen geben?
Kann die Einspeichqualität sich bei CX-Rays so stark auf die Haltbarkeit auswirken?
Oder hatte vielleicht die erste einen Schaden und die anderen sind durch meine stümperhafte Nachzentriererei ungleichmäßig belastet worden und gerissen?
Hat jemand sonst eine Erklärung?
Ich werde morgen auch mal den Händler anrufen und antesten, was die dazu sagen.
Danke schonmal...

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