Sattelklemmen-Grösse Fat Chance (Wicked)

Dabei seit
1. August 2020
Punkte Reaktionen
99
Hallo,
Kann mir jemand Auskunft geben (Fat Chance Spezies evtl.) welche Grösse (Klemm-Mass) eine Fat Chance oder Fat Chance Wicked Sattelklemme hat?
Ich war der Meinung 28.6 aber die muss man extrem spreizen damit sie überhaupt darüber geht. Kann es sein dass es eher eine 29.6 ist?

Danke
 
Dabei seit
1. August 2020
Punkte Reaktionen
99
Ich habe es gemessen und laut Schieber ist es 29.2 und da muss noch Klarlack drauf auf den Lack. Laut diversen Foren sollte es eine 28.6 sein aber das kann fast nicht sein. 29.6 was ein Standard wäre als nächste Grösse ist wohl fast zu gross. Überhaupt ist es wohl einfacher eine Nadel im Ozean zu finden als eine DKG Klemme aus der Zeit welche speziell war wegen der Rahmenlippe usw. und den Abständen.
Ich suche jetzt schon ewig. Yo Eddy Klemmen hätte ich schon 3 haben können aber die sind zu gross. :(
 

oppaunke

Sandalen-Proll since 1975
Dabei seit
31. August 2003
Punkte Reaktionen
4.373
Ort
Höxter
Huhu,
im Normalfall ist beim fat chance, Kicker, Wicked , monster die Sattelklemme = der Umwerferschelle.
Somit 28,6mm Innendurchmesser Klemme bzw Aussendurchmesser Sitzrohr. ⚫
wenn dein Rahmen dort mehr Durchmesser hat, kann zb ein Ring aufgelötet worden sein, das Sitzrohr kann verbogen sein etc.
Ohne Fotos kann hier nur gemutmaßt werden.
Ob du eine Klemme mit Dichtung brauchst hängt vom Baujahr ab.
Die Klemmen mit Dichtung passen bauartbedingt nicht auf jeden Rahmen.
Das hat aber mit dem innendurchmesser nichts zu tun.die Löcher für die Klemmung stimmen dann nicht mit der Öse überein,die am Rahmen angelötet ist.
Somit müsstest du auch die rahmennummer kundtun um da auch etwas eingrenzen zu können.
Gruß,
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
1. August 2020
Punkte Reaktionen
99
10778F Fat Chance von 1988 analog eines Wicked nur andere Steuer und Sitzrohrwinkel.
Ist zur Zeit noch auf seine Klarlackschicht am Warten weil Decals so lange unterwegs sind.
Hier ein paar Bilder. Verbeult oder verbogen scheint da nix.
 

Anhänge

  • IMG_20201124_191523.jpg
    IMG_20201124_191523.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20201124_191512.jpg
    IMG_20201124_191512.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 31

oppaunke

Sandalen-Proll since 1975
Dabei seit
31. August 2003
Punkte Reaktionen
4.373
Ort
Höxter
Ich hab mal gemessen.mein Wicked hat 28,9mm, mein Monster 29,1mm Aussendurchmesser direkt unter der Klemme.im entspannten Zustand vermutlich noch minimal mehr.beide Räder im originallack.
Scheint also völlig normal.Klemme aufbiegen und gut.
 
Dabei seit
1. August 2020
Punkte Reaktionen
99
Ich stelle mir das so vor.
Die Klemme von DKG bei ebay dann den inneren Stop-Rand abdrehen evtl. beidseitig gerade auf 28.7 oder so, dann kann die Klemme auf Höhe Lippe runter und hat hinten raus genug Abstand damit die M6 Schraube sauber durch das Loch der Sitzrohrlippe passt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201125_200219.jpg
    Screenshot_20201125_200219.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 16
Oben Unten