Sattelsütze kürzen??

Registriert
9. November 2008
Reaktionspunkte
2.115
Bike der Woche
Bike der Woche
Hi,

Lenker kürzen kenn ich ja, aber kann man auch ne Sattelstütze kürzen?
Mir sind die 350er zu kurz, daher hab ich ne New Ultimate Alu-Stütze mit 410mm, aber die könnte man doch "tunen" und um ca. 4-5cm kürzen.

Geht das ohne Probleme???
 
Die Nu ist unten innen ausgefräst. Wenn Du da 4-5 cm kürzt, hast Du nur noch einen ganz dünnen Rand stehen. Ob das gut ist? bei ca. 7 cm müsste das Material wieder dicker sein.
 
Ich habe eben mal nachgewogen.
In schwarz 31,6 x 410 sind es 181 g.
Die Yokes wiegen 13 g, da sind also noch ein paar Gramm drin.
Wenn man sich umhört, gibt es die auch günstiger.
 
Hi,

Lenker kürzen kenn ich ja, aber kann man auch ne Sattelstütze kürzen?
Mir sind die 350er zu kurz, daher hab ich ne New Ultimate Alu-Stütze mit 410mm, aber die könnte man doch "tunen" und um ca. 4-5cm kürzen.

Geht das ohne Probleme???

Aha, 350mm sind zu kurz, deswegen möchtest du eine 410mm 5 cm kürzen (=360mm). Den Sinn dieser Aktion muß man aber nicht verstehen, oder?

(Ach Moment, ich bin ja im Leichtbau-Unterforum, hier hat der Wahnsinn ja Methode...)
 
4-5cm ;), kommt noch auf. Muss mirs erst genau anschauen am WE.
Bzw. geht auch darum, ich finde keine andere Stütze die passen würde von der Länge, vom Gewicht und vom Preis. Die NU Alu-Stütze is halt echt schon sehr leicht (leichter als so manche Carbon Stütze) und 350 is halt einfach knapp zu kurz, ein zwei Zentimeter länger und es würde passen, aber sowas gibts ned meines Wissens.
 
würde die nach dem Absägen auf jeden Fall anfasen damit man sie auch sauber in den Rahmen zurückschieben kann.
und natürlich die MAX Markierung neu malen...
 
Klar, wird alles schön gefeilt und sauber gemacht. Ok, die max. Markierung lass ich wohl weg, das max is einfach n kleines Stück weiter als mein passender Auszug.
 
Zurück
Oben Unten