Mein No-Nonsense-XT-Pike-Hope-SQLab-XXL-Saturn-14 wog aus dem Laden geschoben 15,1 kg. Ich glaube es ist vergebene Mühe, diesen Rahmen besonders leicht trimmen zu wollen. Man muss schon wirklich genau diese Geometrie wollen, damit das einen Sinn hat, ansonsten kommt man ja doch wo anders mit viel weniger Geld deutlich leichter weg. Also in meinen Augen ist Leichtbau zwei Klassen höher, als bei mir, dann irgendwie sinnlos.
Geht ja schon damit los, dass gescheite Reifen im Paar auch schon fast zwei kg wiegen. Hat man die nicht, kann man das Potenzial des Rahmen nicht ausschöpfen (man = ich
). Ansonsten müsste man ja konsequenter Weise auch eine Trail-SID (oÄ) einbauen und einen leichteren Dämpfer und watt nich alles...
Aber bitte: Jeder wie er will.
Edit:
Entsprechend des vorherigen Schlusssatzes: Wenn man keine 60 kg wiegt, kann man natürlich mit was anderem Bremsen, als 8 Kolben und 406 mm Bremsscheibe. Also kleine/leichte Leute haben natürlich Sparpotenziale, die so erst mal nichts mit Leichtbau zu tun haben, sondern einfach mit einer sinnvollen Auslegung.