Saturn 14 Tech Talk

193cm hybrid in L mit hohem cockpit. Ich bin allerdings kein masstab. Nur drei cm über der grössenempfehlung zu liegen ist für meine Verhältnisse gut.
 
184cm, SL-keine Ahnung, 29", Größe L
Ich habe damals in St. Andreasberg die Gelegenheit genutzt und bin L und XL probegefahren. Meins in Größe L bin ich dann auch noch mal mehrere Stunden probegefahren und es passt mir sehr gut.

Bei einem Rad in der Preisregion würde ich immer vorher live testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin so 183 / 184 cm und habe ein L bestellt. Aufgebaut wird es als 29er.

Andere Frage in die Runde:
Für das Saturn 14 ST brauche Ich eine Boost 148 mm Kurbel ?
 
Das 3mm Offset Kettenblatt habe Ich schon da.
Bin nur etwas ins Grübeln gekommen als Ich bei ein paar Kurbeln vorhin "Boost" gelesen habe.
Nicht, daß es da auch noch Unterschiede gegeben hätte.

Vielen Dank
 
Mit 198 cm bin ich auf der Grenze zwischen XL und XXL. Schon beim ersten Probeseitzen auf einer XXL war klar, dass das die richtige Größe ist.
 
Dann hast du aber nicht mehr diesen "Effekt" der Nicolais. So ist es dann ja normal lang... Ich hätte da XL genommen.

Ich seh das so, ein nicolai kannst wenn du wenn du unentschieden bei zwei grössen bist auch mal kleiner nehmen. Weil sie eben lang genug sind.
Dazu kommen vorlieben, körperproportionen, fahrweise, einsatzbereich usw. 3cm mehr körpergrösse über empfehlung sind da das letzte entscheidungskriterium für mich. Wichtiger ist mir die position bei vollem sattelauszug. Und eine aufrechte position im stehn.
 
Ich seh das so, ein nicolai kannst wenn du wenn du unentschieden bei zwei grössen bist auch mal kleiner nehmen. Weil sie eben lang genug sind.
Dazu kommen vorlieben, körperproportionen, fahrweise, einsatzbereich usw. 3cm mehr körpergrösse über empfehlung sind da das letzte entscheidungskriterium für mich. Wichtiger ist mir die position bei vollem sattelauszug. Und eine aufrechte position im stehn.
War völlig egal wertfrei gemeint. So genießt man nicht die Vorteile, hat aber natürlich auch nicht die Nachteile.
 
Hey Alle..
Habe noch nicht durch den ganzen Forums hier gelesen. Wollte aber fragen ob Jemanden schonmal Erfahrungen mit den Manitou Mara Pro in be Saturn 14 hat..? Bzw. Würde es schonmal im Forums thematisiert? bin gerade am überlegen.
Gruß
 
Keine Ahnung, aber auf dem erstbesten Bild sieht der so fett aus, dass ich zuerst das prüfen würde. Könnte sein, dass man den schon grundsätzlich nicht nutzen kann.

Andere Frage, aus dem gleichen Bereich: Hat zufällig mal jemand Bilder gemacht oder gesehen, auf denen man den Bereich um den Dämpfer voll eingefedert sieht? Ich wüsste gern, wie viel Platz da unterm Piggyback bleibt und würde dort gern den Ersatzschlauch unterbringen, wenn es denn passt.
Ich bin lediglich zu faul, mal selbst die Luft abzulassen, also bitte keine Aufwände...😅
 
Wollte aber fragen ob Jemanden schonmal Erfahrungen mit den Manitou Mara Pro in be Saturn 14 hat..?
Scheint zumindest Leute zu geben, die den im Saturn 14 fahren:
s1600_IMG_2767.jpg
 
Danke MieMaMeise,
Ich habe (chocolate Thunder) auf den Anderen MTB Forum gefunden.. Und nd/Sie gleich eine PM (private Message) geschrieben, und nach mehre Infos gefragt. https://www.mtbr.com/threads/saturn-14-st-build-thread-ideas.1126385/#post-14525765
sieht erstmal als wenn den Mara Pro doch gehen könnte.

Noch ne Frage/Vorschlag, vielleicht wäre es hilfreich eine Übersicht über eure jeweiligen Dämpfer Erfahrungen bei Saturn 14 hier zu sammeln..

Z.B
-Dämpfer Modell, fox, RockShox, DVO, Manitou, Anderen?
-Fahrer Gewicht,
-Setup: Luftdruck, spacers eingebaut, custom Tuning usw.
-bist du begeistert/ zufrieden/ unzufrieden/ ist es dir egal.

Weil ich mit 198 cm 100kg wiege, es interessiert mich persönlich welche Dämpfer in eine Saturn 14 mit seinem 2,8-2,3 linkage Ratio, besonders gut für schwereren Fahrer (aus eure Sicht) geeignet ist, und auch welche Dämpfer nicht so sehr optimal bisher waren..
 
Danke MieMaMeise,
Ich habe (chocolate Thunder) auf den Anderen MTB Forum gefunden.. Und nd/Sie gleich eine PM (private Message) geschrieben, und nach mehre Infos gefragt. https://www.mtbr.com/threads/saturn-14-st-build-thread-ideas.1126385/#post-14525765
sieht erstmal als wenn den Mara Pro doch gehen könnte.

Noch ne Frage/Vorschlag, vielleicht wäre es hilfreich eine Übersicht über eure jeweiligen Dämpfer Erfahrungen bei Saturn 14 hier zu sammeln..

Z.B
-Dämpfer Modell, fox, RockShox, DVO, Manitou, Anderen?
-Fahrer Gewicht,
-Setup: Luftdruck, spacers eingebaut, custom Tuning usw.
-bist du begeistert/ zufrieden/ unzufrieden/ ist es dir egal.

Weil ich mit 198 cm 100kg wiege, es interessiert mich persönlich welche Dämpfer in eine Saturn 14 mit seinem 2,8-2,3 linkage Ratio, besonders gut für schwereren Fahrer (aus eure Sicht) geeignet ist, und auch welche Dämpfer nicht so sehr optimal bisher waren..
Das ist ne gute Idee! Ich bin auch so ein „Brocken“ über 100KG 😂👍🏻
 
Schon mal jemand hier ein S14 als Mullet 29/27.5 aufgebaut? Wie würde sich das auf die zu wählende Rahmengröße auswirken? Besser ein Nummer kleiner dann? Passt ein Angle Set ins Steuerrohr?
 
Hi! Hab' ein Mullet aufgebaut und mir über derart Downsizing überhaupt keine Gedanken gemacht ;) Mit 1.91 (also am unteren Ende der Größenempfehlung) hab' ich mich für einen XL Rahmen entschieden und bereue es keine Sekunde... Die Frage zum Angleset kann ich nicht beantworten - finde den LW genau passend. Wenn's für Dich in Frage kommt, kannst gern mal probesitzen.
 
Zurück
Oben Unten