Saturn 14 Tech Talk

meins ist grösse L. ich denke mullet hat keine auswirkungen auf die grösse weil das rad als hybrid ja angepasst ist auf die unterschiedlichen radgrössen. deswegen, wozu das angleset?
 
Welche beschreibung meinst du? Mtb news test? Da fand ich das rad null wieder. Ich hab ja mit der 160mm ein maximal aufgeblasenes ST. Es ist und bleibt trotzdem ein trailbike.
 
Naja, habe gemeint das so gelesen zu haben. Ist aber natürlich alles relativ und wenn es nicht so ist, wie du ja sagst, dann umso besser.
Müsste wirklich mal eins fahren :)
 
Wie bei jedem variablem bike ist viel auch vom aufbau abhängig.
Da kannst den charakter relativ stark verändern.
Was schwebt dir vor, was willst fahren?
 
Klassisches All Mountain. Naturtrails max. S2+. 98% Mittelgebirge und 2% Alpen. Keine Parks oder "Murmelbahnen". Aufbau so leicht wie möglich (was ist machbar?). Fahrergewicht <70kg. Gerne leichteren Rohrsatz. Budget nach oben (fast) offen ;-) Pike ultimate, Sram AXS, DT 1501, Carbon und Titan hier und da.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch ein freund des leichten gewichts aber noch mehr ein freund der effizienz. die federung eines fullies frisst sicher mehr als das eine oder andere gram. reifen und federung sind meine ansätze. beim gewicht kann ich nicht aus weil ich die 36er drin hab und im grunde zumindest oldschool enduro damit fahre. und mit 85netto auch nicht so leicht bin.
also das gewicht meines hybrid ST hört sich für manche evtl. enttäuschend an. 13,8-14,,4 je nach reifen bei grösse L. ich könnte mit pirope noch etwa 400g sparen und ein paar kleinigkeiten. eine 12 wirds nie werden.
aber in sachen effizienz spielt das bike in einer liga die für meine mitfahrer überraschend bzw demütigend sind. ich battle mich auf strava mit meinem bekannten der marathon rennen fährt und mit einem 10.25kg bike unterwegs ist. ich kann mit der geo, steifigkeit und den gesperrten elementen so brachial in die maschine hämmern das wirft mich bei den 3-5min uphills kurzseitig in seine spähren, so dass er sich fragt was ich da an watt reintrete und was hinten dabei rauskommt. sind ja schliesslich 4kg mehr die ich da wuchte und er ist von der kraftausdauer ganz andere liga. es ist halt wahrscheinlich ein zusammenspiel von perfekter position auf dem bike und der verlustfreien umsetzung von der kraft im wiegetritt.
grad wenn du den schalter hast, und umlegst. weisst du erst was da an energie flöten geht. bei jedem bike. das 301 hatte hinten ja nicht mal einen richtigen lock. ich hab schon in der ersten woche sämtliche PR eingestellt.
 
Ein wirklich leichtes Saturn14 ist echt schwierig und kostenintensiv...hat sbradl ja sehr eindrücklich dargelegt. @sbradl was heißt leichterer Rohrsatz? Der normale Saturn-Rohrsatz, oder noch leichter?

Mein Radl (650b) in Größe M mit solidem Aufbau liegt bei ca. 13,8 kg (dafür wiege ich nackig aber auch 20kg mehr als sbradl, bei nur einem Zentimeter mehr Körpergröße). Mein 29"-Stahl-Hardtail (Sour Crumble) ist auch nicht besonders leicht, aber doch deutlich verspielter, als das Saturn. Wobei ich von meinem Saturn nicht die selbe Verspieltheit und Leichtfüßigkeit erwarte, wie beim Trailhardtail. Dafür ist das Saturn unheimlich breit einsetzbar und gibt auch im rauen Geläuf viel Sicherheit und Spaß.

DSC07879.jpg


IMG_20191226_182655_753.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein No-Nonsense-XT-Pike-Hope-SQLab-XXL-Saturn-14 wog aus dem Laden geschoben 15,1 kg. Ich glaube es ist vergebene Mühe, diesen Rahmen besonders leicht trimmen zu wollen. Man muss schon wirklich genau diese Geometrie wollen, damit das einen Sinn hat, ansonsten kommt man ja doch wo anders mit viel weniger Geld deutlich leichter weg. Also in meinen Augen ist Leichtbau zwei Klassen höher, als bei mir, dann irgendwie sinnlos.
Geht ja schon damit los, dass gescheite Reifen im Paar auch schon fast zwei kg wiegen. Hat man die nicht, kann man das Potenzial des Rahmen nicht ausschöpfen (man = ich ;) ). Ansonsten müsste man ja konsequenter Weise auch eine Trail-SID (oÄ) einbauen und einen leichteren Dämpfer und watt nich alles...
Aber bitte: Jeder wie er will.

Edit:
Entsprechend des vorherigen Schlusssatzes: Wenn man keine 60 kg wiegt, kann man natürlich mit was anderem Bremsen, als 8 Kolben und 406 mm Bremsscheibe. Also kleine/leichte Leute haben natürlich Sparpotenziale, die so erst mal nichts mit Leichtbau zu tun haben, sondern einfach mit einer sinnvollen Auslegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info :) Darf ich fragen, was man dafür bezahlt? Gibt Nicolai ne Gewichtsbegrenzung für den Rohrsatz?
Ich hab keinen Aufpreis bezahlt, war allerdings auch letztes Jahr im Dezember als es sowieso Rabatte gab. Nach einer Gewichtsbegrenzung habe ich nicht gefragt. Allerdings zählt der Rahmen dadurch als Custom-Rahmen mit kürzerer Garantiezeit.
 
Reicht beim Saturn 14 in L eine Kette mit 116 Gliedern für 1 x 12 mit 51 Zähnen? Wäre toll, wenn das einer beantworten könnte. Danke schon mal
Bei einem 30t Kettenblatt reicht es auf jeden Fall. Fahre die CN-M8100 mit CS-M8100 10-51. Ist auch von der Rahmengröße unabhängig, da die Kettenstrebe bei allen Größen gleich lang ist.
 
Meiner Meinung nach benötigst du 120 Glieder bei 32Z vorne, 51Z hinten und 13Z bei den Schaltungsröllchen.

Grüße Ingo
 

Anhänge

  • A8A6049B-3CD0-4679-8D85-1FC592F8B56E.png
    A8A6049B-3CD0-4679-8D85-1FC592F8B56E.png
    599,5 KB · Aufrufe: 32
  • 1C618476-EB77-46FD-B1BD-11CCBABA0C19.png
    1C618476-EB77-46FD-B1BD-11CCBABA0C19.png
    265,1 KB · Aufrufe: 36
  • 1EB0C0ED-09FC-465F-A20B-B819621E7C23.png
    1EB0C0ED-09FC-465F-A20B-B819621E7C23.png
    393 KB · Aufrufe: 32
  • BAE6070F-9A18-4CC2-8BF5-5FBA7BDCFACD.png
    BAE6070F-9A18-4CC2-8BF5-5FBA7BDCFACD.png
    582,2 KB · Aufrufe: 27
  • 2E4E5160-38EA-45EC-BFC4-266743771296.png
    2E4E5160-38EA-45EC-BFC4-266743771296.png
    623,3 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten