Saturn 14 Tech Talk

Danke nochmal. Letzte Frage noch - um sicherzugehen: Das ist die Breite an der schmalsten Stelle, also am Ende vom Yoke bei den Schweissnähten zu den Kettenstreben, beim horizontalen Pfeil auf meinem Bild? NICHT die breiteste Stelle im Yoke?



Nein, da hast Du mich irgendwie falsch verstanden. Ich habe eigentlich ein ganz normales Ion 16 aus 2015, noch vor den G-Modellen. Ich habe mir jedoch von Nicolai eine 6 mm breitere Kettenstrebe schweissen lassen, also Boost (das Rad hatte vorher kein Boost). Zusammen mit einer ebenfalls 6 mm längeren Achse am Schwingenlager und beidseitig 3 mm Spacern unter den Kugelagern vom Hinterbau zum Hauptrahmen (bei Schwinge und Umlenkhebel). So dass jetzt 2.6er Reifen komfortabel rein passen und auch 2.8 sollte noch passen. Dämpfer und Gabel fahre ich verkürzt auf 150/140 mm um die grösseren Räder auszugleichen und zusätzlich noch etwas tiefer zu kommen. Bei Gelegenheit gibt es mal Bilder davon, aber hier ist das etwas o. T.
Ah ne Entschuldige. Da hab ich den falschen Beitrag zitiert. Wollte eigentlich @Antihero fragen
 
Hat dein Rahmen auch eine andere Dämpfer Einbaulänge oder mehr Federweg etc?

Bin mal gespannt ob das quasi schon das angekündigte Rad ist oder ob das so eine Art Zwischenstufe ist...

Mein Rahmen ist von der Geometrie her ein ganz normaler Saturn 14 Rahmen wie er im Tech Sheet steht. Ich habe nur einen verstärkten Rohrsatz für eine längere/"steifere" Gabel.

Dämpferaufnahme (EBL 210mm) sowie der vorgesehene Hub von 50mm sind Standard.
 
Danke Euch beiden. Sieht jetzt nicht so berauschend aus. Täuscht vielleicht, aber auf dem Bild scheint die Seitenwand vom NN schon recht nah an der Strebe zu sein.
Und Maxxis ist jetzt auch nicht dafür bekannt, es mit den Breitenangaben recht genau zu nehmen. Erfahrungsgemäss ist ein 2.3er Maxxis eher ein 2.2 Schwalbe.

das war mal,..!? jetzt sind Schwalbe noch dünner wie maxxis oder zumindest ca gleich breit in den Angaben
War zumindest zwischenzeitlich so :)

edit:
letzte Ära
MM in 26"
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
hab mir ein Saturn ST (Ronny Racing) bestellt und jetzt stellt sich für mich einmal die Dämpfer-Frage...
Möchte eine Cane Creek Helm verbauen, daher würde ja ein Cane Creek Dämpfer gut dazu passen.
Nicolai kann mir jedoch nicht garantieren, ob er passt. Vielleicht hat es ja von euch schon wer probiert.
Alternativ würde sonst einen DVO Topaz verbauen oder....?
Peter
 
Bin gerade hierüber gestolpert:
Vielleicht interessant für jemanden, der sich frontseitig mehr Hub wünscht. Verbaut ist eine 150mm Fox36 in einem Saturn 14 Rahmen, was sich außerhalb der TechSheet-Limits bewegt (max. 555mm Einbaulänge / 35mm Standrohrdurchmesser). Der Rahmen hat keine Gussets am Steuerrohr, ist also keine ST Variante. Vielleicht ist ein verstärkter Rohrsatz im Spiel ?! Wäre auf jeden Fall mal interessant zu wissen, ob es ein Custom Rahmen ist.

Da das Video auf dem Youtube-Kanal von Nicolai gepostet wurde, gehe ich davon aus, dass der Aufbau so auch eine Freigabe hat.
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn eigentlich die Radhebungskurve des Saturn 14- Hinterbaus bei jeweils beiden Laufradgrößen aus? Hat hier vielleicht jemand was zur Hand?
Danke!
 
Servus,
hab mir ein Saturn ST (Ronny Racing) bestellt und jetzt stellt sich für mich einmal die Dämpfer-Frage...
Möchte eine Cane Creek Helm verbauen, daher würde ja ein Cane Creek Dämpfer gut dazu passen.
Nicolai kann mir jedoch nicht garantieren, ob er passt. Vielleicht hat es ja von euch schon wer probiert.
Alternativ würde sonst einen DVO Topaz verbauen oder....?
Peter

Ich hab mir auch solch einen Rahmen und einen Suntour Triair bestellt. Obs passt kann ich dir erst sagen, wenn der Rahmen da ist.
 
So, Rahmen ist fertig, Geld ist unterwegs, vielleicht bekomm ich ihn bis zum nächsten WE. Dämpfer (DVO Topaz) und Kurbel (RF Next R)hab ich schon hier, einige Teile übernehm ich vom Hightower, bei der Gabel bin ich noch unschlüssig - falls der Schaft lang genug ist, werd ich wohl die Diamond probieren oder vielleicht kaufe ich mir ein CC Helm. Bin schon gespannt, wie es sich fährt.
 
Mein Rad ist fertsch und der Suntour Triair passt logischer Weise auch. Das erste Proberollen war auch wie erwartet. - Wie es sich als Tourenrad schlagen wird, muss sich noch zeigen, die Sitzposition ist schon deutlich rennradlastiger. (Foto kommt später)

Falls die Tage noch jemand ein ST in der RR Version bekommt: Welche Farbe hat euer Rocker? Meiner ist unerwarteter Weise grün.
 
Hi, mich würden deine Erfahrungen mit dem Rad interessieren. Also wenn du es näher kennen gelernt hast. Wie spricht das Fahrwerk an? Hast du das Gefühl es bleibt bergauf eher an Hindernissen hängen? Wie schlägt es sich so bergab? Bin gespannt wie es sich auf Touren schlägt. Vg
 
Mein Rad ist fertsch und der Suntour Triair passt logischer Weise auch. Das erste Proberollen war auch wie erwartet. - Wie es sich als Tourenrad schlagen wird, muss sich noch zeigen, die Sitzposition ist schon deutlich rennradlastiger. (Foto kommt später)

Falls die Tage noch jemand ein ST in der RR Version bekommt: Welche Farbe hat euer Rocker? Meiner ist unerwarteter Weise grün.


Magst Du uns ein paar Fotos zeigen?
 
Bei der Dämpferwahl sollte man doch genauer gucken, da die Zugstange dazu führen kann, dass nicht jeder Dämpfer im eingefederten Zustand passt. Ein Intend Hover passt z.B. nicht.

Laut Nicolai passen wohl:
  • Fox DPX2
  • RS Super Deluxe Air Ultimate
  • DVO Topaz
  • Suntour RS18

Gegen die Bildarmut hier:
IMG_7850.thumb.jpg
IMG_7852.thumb.jpg
IMG_7854.thumb.jpg
 
So, wie versprochen, hier ein Bildchen. - Damit die Schnappatmung der Stylepolizei nicht ganz so schnappig ausfällt, will ich nur anmerken, dass am Kabelbinder und den gebundenen Kabeln noch was passiert. Aber erst muss der Dämpfer auf Linie gebracht werden, der ist für mein Gewicht und Druckbereich etwas unterdämpft.

Ansonsten: feines Rad, insb. wenns mal abwärts geht. :)
 

Anhänge

  • IMG_20200301_1743585.jpg
    IMG_20200301_1743585.jpg
    520,6 KB · Aufrufe: 431
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten