So, bin fast fertig. Beim Aufbauen merkt man nicht dass das ein E-Bike ist, nur dass man kein Tretlager reinfummeln muss ist halt anders... ist ein super Service von Nicolai dass alle Zughüllen schon verbaut sind (gutes Zeug von Jagwire) - in meinem Fall mussten alle wieder raus da full
AXS. Ein sehr netter Bonus ist dass auch für die Bremse eine Zughülle eingezogen ist - einfach die eigentliche Bremsleitung mit dem
Rockshox-Nubsi mit der Zughülle verbinden und durchziehen. Ich hoffe dass ich nie wieder auf eine mechanische Schaltung oder Dropper umsteige, denn das Zugverlegen ist vermutlich furchtbar nervig. Ich bleibe Fan von extern verlegt....
O-Chain passt übrigens an den SX.
Die Ports oben am Steuerrohr sind super gelöst, aber Pro-Tipp: die Schrauben nur 2-3 Umdrehungen lösen und dann mit dem Inbus im Langloch des Ports "nach hinten" (Richtung Hinterbau) schieben - dann kann man den Port rausnehmen und sieht auch warum ein komplettes Lösen der Schraube zum Angeln von Plastikteilen im Unterrohr führt (been there, done that).
Ein Bremsscheibenmagnet wird übrigens mitgeliefert, man muss keinen kaufen. Ladegerät ist logischerweise auch dabei.
Noch eine Info von Max: Fox DHX2 (Stahlfeder) passt in den Rahmen, allerdings keine offizielle Freigabe, auf eigene Gefahr, Kollisionskontrolle machen usw. - ich lass mir evtl. von Schnurrtech mal noch einen Storia zum Testen schicken und gucke ob der passt. Max meinte dass er wohl nicht passt weil die Federn zu groß sind. Ggf. passt ja ein Super Deluxe Coil,
Rockshox hat doch so superschmale Federn?
Da der Herr Sohn heute furchtbar drauf war (armer Kerl - Schneidezahn kommt, Wachstumsschub und Schnupfen gleichzeitig. S Lewwe 's hart!) hats nicht für alles gereicht und mit spätabends Kette kürzen hab ich schlechte Erfahrungen. Die
Bremsen muss ich auch nochmal entlüften, bin neu bei Hope und das war eine unglaubliche Sauerei. Die Tage nochmal draußen in der Werkstatt neu machen, hatte jetzt im Wohnzimmer gebaut wegen kalt. Weiß jemand ob DOT Vinylboden kaputt macht?

Die Karre steht aber schon super da, mit meiner Farbwahl bin ich noch viel glücklicher als erwartet (meine spontane Reaktion auf den Rahmen war "ach du scheiße sieht das geil aus") und wider Erwarten gibt mir der Super Deluxe schon bei 300psi den gewünschten Sag, hab also noch 60psi Luft. Voll gut!
So, Nacht! Morgen gehts weiter sofern der Sohn den Papa lässt, die Tagesmutter
macht nämlich schonmal Urlaub ist immer noch krank...
Achja, Gewicht: ich habs hochgehoben und dachte, ahjo, wie mein G1. Richtiges Gewicht kommt noch und Rahmen wiegen hab ich vergessen.