Schabendes Geräusch am Hinterrad

Registriert
20. Februar 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen,

also ich habe seit ein paar Tagen, wie im Titel geschrieben, ein schabendes Geräusch irgendwo am Hinterrad. Während dem Fahren ist es nicht zu hören, nur wenn ich mein Bike schiebe oder es hochebe und das Rad dann bewege. Es klingt eben so ein bisschen wie wenn man Sandpapier auf Holz schmirgelt oder sowas in der Art.
Außerdem quietscht es, wenn ich anfahre oder das Bike langsam schiebe, wie ein schlecht geöltes Scharnier.
Ich hatte den Eindruck, dass es besser geworden ist nachdem ich es mit dem Gartenschlauch abgespritzt hatte, aber auch nur für kurze Zeit.
Liegt das nur daran das sich da irgendwo Dreck festgesetzt hat? Wenn ja, wo ist der dann und wie bekomme ich ihn da weg?(Auseinander bauen wäre bei meinem Sachverstand eher keine Option).
Und woher kommt das Quietschen? Das Bike ist jetzt erst 3 Monate alt, fahre eher staubige und steinige Feldwege, weniger schlammiges Gelände.

Sorry das der Post etwas länger geworden ist, danke für eure Zeit bis hierher!

EDIT: Ich habe das mal in das Unterforum gepostet, weil ich denke das es hierher passt, bitte verschieben wenn das Problem wo anders liegt.
 
Ja da dachte ich natürlich auch zuerst dran, aber ich habe eigentlich den Eindruck, dass das Geräusch nicht von der Bremse kommt, eher aus der Gegend Ritzel/Nabe.
Die Bremsen quietschen auch nicht beim Bremsvorgang und lassen sich gut bremsen und so.
 
Weiß jetzt nicht ob dein Bike Scheibenbremsen hat. Wenn ja könnte es auch einfach zuviel Dreck hinter den Belägen sein. Dann einfach mal Beläge raus und vorsichtig saubermachen. Holzspatel oder was ähnliches was nix kaputt macht geht.
Ist nicht viel Aufwand, kostet nix und wenns das nicht war, erfolgreiches weitersuchen.

Gruß Moenki
 
Zurück