Schaden durch mMn fehlerhaften Aufbau durch Händler

Da wurde eindeutig die vordere Bremsleitung falsch verlegt. Und das macht nicht Cube sondern der Monteur. Und das Argument, dass jeder weiß das man bei einem neuen Rad stellen abkleben muss, lasse ich auch nicht gelten. Das weiß vielleicht der Forums Ritter, aber nicht der Normalkunde. Wenn der Monteur in die Tüte mit den Anleitungen schauen würde, wüsste er, dass da auch Folien dabei sind um genau solche Stellen abzukleben. Wende dich an Cube oder an einen anderen Cube Händler und hol dir eine zweite Meinung ein. Ich finde das nicht akzeptabel.
Und für alle Besserwisser hier: Ja ich bin vom Fach. Mechaniker und Verkäufer
Obacht, hast Du überprüft welche Gabel da verbaut ist?
Seit geraumer Zeit kursieren ein paar Gabel bei den deren CAD/CAM-Konstruktionsprogrammbediener in doch recht zweifelhafter Manier die Leitungsbefestigungen richtig toll neuartig positioniert haben.

Achja, ich wage einfach mal zu bezweifeln dem Händler die "Montage" des Fahrrades vorwerfen zu können.
Der hat, wie so viele besserwissende Verbraucher hier die "Versenderware" kaufen, lediglich die Halbfertigware in einen scheinbar gut nutzbaren Artikel zum Verkauf an den Endverbraucher "komplettiert".
 
Vielen Dank an alle für die Meinungen und Kommentare.

Mir ist bewusst, dass Lackabrieb und Schäden durch Steinschläge etc entstehen aber durch abkleben verhindert oder minimiert werden können.

Mich ärgert die Tatsche, dass dieser Schaden durch eine fehlerhafte Montage entstanden ist und somit vermeidbar gewesen wäre.
schade
der händler hätte wenigstens den sattel mit Leitung umsetzen können
aber das wär ja ein fehlereingeständnis
is auch manchmal schwierig
schau dich im forum bisschen um #cube lack ausbleichen abplatzer
musst pfleglich behandeln
lack auf wasserbasis hat das generell so
is herstellerunabhängig so
 
Mich ärgert die Tatsche, dass dieser Schaden durch eine fehlerhafte Montage entstanden ist und somit vermeidbar gewesen wäre.

Ich muss mich da auch selbst etwas zurücknehmen. Zwar sollte das Fahrrad so ausgeliefert werden, dass die Leitung nicht am Steuerrohr schabt, aber sie ist nicht entsprechend fixiert. Auch bei meinem Cube ist es möglich (und war der Fall), dass sie hinter das Tauchrohr wandert bzw. geklemmt wird und dann am Rahmen scheuert.

Den Lackabrieb habe ich auch.
 
Leitung gehört vor die Gabel Brücke und dort auch befestigt

Aber nicht bei diesem Fahrrad. Der erste Befestigungspunkt ist am Standrohr.

1589973669062.png
 
Wenn die Leitung in Richtung Bremssattel enger anliegen würde, hatte man an der Gabelbrücke genug Leitung um sie vor die Gabel zu legen.
 
Bei dir ist die vordere Bremsleitung unter statt über den anderen Leitungen. Also Bremsgriff vom Lenker abschrauben, Leitung richtig verlegen, Griff wieder an Lenker klemmen (Drehmoment nicht übertreiben, muss nur bei normaler Betätigungskraft verdrehsicher sein).
 
Als Mann vom Fach, bekommt er deswegen ein neues Rad oder eine neue Lackierung?
Das hängt tatsächlich vom Händler/ Chef der Bude ab. Mein jetziger würde sich auf jeden Fall eine ordentliche Wiedergutmachung einfallen lassen. Ich habe auch schon in einem Laden gearbeitet, da hätte der Chef das Rad umgetauscht.
 
Ärgerlich aber wirklich eine Kleinigkeit,da richtet jeder Sturz oder Umfaller erheblich mehr Schaden an.
Sieht ja so aus als wäre die Leitung so schlimm geführt, sorry aber billige Gabel und dazu die passende Leitungsführung.
Ist eh insgesamt eine ganz schlimme Leitungsführung an dem Rad,da wirst du langfristig überall diese Spuren haben.
 
ich finde, es ist sch...egal wie die Leitungen verlegt sind. Fakt ist, er hat ein neues Produkt gekauft und er hat selbst nicht irgendwie dran rumgefummelt, sondern das Rad einfach nur als Kunde zweckgemäß benutzt. Jetzt ist der Lack ab. Für was bitte soll er hier Lehrgeld zahlen ? Das Rad wurde nicht ordnungsgemäß ausgeliefert. Ich möchte mal einige Oberlehrer hier sehen, wenn sie sich ein neues Auto kaufen und nur durch benutzen nach wenigen Fahrten ein Lackschaden entsteht. Würdet ihr das auch einfach hinnehmen, weil ihr vorher keine Schutzvorrichtungen angebracht habt ?
 
Bei den Cube Rädern ist normalerweise ein Kärtchen mit vier Schutzfolien dabei.
Der Mechaniker, der das Rad aufbaut, klebt diese aber meist nicht an die kritischen Stellen und auch bei der Übergabe des Rades wird das meist nicht gemacht.

Der Grund dafür ist, dass einige Kunden noch Anpassungen am Rad vornehmen möchten.
  • Vorbau umdrehen oder anderen Vorbau (Länge/Winkel)
  • Spacer nach oben/unten
  • Lenker kürzen
  • Bremshebel höher/tiefer
  • Bremshebel weiter innen/außen
All dies beeinflusst die Leitungsführung, was dann auch eine andere Position der Schutzfolie notwendig macht …
 
Bei den Cube Rädern ist normalerweise ein Kärtchen mit vier Schutzfolien dabei.
Der Mechaniker, der das Rad aufbaut, klebt diese aber meist nicht an die kritischen Stellen und auch bei der Übergabe des Rades wird das meist nicht gemacht.

Der Grund dafür ist, dass einige Kunden noch Anpassungen am Rad vornehmen möchten.
  • Vorbau umdrehen oder anderen Vorbau (Länge/Winkel)
  • Spacer nach oben/unten
  • Lenker kürzen
  • Bremshebel höher/tiefer
  • Bremshebel weiter innen/außen
All dies beeinflusst die Leitungsführung, was dann auch eine andere Position der Schutzfolie notwendig macht …
ja Wolfi, das wäre ja absolut ok, aber dann sollte der unversierte Kunde bei der Übergabe darauf aufmerksam gemacht werden.
Glücklicherweise hält sich der Schaden in diesem speziellen Fall ja in Grenzen ;)
 
Die Kommentare hier sind ja zum Teil echt lustig... Also erstmal ist die originale Leitungsführung schon für den Ars... beim TE ist die Leitung halt dummerweise und unterstützt durch die Fehlkonstruktion auch noch zusätzlich nach hinten geschnippst... und hat den Rahmen angeschrammt... bei wem jetzt die Leitung nach hinten geschnippst ist, lässt sich wohl nicht mehr feststellen...
Letzentlich kann der TE froh sein... der Kratzer am Steuerrohr ist zwar nicht schön aber nicht wirklich schlimm... schlimmer ist die originale Leitungsführung entlag der Gabelbeschichtung... da braucht es sicherlich länger bis Probleme auftauchen... da wäre der Ärger dann aber auf jeden Fall grösser...
Auf der anderen Seite hätte aber auch ein guter Händler erkannt das die Konstruktion Murks ist... gleichzeitig ist er da natürlich auch Opfer seines Vertragspartners... letzendlich wohl einfach ein blöde Situation für alle...
 
Für mich ist die Leitung nicht nach Vorschrift verlegt und ich würde es mal bei Cube probieren. Ich hatte auch schon mal so eine Nummer mit einem Händler der wirklich keine Ahnung hatte. Ich habe mich direkt an Cube gewendet, der Händler hat das Bike eingeschickt und nach 14 Tagen kam es komplett repariert zurück.
 
Der Händler bekommt wohl ein komplett aufgebautes Rad, er montiert den Lenker und Sattel und das Vorderrad und fertig. Vor der Übergabe macht er hoffentlich noch eine Funktionskontrolle. In diesem Fall kann er sich selber über die verbaute Gabel aufregen, befestigt er die Leitung mit Kabelbinder und nicht an der Öse, regt sich der nächste Kunde auf.
 
Anbei Fotos der Leitungsaufnahme. Auf den Bilder von Cube scheint dieses auch an der Stelle, die Kabel jedoch anders geführt worden zu sein.




Anhang anzeigen 1046893Anhang anzeigen 1046895
Aber leider kann man nicht mal erahnen wo die Leitugnsfixierung tatsächlich hin zeigt.
Müßte normaler Richtung unterhalb des Unterrpohrs zeigen.
Jetzt wird sicherlich dem ein oder Anderen das Frühstück aus dem Gesicht fallen ...
 
Zurück
Oben Unten